Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1528794 - 29.05.23 15:38 osmand: Karte in Bewegungsrichtung
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Habe als Kartenorientierung "in Bewegungsrichtung" eingestellt. Funktioniert auch, solange ich fahre, aber nicht, wenn ich anhalte.
Sobald ich anhalte rotiert die Karte im Gegenuhrzeigersinn und im Uhrzeigersinn, bis dann die Bewegungsrichtung massiv falsch angezeigt wird. Irritiert ganz schön in einer fremden Umgebung.
Mein Handy (Cubot kingkong mini) hat zwar einen Magnetsensor (Kompass), aber keinen Gyroskop-Sensor. Kann es am fehlenden Sensor liegen? Wer hat die Einstellung Kartenorientierung in Bewegungsrichtung aktiv und wie ist bei Euch die Karte nach dem Anhalten orientiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1528837 - 30.05.23 11:09 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: veloc]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Wie das Wort "Bewegungsrichtung" ja schon andeutet, orientiert sich die Ausrichtung der Karte nach Bewegung. Ohne Bewegubng gibts dann keinen entsprechenden Input mehr dafür. Siehe hierzu auch den Abschnitt Kartenausrichtung auf der Seite https://www.smartphone-tipp.de.
Ich nutze OsmAnd seit über 7 Jahren und hatte zwischendurch auch mal die Kartenausrichtung nach Bewegungsrichtung probiert. Ich fand das insgesamt wenig hilfreich. Und ja, gerade in Städten mit vielen Stops an Kreuzungen ist das sogar störend bis verwirrend, dass im Stillstand die Darstellung eher zufällig ausgerichtet ist. Ich lasse die Karte daher stets nach Norden ausgerichtet. Um gerade bei Stadtdurchfahrten sehen zu können, wo ich gerade herkomme, zeichne ich meinen Track während des navigieren stets auf und lasse ihn auch anzeigen (siehe dazu auch: GPX-Track anzeigen auf oben genannter Seite).
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1528842 - 30.05.23 11:39 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: veloc]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Es gibt auch noch "nach Kompassrichtung".

Nur am Rande: bei meinem alten Garmin Etrex HCx konnte man einstellen "nach Bewegungsrichtung, wenn in Bewegung, sonst nach Kompass" und nach wieviel Sekunden vermutetem Stillstand von dem einen in den anderen Modus gewechselt werden sollte. Das hat zu recht guten Ergebnissen geführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528880 - 31.05.23 09:37 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: HanjoS]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: HanjoS
Wie das Wort "Bewegungsrichtung" ...
Ich nutze OsmAnd seit über 7 Jahren und hatte zwischendurch auch mal die Kartenausrichtung nach Bewegungsrichtung probiert. Ich fand das insgesamt wenig hilfreich. Und ja, gerade in Städten mit vielen Stops an Kreuzungen ist das sogar störend bis verwirrend, dass im Stillstand die Darstellung eher zufällig ausgerichtet ist. Ich lasse die Karte daher stets nach Norden ausgerichtet. Um gerade bei Stadtdurchfahrten sehen zu können, wo ich gerade herkomme, zeichne ich meinen Track während des navigieren stets auf und lasse ihn auch anzeigen (siehe dazu auch: GPX-Track anzeigen auf oben genannter Seite).
Danke für den link, sehr gut verständliche Anleitung für Osmand. Bei https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/#2-Die-Kartenausrichtung
heisst es, dass der blaue Pfeil "Schein" einen Kompass voraussetzt. Wie weit ein (funktionsfähiger) Gyroskop da 'rein spielt, weiss ich für die Ausrichtung im Stand nicht. Bei Mediatek Geräten gibt's anscheinend (link finde ich nicht mehr) auch Pseudogyroskope ("errechnet" via GPS und ?).

