Meine Erfahrung ist, das Ahead-Vorbauten, wenn sie einmal richtig montiert sind, sich nicht mehr von alleine losrappeln. Bei eingesteckten Vorbauten hatte ich es schon öfter, das diese unrettbar knacksten, oder nach einiger Zeit so vergammelt waren, das sie sich weder lösen noch festziehen ließen.
Ahead ist damit für mich ein gewaltiger Fortschritt.
Die Schraube oben in der Kappe und die Kralle sind übrigens nicht dazu da den Vorbau zu halten. Dies übernehmen üblicherweise die beiden an der Schaftklemmung angebrachten Schrauben. Wenn dies bei Dir nicht funktioniert, das ist meine oben genannte Randbedingung "richtig montiert" nicht erfüllt.
Die mangelnde Höhenverstellbarkeit ist allerdings richtig. Aber wenn man einmal seine Position auf dem Rad gefunden hat, baut man es ja üblicherweise nicht mehr um. Mit der NVO-Vorbaulösung von Dahon, den Speedlifter-Konstruktionen und ähnlichem, gibts die Möglichkeit der schnellen Höhenverstellung für die wenigen Spezialfälle, wo es nötig ist.
job