Dann sind offensichtlich Rennräder nicht sonderlich passend für deine Bedürnisse, liegt bei denen doch üblicherweise nunmal der Lenker aus Gründen der Effizienz relativ tief im Verhältnis zum Sattel.
Das kann ich nicht so sehen. Mit den Spacern und dem umgedrehten Vorbau mit größerer Steigung habe ich immer noch eine Sattelüberhöhung von mindestens 10 cm.
Wenn ich mich bei RTFs so umsehe, ist meine Sattelstütze nicht ungewöhnlich weit heraus gezogen bzw. kommt mir mein Rahmen nicht ungewöhnlich klein für meine Körpergröße vor. Es ist einfach so, dass es auch bei Rennrädern Fahrer mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt, wofür die größere Höhenverstellbarkeit der konventionellen Vorbauten mehr Möglichkeiten geboten hat.
Ich habe übrigens auch noch ein Reiserad auf Basis eines MTBs, wo ich mir den Vorbau auch etwas höher wünschen würde. Da habe ich einen stärker gebogenen Lenker angebaut, wodurch die Sitzposition jetzt einigermaßen passt. Da war das alte System flexibler.
Helmut