In Antwort auf: Axurit
Es gibt auch noch "nach Kompassrichtung".
Nur am Rande: bei meinem alten Garmin Etrex HCx konnte man einstellen "nach Bewegungsrichtung, wenn in Bewegung, sonst nach Kompass" und nach wieviel Sekunden vermutetem Stillstand von dem einen in den anderen Modus gewechselt werden sollte. Das hat zu recht guten Ergebnissen geführt.
Locus maps hat so eine Einstellung (ab wieviel km/h das GPS einsetzt und bis wann der Magnetsensor wirken darf).
Bei meinem Mediatek Cubot ist zwar offizel ein Kompass eingebaut, verschiedene apps zeigen an, dass ein Sensor vorhanden ist (andere dagegen nicht, darunter auch Locus, wo ich in diese Einstellung erst gar nicht 'rein komme).
Das Rotieren habe ich bei Osmand, Locus und orux, hat also nichts mit der Software zu tun (da war ich mir nicht so ganz sicher). Hab mir jetzt ein Gebrauchthandy gekauft, dass all diese Sensoren haben soll (und das keinen Mediatek Prozessor hat). Mal schauen.
Und ganz herzlichen Dank, das Ihr so detailiert auf mein "Problem" eingegangen seid und sehr konkrete Alternativen aufgezeigt habt!

Geändert von veloc (31.05.23 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528883 - 31.05.23 09:58 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: veloc]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Ergänzung:
Die Verwendung des Magnetsensors ist in Osmand etwas knifflig, die Aktivierung ist versteckt... Anzeige konfigurieren/Steuerelemente; danach ein Panel auswählen (z.B. linkes Panel)/Bearbeiten/Verfügbare widgets bei Peilung links auf + drücken: es öffnet sich ein Menü, da kann magnetische Peilung/rechtsweisende Peilung (was ist das?) und relative Peilung ausgewählt werden (da bei mir der Magnetsensor nicht erkannt wird bzw. nicht richtig funktioniert, habe ich "Relative Peilung" (erfolgt wohl anhand der Peilung durch mehrere Satelliten) ausgewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1528895 - 31.05.23 12:43 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: veloc]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Die magnetische Peilung (Kurs) zeigt zum magnetischen Nordpol. Dieser wandert und liegt allein deswegen (fast) nie am geografischen Nordpol. Desweiteren weisen die Feldlinien des Magnetfeldes der Erde (und danach richtet sich ein magnetischer Kompass aus) nicht zwangskäufig direkt zum magn. Nordpol (siehe Deklination (Geografie) ). Die rechtweisende Peilung (Kurs) zeigt zum geografischen Nordpol. Der Unterschied von magnetischer zu rechtweisender Peilung wird Missweisung genannt und ist auf vieln Karten insbesondere Seekarten vermerkt, da ohne diese Angabe zum Navigieren nach Magnet-Kompass nötig ist.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1529799 - 14.06.23 15:02 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: veloc]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: veloc
Die Verwendung des Magnetsensors ist in Osmand etwas knifflig,
hab ja keine Ahnung ob ich überhaupt einen Magnetsensor habe, jedoch ist das Kompasssymbol bei Osmand auf dem Bildschirm. Durch zweimaliges Antippen wird stets angezeigt ob Bewegungsrichtung, Norden ist oben, Kompass. Gestern hatte ich ein paar POIs (sehr engmaschig) jedoch keine Sprachansage, Bewegungsrichtung. Nach kürzester Zeit habe ich das Smartphone wieder eingepackt. Heute hatte ich Sprachansage (in Ear) und Norden ist oben eingestellt. Das war echt super, keinen POI übersehen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1529896 - 16.06.23 08:16 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: Margit]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
verstehe ich das richtig? Bei Anzeige in Bewegungsrichtung hast Du keine Sprachansage (für POS's), bei Anzeige nach Norden funktioniert's?
Bin mir nicht sicher, welche Sensoren für die korrekte Anzeige in Bewegungsrichtung zuständig sind. Mittlerweise habe ich ein Samsung A5 2017 geschenkt bekommen, damit funktioniert die Anzeige in Bewegungsrichtung problemlos. Edit: mit einem alten iphone (SE 2016) gibt's ebenfalls keine Probleme (Osmand für IOS). phyphox (ein Progrämmchen der Uni Aachen) zeigt an, welche Sensoren verbaut und funktionsfähig sind (bei einem China Handy von cubot waren nach einem firmware update zusätzliche Sensoren aktiv...).
Welchen "Knopf im Ohr" nutzt Du für die Sprachansagen? Derzeit habe ich ein bluetooth Teil von Sony (Mono, an einer Seite), das rutscht mir aber sehr leicht 'raus.

