Wir hatten immer 4er oder 6er Abteile [...] Der Aufpreis zum 4er lohnt sich; auf den Betten im 6er kann man nicht sitzen, auf denen im 4er schon.
Achtung, in manchen Zügen/Wagen bedeutet 4er nichts anderes, als ein 6er-Abteil, das mit maximal 4 Personen belegt wird.
Das wusste ich nicht, bei meine Erfahrungen beziehen sich auf den CNL DD-Zürich. Da waren unsere gebuchten 4er auch echte 4er.
Entgegen Falks Kritik fand ich es oben sogar geräumiger: Es gibt eine Ablage über dem Gang, die fast auf Betthöhe ist. Wenn man den Übergang gut abpolstert, kann man dies als Verlängerung des Bettes nutzen (oder verwechsle ich das grade mit einem norwegischen Schlafwagen

)? Aber oben ist es in der Tat sehr warm!
Wenn die Fadenerstellerin so ein Interesse an der Schlafsituation hat, kann sie ja mal zur Abfahrt eines solchen Zuges an den Bahnhof gehen und persönlich reinschauen (jaja, ich weiß, irgendwer hat für sowas mal ein "Bahnsteigticket" erfunden, gefragt worden bin ich aber noch nie danach), der Aufenthalt der CNLr ist ja recht lang. Und regelmäßig getauscht werden diese Züge wohl auch nicht.