Hallo, ich bin neu hier und hab auch noch nicht so viele Radtouren gemacht. Genaugenommen in Bezug auf Radreise lediglich 2, einmal 3 Monate durch Neuseeland nach dem Zivi und einmal eine Woche durch Baden-Württemberg. Beides liegt schon ne Weile zurück und mein Trecking-Rad von damals gibt es nicht mehr.

Seit ca. 2 Jahren habe ich einen Cyclocrosser, mit dem ich seit ca. 1 Jahr fast nur noch Rennrad fahre (ca. 1-2 x pro Woche mit einem 2. Laufradsatz).

Jetzt möchte ich Anfang September von Karlsruhe nach Temeswar (Timisoara, Rumänien) fahren. Meinen Crosser möchte ich dazu ein wenig mit Gepäckträger etc. tunen. Ich möchte auf jeden Fall im Zelt übernachten und Kocher etc. mitnehmen.

Bisher dachte ich an die Strecke:
Karlsruhe nach Ulm, dann den Donauradweg bis Budapest und dann irgendwie nach Temeswar. Ich habe allerdings ein wenig Angst, dass viel los sein könnte (das mag ich nicht so) oder dass es langweilig wird wenn es immer nur flach ist. Nicht dass ich jetzt die üblen Pässe bräuchte, vorallem nicht wegen dem Gepäck, aber ein wenig hügelig ist ja oft sehr nett schmunzel

Da Ihr nun sehr viel Erfahrung habt und sicherlich einige von Euch die Länder schon bereist haben meine Fragen in Bezug auf die Strecke:

  • Was für eine Route könnt Ihr mir vorschlagen?
  • Ist der Donauradweg sehr starkt befahren Anfang September?
  • Ist der Donauradweg evtl. ein wenig langweilig da immer flach?
  • Empfielt es sich den Crosserlaufradsatz mit 32mm breiten profilierten Reifen zu fahren oder tut es der Rennradlaufradsatz?


Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!