Gehen wir mal davon aus, dass wir maximal bremsen (bis das Hinterrad abhebt oder das Vorderrad durchrutscht). Wenn wir jetzt mit einem Adapter eine größere Bremsscheibe einbauen ist doch die Belastung auf die Gabel die Gleiche, weil: - der Krafteinleitungspunkt an die Gabel an der gleichen Stelle ist, und - das Drehmoment das Gleiche ist ("Verzögerungskraft" + Hangabtriebskraft) * Radradius und - die Kraft von vorne die Gleiche ist: "Verzögerungskraft" + Hangabtriebskraft
Also wäre so ein Adapter doch aus Gabelsicht unproblematisch? Wenn das ganze System natürlich nicht auf die Maximalbremsung ausgelegt ist, haut das natürlich nicht hin. Meistens bremst man doch so stark wie der Verkehr es vorgibt (weit unter der Maximalbremsung), oder man macht eine Notbremsung mit maximaler Belastung. Wenn man bei einer Notbremsung die Maximalbremsung nicht erreicht, weil die kleine Scheibe das nicht hergibt, hält vielleicht die Gabel. Aber dafür knallt man dann gegen das Hindernis :-P.
Bin am überlegen, ob ich mir das mit dem Adapter mal anschaue.