Mir hat es zum Beispiel in Biarritz nicht gefallen oder in manchen Vierteln von Paris, weil man dort das Gefühl hat, dass alles darauf ausgerichtet ist, den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen und wo Preis und Leistung weiter auseinander klaffen als beim Teppichkauf in Marrakech.
Ich war von Paris auch ziemlich entsetzt, ebenso wie z.b. von Amsterdam. Biarritz war ok (war allerdings Nebensaison). Andererseits hat uns z.B. die angebliche Touristenfalle Niagara-Fälle, vor der alle Reiseführer, die ich gelesen habe gewarnt haben sehr gut gefallen. Es wäre schade gewesen, wenn wir auf den Reiseführer gehört hätten...
Zitat:
Darum geht es aber nicht sondern darum, dass man das, was einem nicht gefällt richtig einordnet.
Ich weiß nicht, ob es im Urlaub bzw. bei der Frage ob eine Gegend eine Reise wert ist wirklich darum geht, sein Reiseland richtig einzuordnen. Auch wenn ich intellektuell darüber Bescheid weiß, warum sich Leute so und nicht anders verhalten, muss ich mich dabei noch lange nicht wohlfühlen. Oft diskutiertes Beispiel: ich kann intellektuell nachvollziehen, warum manche Religionen (nicht nur der Islam auch einige christliche Richtungen) Frauen vorschreiben, Kopftücher zu tragen. Trotzdem möchte ich selbst im Urlaub keines tragen müssen.
Zitat:
Wenn man über die demographische Entwicklung und die daraus resultierende Arbeitslosigkeit Bescheid weiss, kann man den Jungs vielleicht manches nachsehen. Mich hat es ziemlich beeindruckt, als man uns in Marrakech in einer Keramikwerkstatt die Produktionstätte im Keller gezeigt hat, wo überwiegend Jungs weit unter 18 gearbeitet haben. Da habe ich Verständnis für jeden, der lieber zwei Etagen höher sein Geld mit dem Ausnehmen von Touristen verdient.
Nochmal: ich habe dafür auch Verständnis. Aber ich fühle mich deshalb trotzdem nicht wohl.
Zitat:
Es geht auch darum, ob man wegen solcher Auswüchse pauschal von einem Reiseziel abraten soll. Manche Reaktionen von Leuten, die nie dort waren, zeigen, dass das seine Wirkung nicht verfehlt.
Dass ich niemals nach Marokko reisen würde, weiß ich nicht erst seit diesem Beitrag. Mir 'reichen' bereits die Großstädte Südfrankreichs.