So ein puristisches, rein mechanisches Pferd im Stall soll ja auch in Zukunft bleiben. Es ist ja Platz für mehrere da. Noch ein paar Ergänzungen zu Eurobike (Threadtitel!):
- Shimano hatte seine elektrischen Schaltungen an einer Demowand aufgebaut. Wirklich tolle Lösung mit dem sehr kompakten Antriebsmotor in Schaltung und Umwerfer und alles viel zu schade für die Nutzung in Staub und Schlamm. Aber ist auch für Speedhub-Fahrer attraktiv. Insbesondere die kompakten und kräftigen Kleinmotoren lassen da viele Ideen aufkommen.
- Elektrische Schaltung bei Rohloff ist kein verbotener Gedanke, nächstes Jahr mal wieder hinsehen schmunzel .
- Bei Rohloff sind die Adapter für die verschiedenen Steckachsvarianten weiter ausgebaut worden. Rahmen, die zwingend die Original-Steckachse als Versteifung benötigen und daher nicht mit der Adapterlösung betrieben werden können, waren jetzt nicht bekannt.
- Zu Pinion ist schon alles gesagt, tolle Erfolgsgeschichte und tolles Produkt.
- Nutzung der Riemen geht kontinuierlich in die Breite, das Conti-System ist nach der Umstellung verfügbar, Teile zum Selbstumbau (geeignete Räder) wären über Händler zu bekommen. Die Freigabe der Speedhub-Riemenscheiben kommt, hängt aber noch.
- Das Angebot an guten 26"-Evo-Reifen wird weiter eingedampft, Schwalbe hat inzwischen die 559-Varianten von Thunder-Burt, Super-Moto, Big-One, G-One, Furious-Fred, .... aus dem Programm genommen. Mal sehen, was noch bald fehlen wird weinend .
- Die Firmen für Reiseräder/Oberklasseräder gehen weiter von 559- zu 584-Rädern.
Das Hauptthema der Messe waren wieder die E-Bikes, mit Ausweitung auf alle Fahrradtypen und vor allem auch die E-MTB. Da akut kein Bedarf, habe ich da aber nicht genauer hingesehen. Technisch aber hochinteressant, weil dort jetzt die akkumulierten F&E-Millionen hinfließen und da jede Menge Seiteneffekte zu erwarten sind.