drei Jahre und drei Monate alten Sohn als Reaktion die Frage zurück bekommen, ob er dann mit seinem eigenen Rad (hat er seit Weihnachten ) mitfährt

Für derartig ambitionierte Radler empfiehlt sich ein FollowMe, bin damit mit ner 5jährigen 2Wo durch Marokko. Würde das aber auf einer Kurztour ausgiebig testen, ob das wirklich Sinn macht. SO junge Kids haben ihren Enthousiasmus rasch verloren, lassen sich meist nur ziehen und schlafen am Ende auf dem Rad ein

Würde ohne FollowMe sicher kein Rad mitnehmen, es sei denn, auch 5-10km/T ist ok.
Ausserdem ist mit zusätzlichem Rad das Verstauen bei Anreise noch nerviger. In dem Alter würde ich die Kids eher beide in den Hänger packen.
Apropos Hänger:
Ihr solltet unbedingt auf einer WE-Tour testen, wie die Kids miteinander klarkommen, wenn ihr 6h oder so am Tag radelt. Habe von einem Päarchen hier gehört, dass die Kids sich im Anhänger derartig bekriegt haben, dass sie das Projekt Radreise aufgaben.
Ergo: wenn diesbezüglich die leisesten Zweifel bestehen, braucht ihr was, um die Kids temporär zu trennnen zu können: zB einen Kindersitz am "Nichtzugrad".