... jo, "Seiteneffekte" war auch neutral gemeint, weil Deine Beschreibung ein leider mögliches Schreckens-Szenario wäre oder vllt. begonnen hat.
Kleiner Nachtrag:
- Schon im Rohloff-Angebot, aber leicht zu übersehen: die neue Splined Carrier Version der Ritzel hat ja die neue Kettenlinie 58mm (Steckritzel 54mm). Es gibt aber auch eine "S-Version" davon, die auf 55mm Kettenlinie geht.
- Geeigneter Schutz für Riemen noch nicht in Sicht.
- Magura hat seine Bremsenfamilie schon vor der Messe komplettiert, hier war noch mal alles zu sehen, incl. der jeweiligen E-Bike-Derivate davon. Die Scheibenbremsbeläge werden in den drei Varianten .C (Comfort), .P (Performance) und .R (Race) angeboten. Die .R haben den höchsten Metallanteil und entsprechen wohl den sog. "Sinter-"Belägen. Die Scheiben-Typen nun: "Storm-SL" (wie bisher), "HC" (Ersatz der "Storm") und neu als günstigste Scheibe "Magura" genannt. Ohne die Wellenprofile innen/außen, etwas schwerer, nur mit relativ kleinen Löchern, dürften sie für die Reiseradler eine Option sein.