Wenn hier über eine Marke, oder besser Rahmen einer Marke bzw. Rahmenbauer geredet wird, dann weiss man, also ich zumindest, wer dann schon vorspringen wird und schreibt "boar, ne, was habe ich da schlechte Erfahrungen …" Da würde ich mich auch deutlich dazu zählen, wenn es um 2 Anbieter aus dem "Premium"-Segment geht.
Der eine lobt hier Velotraum für seine tollen steifen Rahmen, der andere schwört nie wieder, auf Grund der Lackqualität. Der eine lässt sich Jahr um Jahr (die Intervalle sind wohl doch länger) von "seinem" Rahmenbauer Unikate erstellen, ein anderer steht oder stand mit ihm vor Gericht.
Das gleiche wird wohl für das Material gelten, egal ob Stahl, Alu oder Carbon … erstmal gibt es halt "typische" Eigenschaften, ob man die gerade mag oder nicht, ob man an die "glaubt" oder es nur "Sagen & Legenden" sind … es gibt Vor- und Nachteile. Klar auch, das u. U. bedingt durch das Material bestimmte Geometrien vorteilhafter sind oder eher durch die damit gewählte Geometrie angebliche Vor- oder Nachteile erst auftreten, die gar nix mit dem Material zu tun haben.
Mit gut 150kg fand ich sowohl ein Simplon Kagu (XXL), als auch ein Cannondale (älteres Reiserad mit Headshock) und beide eher fetten 26"-Reifen auf der gleichen Kopfsteinpflaster-Testrunde brutal schlagend, im Vergleich zu einem ähnlichen Stahlrahmen. Das Simplon mit Oversized-Rohren, das Cannondale mit eher klassischen Alurohren.
Patria nutzt diverse Konstruktionssoftware, um mögliche Winkel und Längen zu bestimmen, damit sie noch zu Ihren Muffen passen, berechnet(?) auch mögliche Belastungsgrenzen und Gewichtslimit. Ich habe hier noch den Konstruktionsentwurf für ein Patria-Rahmen für mich liegen, mit damals garantiert für 180kg zGG. Pallesen meinte damals was von "Vertrauen und Erfahrung", das hatten mir gerade zwei Premiumanbieter vorher auch gesagt und ich war auf die Fresse gefallen, also wurde es irgendwann dann ein Patria.
Wasserrohre, klar! "29er" Potsdam, mit Auflastung. Keine Probleme, auch nicht vollgepackt die Teufelsschlucht runter, natürlich nicht freihändig, konnte ich damals auch gar nicht fahren. Mittlerweile kann ich (nun ca. 98kg) es über längere Strecken und auch da wackelt, flattert, zittert nix … logisch (@Hawiro) Wasserrohre! Den Komfort auf den Lüneburger Marterstrecken bringen eher die 55er Almotion mit niedrigem Luftdruck, als der Stahlrahmen, auch logisch.
Ich bin dieses Jahr div. MTB Probe gefahren, auch das Patrial Trail mehrfach mit einem "leichtem" Rohrsatz, auch da wackelt freihändig NIX, natürlich nicht wirklich bergab und wirklich schnell getestet. Auf Grund von Federgabel, eher stehen fahrend, … kann ich auch nix zu den Unterschieden zwischen Oversized-Alurohren und Stahlrahmen sagen. Wird wohl eher NICHT das Patria werden, weil die es nicht auf die Reihe bekommen, was anderes als 1 1/8" Steuerrohre zu verbauen.
@Peter: Lange Rede … ich fahre mein
Patria seit nun mehr über 6 Jahren zur vollen Zufriedenheit und ohne ein Problem an allen Patria-relevanten Teilen … wünsche Dir viele Jahre Freude an Deinem neuen Rad.