Ich versuche mal meine Eindrücke wertfrei dazustellen:

- Es geht außerordentlich hochpreisig zu: Günstige Räder sind kaum noch zu finden, die Preise kennen nur eine Richtung. Zum einen, weil die Technik immer komplexer wird, sich teilweise von Standards entfernt, die Hersteller sich nicht scheuen immer mehr Sonderlösungen anzubieten und zum anderen, weil die Kunden bereit sind die Preise zu zahlen. Schaut euch mal die Preise an, die für gute Kinderräder aufgerufen werdern (z.B. Early Rider). Die Branche boomt, auch weil das Fahrrad vom schnöden Untersatz immer mehr zum Gadget avanciert. Fahrräder und Zubehör werden zu Statussymbolen.

- A propos "das Fahrrad": Das gibt es so nicht mehr, die Grenzen verschwimmen immer mehr. Es gibt nicht mehr das MTB oder das Reiserad. Jede noch so kleine Niesche wird besetzt. Erlaubt ist, was Spaß macht (siehe S-Pedelec-Rennräder), nach Sinn und Unsinn wird wenig gefragt. Die Standards werden aufgeweicht und neue kommen hinzu (Laufrädgrößen, Einbauweiten, Elektronik, usw.). Für Hersteller von Zubehör ist das zunehmend eine Herausforderung, weil das Portfolio an unterschiedlichen Lösungen angewachsen ist. Ich kann mich noch gut an die Aussage von Stefan Stiener erinnern, dass Velotraum 26er Bikes baut und sonst nichts. Geht mal über den aktuellen Velogtraum-Stand...
Das Thema "Cargo" ist bei vielen Herstellern angekommen. Es werden oft kleinere Schritte hin zum Lastentransport gewagt (kleine Gepäckträger vorn, verlängerte und stabile Träger hinten) aber auch das Lastenrad wird neu interpretiert: siehe Heisenberg. Die Aufhängung vorn wurde von Nicolai entwickelt. Das sieht und spürt man.

- Die Bikebranche lernt schnell und überholt in einigen Bereichen die Automobilbranche: Im Bereich Innovationskraft und E-Antriebe ist momentan eine Welle in Gang und ein Ende ist nicht abzusehen. Viele Bikes werden von Grund auf neu konzipiert und um den E-Antrieb herumgebaut. Es geht weg davon bestehenden Bikes mit E-Nachrüstlösungen zu versehen, sondern Integration ist angesagt. Seien es Antriebe oder Elektronik.
Das Design spielt eine enorme Rolle, Wartbarkeit (in Eigenregie) steht in vielen Fällen hinten an. Das kömmt natürlich den Händlern zu gute, den Bastlern eher nicht.