... jo, wäre mal interessant. Die Schwächen dieser alten Bahnen zeigen aber die Probleme bzw. die "Vereinfachungen", die sich Bahnen nehmen können:
- Eingeschränkter Geschwindigkeitsbereich, Beschleunigung, Steigfähigkeit, keine Fahrwiderstände durch Morast, Schotter, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster, Bordsteine, u.ä..
- Katastrophale Wirkungsgrade (nach heutigem Stand) der alten Elektroantriebe (Reihenschlußmaschinen, Vorschaltwiderstände, ...) - kein Problem mit einer Oberleitung.
- Es gab/gibt keine zuverlässigen, automatischen Schaltgetriebe für diese Anwendung (manuell mit Kupplung - untragbar).
Folgerichtig hat man das Ding ohne Schaltgetriebe ausgeführt. Heute sind die Motoren mit der Leistungselektronik und Regelungstechnik um Quantensprünge besser - aber auch die Anforderungen höher. Genutzt werden bei allen neuen Fahrzeugen aber Mehrmotorensysteme (Neue E-Lok mit 4 Fahrmotoren oder ein 12-teiliger IEC 4 mal mit 24 Antriebsmotoren). Klar das hier versucht wird, x zu synchronisierende Schaltgetriebe zu umgehen und es geht glücklicherweise, weil man immer noch aus Oberleitung voll saugen kann und die Schienen immer noch flach durch die Landschaft laufen. Bei den E-KFZ stellt sich auch die Mehrmotorfrage (Tesla S ist ein 2- bzw. 3-Motoren-Eingang-E-KFZ) und wie schon gesagt, werden Schaltgetriebe durch Überdimensionierung (und die Feldschwächung bei Asynchronmotoren) vermieden - es gibt auch keine automatisierten 2 - oder 3-Ganggetriebe dafür. Und das Mehrmotorenkonzept sollte auch nicht aufgegeben werden. Für wirtschaftliche "Normal-E-KFZ" (1-Motor-Fahrzeuge mit 2-Rad-Antrieb unterhalb der Golf-Klasse) wird aber ein 2- oder 3-Gang-Getriebe diskutiert. 9-Gang-Schaltautomaten braucht man nicht mehr bei E-Motoren, aber 1-Gang ist auch Luxus.
Bis auf die eingeschränkten Fixies haben Bikes Mehrstufengetriebe - wegen des schwachen Muskelantriebes, der bei E-Bikes bleibt. Schnelllaufende E-Motoren sind effizienter als Langsamläufer und das Mehrstufengetriebe ist sowieso notwendig. Ist also ziemlich plausibel, alles in einer elektronifizierten Mittelmotoreinheit zusammenzufassen und außerhalb wenig zu lassen - was natürlich Nachrüstern und Selbstbauern nicht gefällt. Aber warum sollte das Bosch und Shimano besonders berücksichtigen, wenn das alles sowieso auf Neuräder zielt? Interessant wird noch die Gangzahl.
Zum Trike kann ich ohne Daten nichts sagen, aber dass ein Selbstbau funktioniert, ist doch gar nicht bezweifelt worden?
Belastung bei Rekuperation: wenn die Motoren vorher im Überlastbereich gelaufen sind und den "Leerlauf" zur Abkühlung benötigen, dann ist Rekuperation eine unzulässige Belastung und muss bei der Motordimensionierung berücksichtigt werden. Oder über die wahrscheinlich sowieso erfaßte Motortemperaur wird Antriebsleistung und Rekuperation bei Motorgrenztemperatur reduziert, bei vollen Akkus komplett genullt.