Nur weil Hersteller und Händler hierzulande nicht mehr auf der Straße ihren Krempel an den Mann bringen, heisst das nicht das du nicht überredet wirst. Die Methoden sind nur subtiler (und effektiver) geworden. Mal ehrlich: wer braucht das Iphone 5 (oder 6, wo sind wir grade?) denn tatsächlich. Die Drückerkolonnen von Apple heissen eben PR, Imagekampagne, Lifestyle etc.pp. Und so stehen wir uns die Beine in den Bauch vor dem Applestore, wohl wissend, dass sich in Coltan-Minen von Kongo die Leute zu Tode schuften und die Fliessbandarbeiter in Guangzhou lieber aus dem Fenster springen, als noch ein weiteres Telefon zusammenzulöten.
Der Töpfer in Marrakesh macht nix anderes, wenn er seinen Nachwuchs (und den des Nachbarn) in seinem Keller keramiken lässt und uns dann das Zeug aufzuschwatzen versucht. Nur sind seine Mittel halt etwas gröber.
Aber wie gesagt, das ändert sich noch...