Geändert von veloc (16.06.23 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529897 - 16.06.23 08:32 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: veloc]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Sprachansage funktioniert auch in Bewegungsrichtung, wenn eingeschaltet. Was mich irritierte war die ständige Kartendreherei bei vielen kleinen Wegen kreuz und quer. Da hat sich Ansicht Norden ist oben bewährt.

Als "Knopf im Ohr" verwende ich billigste Bluetooth-Mono-China-Kracher, müssen nur A2DP haben. Für längere Fahrten sind mir die allerdings zu unbequem, das Resound Multi-Mic kannst Du jedoch nicht nutzen, weil Du ja noch keine Hörgeräte hast bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1529898 - 16.06.23 08:58 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: Margit]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

Dumme Frage: Warum braucht man denn eine "Bewegungsrichtung"? Was hat denn das für einen Vorteil? Es reicht doch, wen die Karte auf dem Telefon entsprechend dem Kompaß passend gedreht wird - damit ist sie doch zwangsweise auch "in Bewegungsrichtung" bzw. Blickrichtung auf dem Rad sitzend ausgerichtet. "Norden oben" würde mich verwirren, denn ich weiß bei bedecktem Himmel oft nicht, wo gerade Norden und Süden sind.

Gibt es Mobiltelefone ohne Kompass? Das wäre natürlich eine Katastrophe. Wenn ich das Naviprogramm starte während ich irgendwo im Wald stehe - dann müßte ich ja mal versuchsweise irgendwohin losfahren, um zu erkennen wie die Karte vermutlich zu deuten ist.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1529899 - 16.06.23 09:24 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: MajaM]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: MajaM
Warum braucht man denn eine "Bewegungsrichtung"? Was hat denn das für einen Vorteil?
Bisher ist das die einzige mir bekannte Einstellung bei Osmand, wo der "Pfeil" unten am Bildschirm ist und nicht in der Mitte. Wenn ich jedoch heute am späten Nachmittag das Haus meines Zieles suche, werde ich "Norden ist oben" einschalten, damit ich im Großstadtdschungel den richtigen Eingang in der verwinkelten Wohnanlage finde. Zoom 20m und ständig sich drehende Karte irritiert mich.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1529901 - 16.06.23 09:51 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: Margit]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
"Zoom 20m und ständig sich drehende Karte irritiert mich."
Eben: (beispielsweise) beim Iphone SE 2016 und Samsung A5 2017 dreht sich da nix...
Ist vielleicht auch Geschmackssache: in einer fremden Stadt/Gegend habe ich bei Anzeige in Bewegungsrichtung immer die Orientierung, wo es hin geht bzw. wann und in welcher Richtung ich abbiegen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529902 - 16.06.23 10:08 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: MajaM]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: MajaM
Warum braucht man denn eine "Bewegungsrichtung"? Was hat denn das für einen Vorteil? Es reicht doch, wen die Karte auf dem Telefon entsprechend dem Kompaß passend gedreht wird - damit ist sie doch zwangsweise auch "in Bewegungsrichtung" bzw. Blickrichtung auf dem Rad sitzend ausgerichtet.
Wenn das Gerät relativ zur Bewegungsrichtung in der Horizontalebene gedreht wird, dann verändert sich die Ausrichtung der Karte bei "Bewegungsrichtung" nicht, bei "Kompassrichtung" dreht sich die Karte so, dass sie entsprechend der Lage des Geräts ausgerichtet ist. Beim Fahrrad tritt diese Situation in der Regel während der Fahrt nicht ein. Anders beim Autofahren oder beim Wandern. Im Auto kann der oder die Beifahrende das Gerät in die Hand nehmen, es um 90° drehen und zum Seitenfenster hinaus schauen. Bei "Kompassrichtung" dreht sich die Karte dann ebenfalls um 90°, so dass Blickrichtung=Kartenausrichtung. Auch beim Wandern kann man so etwas machen. Ob man diese Rotation nach Kompass möchte, ist eine andere Frage.

