[mod]Schaltet mal mitte alle einen Gang zurück, respektiert die Erfahrungen anderer und haltet euch mit abwertenden Äußerungen zurück. Aussagen wir "Marokko wäre schön ohne die Marokkaner" mögen lustig und ironisch gemeint sein, können aber auch sehr beleidigend und überheblich rüberkommen.
Sorry aber reden wir dann weiter wenn du Marokko beradelt hast - ich war (so wie du auch) schon in vielen Teilen der Welt unterwegs und maße mir dieses Urteil an (mir fällt sonst kein Land ein, wo ich ähnliches schreiben würde). Von Tanger bis Zagora hab ich tausende km mit dem RR und dem MTB auf Straßen und Pisten allein, zu zweit und zu dritt zurückgelegt und glaube daher das Land (und die Leute...) etwas zu kennen. Auf einen positiven Kontakt kommen mindestens neun negative - mit der Ausnahme : alle Offiziellen (Grenzer und vor allem Polizisten) waren immer absolut korrekt und auch sehr freundlich - keiner wollte je auch nur einen Dirham. Und noch eine nette Begebenheit aus Nordmarokko Nähe Tanger : mein Freund hat in der Teestube eines Dorfes seine Geldbörse (Inhalt ca. 30 Euro in Dirhams, also für marrok. Verhältnisse gar nicht so wenig) auf dem Tisch liegen lassen - nach 5 km Rückfahrt wurde sie ihm vom Wirt persönlich ausgehändigt, nichts hat gefehlt - also auch das kommt vor.
Wie schon geschrieben - ich werde wegen der tollen Landschaften wieder hinfahren, aber es gibt entspanntere Radreiseländer. Auch in SO-Asien (wo ich in einer Woche wieder radeln werde) bin ich "reich" ohne dort auch nicht nur annähernd je diese Aufdringlichkeit in ziemlich jeder Ecke das Landes erlebt zu haben.
Die Gefahr dass ein Marokkaner ein Radreiseforum liest und sich durch meine Äußerung beleidigt fühlt halte ich für eher gering - ich habe erst zwei (nicht gezwungenermaßen weil sie sich nichts anderes leisten können) einheimische Radler (RR) getroffen...