Habt ihr Tipps wie ich während oder nach einer Tour schnell wieder Kalorien zuführen kann ohne dass ich mein gutes Körpergefühl gleich wieder einbüßen muss?
Davon ausgehend, daß allein die rechnerisch zugeführte Zahl an Kalorien nicht sehr viel aussagt, wäre ein Leitfaden z.B. sich einfach an die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) halten. Damit hat man fast die Garantie, nicht zu leicht zu werden. Zigmillionen Deutsche könne ja schließlich nicht irren

Wobei die meiten von denen nicht so viel radfahren.
Wenn man mal nachschaut, wie der "Erfinder" der Kalorie vorgegangen ist, dann wird einiges klar. Er war Chemiker (anno 18xx) und hatte nur wenig Technik zur Verfügung. Er verbrannte Lebensmittel, was nicht gerade der menschlichen Verdauung entspricht. Ein Stück Holz wenn man verbrennt, hat auch ganz anständigen Brennwert. Für den Menschen eher wertlos.
Genauso reagieren Menschen unterschiedlich auf Fett, Kohlehydrate und Eiweiß. Manche können von einem davon Unmengen reinstopfen und nehmen nicht zu, bei anderen umgekehrt.
Bleibt also nur aufmerksames Beobachten, wie der eigene Körper reagiert.
jomo