Hallo Thomas!

Urlauben mit Familie ist einfach nicht eben günstig, das bringen Kinder so mit sich. (Ich weiß wovon ich rede, habe selbst 4 Kinder.) (Und, abgesehen vom Urlaub, Kinder kosten eine Menge, das fängt schon beim größeren nötigen Wohnraum an und geht bis zu diversen Dingern, die ich für mich nie kaufen würde, aber die Kinder brauchen.)
Du kannst also entweder massenhaft Geld verdienen, um die höheren Kosten im bisher gewohnten Lebenstil abzudecken, oder deinen Lebenstil dem neuen Leben anpassen.
Bei Radtouren mit Familie könntest du das z.B. so machen: Ihr kauft eine passende gute Zeltausrüstung, also ein etwas größeres Familienzelt, dazu wirst du (je nach Alter der Kinder) auch dein altes kleines Zelt für die größeren Kinder stellen können. Auch Kocher & Geschirr wären ein Thema, wir haben z.B. mit meinem alten Benzinkocher (aus der Single-Zeit)auch beim Campen mit Autoanreise noch lange die Familie bekocht, der heizt gut und kostet wenig. Mit Packtaschen für die Eltern und einem Hänger für Papa bringt ihr alles gut unter. Die Kinder transportieren nur ein bisschen eigene Sachen, das hebt auch das Selbstwertgefühl.
Zimmer in Pensionen oder Hotels sind auf Radreisen auch deshalb wohl relativ teuer, weil ihr nur 1 Nacht bleibt, das macht mehr Arbeit für den Wirt.
Ich schlage deshalb vor, dass ihr schaut, ob ihr nicht euren Lebensstil etwas ändern könnt, um weiter eure Urlaube genießen zu können. Ich finde es ausgesprochen spannend, Neues auszuprobieren!

lg! georg