In Antwort auf: GeorgR
Oh, guter Hinweis, danke. Es gibt ein Flottenmanagement bzw. einen Betreiber, der sich technisch um die Räder kümmert und natürlich auch Akkutausch durchführt oder bei Bedarf Räder umpositioniert. Ich hab's in meinem Text ergänzt.


Ah, jetzt wird es interessanter. Ich dachte schon man müsste selbst vollladen vor dem Abgeben, während die Miete noch läuft.

Also grob 14€/Stunde (... die erste FAQ enthält nur den Grundpreis und einen Platzhalter ...) für ein Spass-E-Bike in der Schweiz. Listenpreis des Rad irgendwo um 6000€, macht 18 Tage Miete bis das Rad seinen Listenpreis eingenommen hat. Bei 30km/h Schnitt (dümmster Fall) hat das Bike dann 13Mm / 130 Ladezyklen hinter sich. Als Betriebskosten fallen Strom, Wartung, Versicherung gegen Diebstahl/Vandalismus und Akkutausch, wobei die 130x Akku tauschen der teure Posten sein dürfte.

Ist schon eine eher knappe Kalkulation falls viele Intensivnutzer zusammen kommen. Am Tourist der ein Bike den ganzen Tag nimmt, aber nur 40km fährt, verdient man hingegen viel bei wenig Aufwand.

Definitiv ein interessantes Konzept.