Also ich weiß ja nicht, was sich jeder einzelne unter
Urlaub vorstellt und es werden sicherlich viele verschiedene Vorstellungen hier auf einander treffen...
Wir haben in den letzten Jahren fast ausschließlich Radtouren mit den Kindern gemacht, fast alle von der Haustür aus. Ich habe das Reisen mit dem Rad und Zelt immer als extrem günstig empfunden - dabei haben wir eigentlich nie wild gezeltet.
Wer Kochen als belastung empfindet, dem ist natürlich nicht geholfen mit einem Campingkocher, wer mal 2 Wochen ein wenig Ruhe und Abstand zu den Kindern brauch ist mit einem kleinen Zelt, in dem alle in einer Kabine liegen sicherlich nicht zufrieden!
Ich weiß nur von einer Tour die ungefähren Kosten: wir sind vor ein paar Jahren in 2 Wochen von Hamburg aus eine Rundtour Elbe-Nordsee-dän. Grenze-Ostsee-Ratzeburger See-HH gefahren. Das hat ungefähr € 800,- gekostet inkl. allen Campingplätzen und Essen. Zugegeben wir hatten einfach wahnsinns Wetter und kamen super voran.
Allerdings hab ich mit meinen Mädels eine ganz andere Erfahrung bei schlechtem Wetter gemacht als viele andere: die bleiben nicht im Zelt, die wollen raus! Also Regenklamotten an und los. Nur 1x kamen sie von alleine zurück und wollten in den Anhänger, da hat das aber auch so geweht und geregnet...eklig

Wenn nicht genug Geld zur Verfügung steht muss man sich leider irgendwo einschränken, entweder bei der Unterkunft oder bei der Anreise oder oder oder... Spaß macht es eigentlich trotzdem...