mir geht das jedes Jahr so, wenn ich im Frühjahr von der Winter-Lenkposition auf Rennlenker umsteige. Bis zum Sommer paßt sich der Rücken zunehmend an die gestreckte Haltung an, der Vorbau sinkt um 1-2 cm im Jahresverlauf ab.
Genau das ist der Grund, weshalb ich auf meinem Terra und Velotraum jeweils einen Syntace VRO-Lenker montiert habe. Im Winter fahre ich in einer bequemen, hohen Position, im Laufe des Frühjahrs und zum Sommer hin stelle ich den Lenker schrittweise weiter nach vorn und nach unten; auf meinen Radreisen nehme ich dann eine fast rennradmäßige Haltung ein, obwohl ich keinen Rennlenker montiert habe.
Für solche Fällen bietet das alte System natürlich eindeutig Vorteile. Wobei man auch die Ahead-Spacer umschichten könnte und dann halt im Sommer einen unschönen Spacerturm über dem Vorbau hätte.
Selber würde ich nie auf die Idee kommen im Winter aufrechter zu fahren und mich jedes Frühjahr wieder umzugewöhnen, wozu auch? Jede Aenderung der gewohnten und optimierten Sitzgeometrie empfinde ich als störend und unnötig, selbst ein um wenige Millimeter höher oder tieferliegender Sattel fällt unangenehm auf

.