Hallo Leute,

ich greife den Faden nochmal auf, weil heute mein Patria - Rahmen mit Gabel angekommen ist, der meinen Alu-Rahmen am Stadtrad ablösen soll. Mit dem Teil war ich jahrelang unzufrieden. Es ist ein "Patria - Touros" geworden. Es fanden die besonders leichten, aber etwas großvolumigeren "Columbus Zona Rohrsätze" Verwendung und auch die Gabel ist die leichtere, aber auch aus Stahl. Der Preis ist entsprechend stolz.

Die Rahmen-Gabel Kombination wiegt bei einer Rahmenhöhe von 62cm incl. Steuersatz und verstellbaren Ausfallenden üppige 4.400g. Nun habe ich den Rahmen nicht gekauft, um Gewicht zu sparen. Mir ist das Gewicht beinahe egal und ich habe mich auch nicht darum gekümmert. Deshalb werde ich es auch ohne zu Murren hinnehmen. Was mich aber empfindlich stört, ist die Tatsache, dass Patria vollmundig seine leichtgewichtigen Rahmen anpreist und ganz stolz tönt, dass man mit dem sehr ähnlichen Helios - Rahmen ein Reiseradgewicht bei Vollausstattung unterhalb 13kg erreichen könne. Sicher ist das eine Definitionsfrage und zweifellos ist es möglich, dieses Gewicht zu erreichen. Nur wird es dann kein Reiserad sein, das meinen Anprüchen genügen kann. Was auch bei Patria vollständig vermieden wird, sind ehrliche Gewichtsangaben von Rahmen und Gabel. Das ist das, was mich wirklich enttäuscht, gekauft hätte ich den Rahmen mangels Alternativen trotzdem.

Deshalb gibt es jetzt von mir mal eine ehrliche Gewichtsangabe zu einem bereits lackierten Rahmen in großer Rahmenhöhe mit Steuersatz und verstellbaren Ausfallenden. Es möge sich jeder sein Bild machen, ob es Leichtbau aus Stahl tatsächlich gibt.

Gruß Peter