Geändert von Axurit (16.06.23 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529903 - 16.06.23 10:18 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: Axurit]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Axurit
Wenn das Gerät relativ zur Bewegungsrichtung in der Horizontalebene gedreht wird, dann verändert sich die Ausrichtung der Karte bei "Bewegungsrichtung" nicht, bei "Kompassrichtung" dreht sich die Karte so, dass sie entsprechend der Lage des Geräts ausgerichtet ist.
Wenn mein Telefon am leicht gebogenen Lenker entsprechend leicht zur Fahrtrichtung abgewinkelt montiert ist, schiene es mir gerade sinnvoll, dass die Karte korrekt gemäß Kompass richtig zur Umgebung ausgerichtet ist. "In Bewegungsrichtung" hieße doch dann, dass die Karte immer entsprechend der Lenkerkrümmung "falsch" anzeigt - oder?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1529905 - 16.06.23 11:31 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: MajaM]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: MajaM
"Norden oben" würde mich verwirren, denn ich weiß bei bedecktem Himmel oft nicht, wo gerade Norden und Süden sind... Wenn ich das Naviprogramm starte während ich irgendwo im Wald stehe - dann müßte ich ja mal versuchsweise irgendwohin losfahren, um zu erkennen wie die Karte vermutlich zu deuten ist.
Aber auch bei bedecktem Himmel zeigt dir Osmand (und jedes andere Navi-Programm) doch an, auf welchem Weg und in welcher Richtung du gerade fährst; das reicht doch vollkommen zur Orientierung. Bei der Anzeigeeinstellung "Norden oben" könntest du daraus sogar wieder rückschliessen, wo Norden tatsächlich ist, auch wenn es wie gesagt für die Navigation nicht erforderlich ist, wenn die beiden Parameter Weg und Fahrtrichtung bekannt sind.

