Flexibel sein wäre in der Tat Trumpf! Mehrere Paar Schuhe mit sich schleppen wäre wohl nicht nur unpraktisch, sondern auch einfach dämlich - zumindest in Sachen Gewicht und Platz. Daher wäre ein Schuhwerk, welches ich im Zweifel 365 Tage tragen könnte toll. Neben einem paar sehr leichter Schuhe, wie beispielsweise die von dir angesprochenen Sandalen.
Das Schuhthema ist nicht so ganz einfach, hier musst du wahrscheinlich Kompromisse eingehen. Oder unterwegs umrüsten. Gleichzeitig atmungsaktiv (bei 30-40°C oder noch mehr) und wasserdicht geht z.B. nicht (ja, es gibt Materialien, die behaupten, das zu können, aber die Fähigkeiten sind sehr begrenzt, und Fußpilz ist nicht so toll).
Bei so einer Reise kann man Regen aber ganz gut aussitzen, man muss nicht bei Regen fahren, macht auch weniger Spaß.
Ist es warm, lässt sich aber statt der Schuhe auch im Regen mit Sandalen radeln. Normale Schuhe oder Sandalen gibt es aber auch unterwegs überall zu kaufen. Suchst du was mit "Klick" wird es dann leider schwer (ich hatte selbst das Problem).
Falls du später nicht die ganze Zeit in Sandalen radeln möchtest, und z.B. in Deutschland im Februar oder März startest, kann es gut sein, dass du in der Türkei nochmal shoppen gehen darfst ;-) Ist aber alles in der Praxis leichter als es sich hier in der Theorie anhört. Einfach machen. Man kann nicht alles vorher abwägen und für alle Situationen gerüstet sein. Trotzdem finden sich Lösungen.
Grüße
Florian