Für mich ist der entscheidende Vorteil die größere Steifigkeit des Ahead-Vorbausystems. Wenns (sofort) passt ist es ein gutes System, vielfach ist die gesamte Steuerkopflagerung (z.B. durch integrierte Systeme höheren Durchmessers) heute deutlich steifer und langlebiger. Die Aheadklemmung ist deutlich fester als die alte Innenklemmung der Vorbauten. Optisch passen Sie für mich gut zu modernen Rahmen mit dickeren Rohren.
Ich finde die Unflexibilität immer wieder nervig, man kann die Lenkerposition (Höhe) nicht einfach mal um mehrere Zentimeter verstellen (z.B. um mal eine andere Position auszuprobieren) etc. Das "Gebastel" mit winkelverstellbaren Vorbauten, Vorbauerhöhungen oder Spacertürmen ist optisch einfach Pfuschkram, und wirkt technisch auch nicht wirklich überzeugend auf mich (z.B. Setzungen zwischen den Spacern, wieder verringerte Steifigkeit duch winkelverstellbare Vorbauten etc.)