Um mal ein Gefühl für die Übersetzung zu bekommen, kannst ja mal den
Ritzelrechner mit den Daten von deinem jetzigen Rad füttern, dann als Vergleich die Daten vom TX800.
Wie genau bemisst sich nun der Unterschied? Die Entfaltung ist beim TX800 1,6 im Kleinsten und bei deiner 1,21. Wie fühlt sich das in der Realität anders an? Prozentual ist das natürlich viel, aber es stellt sich mir sehr abstrakt da muss ich gestehen.
Wie bei allem, was Du hier zu bekommen kriegst, ist auch das hier meine persönliche Erfahrung und nicht einfach so auf dich übertragbar. Ich fahre dank meiner Knie mit recht hoher Kadenz (+-90) und eher wenig "grober Kraft", mein Antrieb ist darauf ausgelegt, das ich viel strample statt kräftig in die Pedale trete.
Mit der kleinsten Entfaltung von um die 1,35 - 1,40m komme ich so im Idealfall jeden Berg hoch. Idealfall deshalb, weil da natürlich noch mehr Faktoren als nur die Entfaltung reinspielen: Wetter, Laune und Kopf (mMn bei Anstiegen der wichtigste Faktor!), Gepäck, Belag, Länge des Anstiegs, gefahrene Kilometer und Höhenmeter, etcpp. 10cm mehr an Entfaltung merke ich dennoch bereits deutlich ab Steigungen von 8%, während weniger Entfaltung mir nichts bringt, weil ich irgendwann zu langsam werde und umfalle.
Ansonsten gefällt mir ganz gut, wie du dich auf deine Reise vorbereitest. Aber vergiss nicht, dass das alles auch so geht. Viele Erfahrungen wirst Du auch selbst machen und machen müssen und weiter geht es immer. Manchmal habe ich den Eindruck, insbesondere bei der Kategorie "Gesponserte Weltreise-Blogger", dass die Leute einen schrägen Fokus bei ihrer Reise setzen und gar nicht mehr merken, dass das Rad und die Ausrüstung nur Mittel zum Zweck sind.