In Antwort auf: panta-rhei
PRIORITAETENLISTE:

1) es muss passen wie ein guter Wanderschuh, d.h. Du musst 8h/Tag wochenlang gut darauf sitzen können
- Sitzgeometrie (=Abstand der Kontaktpunkte) muss passen
- Kontaktpunkte (v.a. Lenker / Sattel ) müssen bequem sein
Bei beidem hilft nur ausprobieren

2) Schaltung muss Deiner Leistungsfähigkeit ensprechen - in der Regel fehlt es an kleinen Gängen für langsame Geschwindigkeiten, dicke Gaenge/absolute Gangzahl sind irrelevant

3) Gepäckmitnahmemöglichkeit - beim Lowrider würde ich nur einen Tubus Tara nehmen

4) Vor Ort reparierbarkeit

5) der Rest (sonstige Bauteile/theroretisches Maximalgewicht/Eigengewicht/Farbe/Marke etc.)

Würde das von oben nach unten abarbeiten:

Ein Rad dass 1)nicht bestmöglich erfüllt, ist keiner weiteren Betrachtung wert, auch wenn es eine tolle Schaltung oder eine hybsche Farbe hat. Von denen Kandidaten, die 1) erfüllen das nehmen, welches 2) erfüllt usw usf.


Moin Leute,

panta-rhei hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Die Sitzposition ist das vielleicht wichtigste. Baue Herrn Hamilton einen "Gartenstuhl" in sein Auto und er wird bestimmt weniger glücklich dreinschauen.
Doch diese Aufgabe ist vielleicht auch direkt die Schwerste, denn es gibt endlose, sich auch zum Teil widersprechende Auskünfte. So sollte ich Z.B. mit 198cm Größe, lauf Auskunft eines Vermessungsprogramms, ein Rahmenhöhe 55cm Rennrad bekommen. Nur zur Info. der Randonneur in meinem Keller hat Rahmenhöhe 65cm.
Sicher, Du bist jung und erträgst daher vieles, aber ..... wenn ich (nicht direkt losbrüllen Ihr Profis) Deinen Sattel 10cm tiefer einstelle und den Lenker 10cm zu Dir hole und ihn 15cm unter das Sattelniveau einstelle, dann würde Dein imaginärer Zwillingsbruder, den ich Dir jetzt mit einem genau passenden Fahrrad andichte, schon das 5.Weizen auf haben, wenn Du auf den Berg rauf bist. (Bitte nicht alles wörtlich nehmen bitte)
Das würde auf einer langen Radreise viele schmerzhafte Erfahrungen wenige bedeuten.
Hast Du einen falschen Sattel... was solls... kauf einen neuen!
Hast Du die falschen Bremsen drauf.... dumm gelaufen, aber die eine Tour halten sie immer und dann gibts es halt andere.
Hast Du die falsche Schaltung.. Willkommen im Club :-) ändere sie bei der nächsten Tour.
Hast Du aber einen schlechten Rahmen, mit einer unpassenden Sitzposition..... kommt die Fuhre nicht recht vom Fleck und vielleicht streikt irgendwann etwas von Dir..!
Vielleicht findest Du heraus, was ähnlich gebaute Fahrer benutzen und vielleicht lassen Sie Dich ein Stück damit fahren, damit Du herausbekommen kannst, was Dir persönlich liegt.

Ich hoffe ich konnte etwas Beitragen
Grüße Thomas