In Antwort auf: GeorgR
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: StephanBehrendt
.
.
S-Pedelecs benötigen demnächst eine Hupe, Bremsleuchte, Blinker und Kennzeichenleuchte.



Von wo kommt diese Info und für welches Land soll es gelten!

In der Schweiz gilt das für das deutsche L2e hänliche Fahrzeuge (heisst in der Schweiz "Kleinmotorrad") heute schon die Blinker, Bremslicht, Hupen Pflich.



Das S-Pedelec, von denen ich gestern mehrere Modelle in einem Pilotversuch zum E-Bike-Sharing in Zürich probegefahren bin, hat keine Blinker, kein Bremslicht, keine Hupe. Hier die Gesetzeslage von 2012, demnach sind diese Teile Übrige Motorfahrräder, man braucht den Führerschein/Führerausweis Klasse M und es gilt die Radwegbenutzungspflicht, was bei dem erreichbaren Tempo nicht unbedingt sinnvoll ist.

Nächste Woche kommt noch ein Pilotversuch in Zürich, am 15.09. soll das Ganze dann live gehen. Wen's interessiert: hier mein Bericht (es kommt auch mein Patria Terra als Reiserad vor grins )

Georg.


in der CH kann ein 3 oder mehr Rädriges S Pedelec nur mit einer Kleinmotorad Zulassung bis 45kmh unterstützung fahren und muss dann die Vorgaben von Kleinmotorrädern erfühlen (Blinker, Hupe usw).
Ein 2 Rädriges S Pedelec bis 45kmh muss nur die Vorgaben von Motorfahrrädern erfühlen werden, und die sind nicht viel strenger als für normale Fahrräder und hier sind keine Blinker erforderlich.