Restriktiver ist hingegen z.B. 10fach-MTB. Da hat Shimano das Übersetzungsverhältnis beim Schaltwerk geändert, ein 9fach-Schaltwerk passt da als Ersatz z.B. nicht.
Bist du dir da wirklich sicher? Hast du mal die Kombinationen durchgespielt? Ich hätte kein Problem damit, mit z.B. 9fach Shifter und 10fach Schaltwerk herumzufahren. Ich bin auf Tour, ich fahre kein Rennen, ich habe immer noch mehr Gänge als Radler von vor 20 Jahren... und es geht weiter! Nochmal: Wo ist das Problem???
Ich fahre mit Rennlenker, da würde ich so eine Tour wohl mit 10fach-Renn-Komponenten starten, das Zeug ist zu 8- und 9-fach MTB-Komponenten kompatibel - hilft dir mit Querlenker aber nicht weiter.
s.o.
Ich würde z.B. auch schauen, dass Schalthebel und Bremshebel mit separaten Schellen am Lenker befestigt sind. Nicht dass du die Bremse wegen Defekt tauschen willst und deshalb auch noch an die Schaltung ran musst.
Das ist weniger das Problem, (wird auch nur bei den billigen Baugruppen so angeboten), das andere (modernere) Problem ist, dass hier der Shifter mit an der Schelle des Bremsgriffs angeschraubt wird. Wäre unterwegs auch nicht der Abbruch der Reise und ist auch bisher nur an teureren MTBs zu bewundern. Und selbst wenn... Umbauen auf das, was vor Ort vorhanden ist und weiter geht's... "Schick" kannst du es ja in der nächsten Großstadt machen.
Usw.