Bahncard ist Ermessensentscheidung. BC25 lässt sich mit Sparpreisen verbinden. BC50 nicht, sie halbiert allerdings den Normalfahrpreis, damit liegst Du dann meist bei einem ähnlichen Endpreis wie beim Sparpreis ohne BC25. Lohnt, wenn Du öfter fährst.
»Schlafsitze« muss man sich wirklich nicht antun. Bei den typischen CNL-Strecken und Fahrten über nur eine Nacht ist die Dusche zumeist verschmerzbar.
Ganz wichtig bei Fahrten im 6er Liegewagen: obere Kojen (die mit den Platzendziffern 5 und 6) unbedingt meiden, wenn größer als 1,75m. Die Liegewagen sind solche der alten Bundesbahn aus der Wirtschaftswunderzeit. Sie sind wie alle Fahrzeuge aus dieser Zeit auf kleine Dicke ausgelegt und oben sind die Kojen nur 1,80m lang – zwischen den Wänden. Man kann Wünsche äußern. An den Fahrkartenautomaten ging das zumindest im letzten Jahr noch nicht, dort bekam man mit fast hundertprozentiger Sicherheit obere Kojen, auch bei praktisch leerem Wagen.
Noch ein Nachtzugtipp: Heizung abstellen, Ausziehen. In deutschen Liegewagen gibt es ein bezogenes Kopfkissen und einen Hüttenschlafsack. Beides ist frisch, die Stepp- oder Fleecedecke dagegen wird nur alle paar Wochen gewaschen. Also such die Öffnungen beim Hüttenschlafsack. Im Sommer braucht man die zusätzlichen Decken meist nicht. In Schlafwagen gibt es echt bezogene Betten. Sachenschläfer sind in aller Regel Gelegenheitsnutzer. Nach einer Nacht in Schlips und Kragen ist es kein Wunder, wenn die dann sagen »einmal und nie wieder«.
Die Vorverkaufsfrist im internationalen Verkehr dürfte bei 90 Tagen liegen. Denk auch an die Heimfuhre, falls nötig. Nichts ist lästiger, als im Urlaub danach rennen zu müssen.
@Sammy, das mit dem Sitzen im 4er Liegewagenabteil muss man relativieren. Normalerweise werden für die Viererbelegung die beiden Mittelkojen nach oben verschoben. Damit kam man bei den modernisierten Bundesbahnliegewagen schnell an die kante der oberen Koje, was auf kosten der Breite ging. Es wohl auch schon Probleme mit der Verriegelung der Höhenverstellung. Jedenfalls sieht ein gab Viererabteil derzeit so aus, dass nur die oberen Kojen weggeklappt sind. Hochklappen kann man die Kojen aber selber, einen Gasvierkant braucht man nur in Schlafwagen.