Die meisten Lebensmittel an sich sind nicht teuer in D. Aber die Gaststättenpreise sind im Vergleich zur DM in etwa gleich geblieben, im Betrag. Nur dass aus DM € wurde.
Diese Phrase hört man immer und immer wieder. Es ist aber m.E. nur die halbe Wahrheit. Ein ordentliches Steak hat (bei uns) früher schon auch 25 DM gekostet, heute sind es 15 EUR. Es gibt immer noch Pizzerie, wo man die Pizza für 5-6 Euro bekommt, früher waren es 10 DM. Die Halbe Bier bzw. ein Weizenbier kostet zwischen 2,30 und 3,00 EUR, vormals waren es jedoch auch schon 5 DM. Da kann ich mich genau dran erinnern.
Es gibt sie, diese Gaststätten, die 1:1 umgerechnet haben, aber das pauschal zu behaupten, halte ich für (sehr) übertrieben.