Und selbst im Stand, also wenn keine Bewegungsrichtung angezeigt wird, gibt es doch normalerweise immer irgendwelche Referenzpunkte wie Bebauung, Topografie, Hochspannungsleitungen und und und..., anhand derer man sich orientieren und den Bezug von Karte zu Realität herstellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529907 - 16.06.23 11:40 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: MajaM]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: MajaM
Gibt es Mobiltelefone ohne Kompass? Das wäre natürlich eine Katastrophe.
Zuerst einmal ist es hilfreich zu wissen, wie "Kompass im Smartphone" funktioniert. Dazu siehe z.B. https://www.heise.de/tipps-tricks/Wie-funktioniert-eigentlich-eine-Kompass-App-6291916.html. Vor wenigen Jahren noch gab es vor allem in den unteren Preisregionen Geräte, die nicht alle nötigen Sensoren hatten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529908 - 16.06.23 11:45 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: Uli]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
nicht nur damals: habe ein xiaomi 9a, da fehlt das Magnetometer und das Gyroskop (dafür ist immerhin das gps exzellent)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529927 - 16.06.23 15:29 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: veloc]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: veloc
Magnetometer und das Gyroskop
hab extra gegoogelt, mein Handy hat beides, auch wenn ich nicht weiß was das ist und es interessiert mich auch nicht peinlich Jedoch habe ich heute mal Screenshots gemacht und es MUSS sich doch der Bildschirm drehen, oder wie sonst soll der Pfeil in Bewegungsrichtung zeigen verwirrt Jedenfalls wusste ich, dass ich zum Termin ohne Eile rechtzeitig dort sein werde zwinker
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1529933 - 16.06.23 17:00 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Margit
(...) Bisher ist das die einzige mir bekannte Einstellung bei Osmand, wo der "Pfeil" unten am Bildschirm ist und nicht in der Mitte. (...)
unten links [Menü] -> [Einstellungen] -> [das entsprechende Profil] -> [Allgemeine Einstellungen] (dieses gewählten Profils) -> [Kartenzentrierung] -> dort "Zentrieren", "Unten" oder "Automatisch" auswählen. Bei Dir scheint "Automatisch" eingestellt gewesen zu sein.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1529944 - 16.06.23 19:05 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: Margit]
veloc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloc
Magnetometer und das Gyroskop
hab extra gegoogelt, mein Handy hat beides, auch wenn ich nicht weiß was das ist und es interessiert mich auch nicht peinlich Jedoch habe ich heute mal Screenshots gemacht und es MUSS sich doch der Bildschirm drehen, oder wie sonst soll der Pfeil in Bewegungsrichtung zeigen verwirrt Jedenfalls wusste ich, dass ich zum Termin ohne Eile rechtzeitig dort sein werde zwinker
Es ging ja darum, dass die Karte (Anzeige in Bewegungsrichtung) hin und her rotiert, sobald man anhält: das passiert nicht, wenn die entsprechenden Sensoren vorhanden sind und auch funktionieren...
Für mich relevant, wenn es für Dich irrelevant ist, weil Du die Kartenorientierung anders gesetzt hast, auch gut... Wobei auch die Ausrichtung Richtung Norden u.a. einen funktionierenden Kompass voraus setzt (evtl. kann die Himmelsrichtung auch indirekt über Satelliten bestimmt werden, da bin ich zu wenig kompetent, um das zu beurteilen).

Edit: in dem verlinkten Heise Artikel https://www.heise.de/tipps-tricks/Wie-funktioniert-eigentlich-eine-Kompass-App-6291916.html (danke, @Uli) heisst es:
"Das sogenannte Fluxgate-Magnetometer (MEMS) ist im Grunde ein Magnetfeld-Messer, der sich am Magnetfeld der Erde ausrichtet. Dazu kommt dann das Gyroskop, ein Sensor, der Lageänderungen des Smartphones erkennen kann. Durch die Daten, die beide Sensoren ermitteln und weiterleiten, kann dann per Kompass-App eine digitale Kompassnadel errechnet werden. "
Also braucht's wohl beide Sensoren für eine funktionierende Kompass App bzw. für diese Funktion in Osmand (?)

Geändert von veloc (16.06.23 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529949 - 16.06.23 20:41 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: veloc]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: veloc
Es ging ja darum, dass die Karte (Anzeige in Bewegungsrichtung) hin und her rotiert, sobald man anhält: das passiert nicht, wenn die entsprechenden Sensoren vorhanden sind und auch funktionieren...
Jetzt hab ich Dich verstanden zwinker So ein Handy hatte 2016 ich auch mal, nach dieser Mittagspause hatte ich reklamiert und ein anderes Handy gekauft.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1530259 - 22.06.23 13:43 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
vielen Dank für den Tipp, funktioniert bestens am Tablet und Smartphone. Weißt vielleicht auch, wie ich die Trackbreite dauerhaft auf benutzerdefiniert stellen kann? Am Tablet mit Android 9 ist immer die eingestellte Trackbreite zu sehen, am Smartphone Android 12 muss ich das bei jedem neu geladenen Track extra einstellen. Heute mal wieder vergessen, habe ich die Navigation gestartet, weil den dünnen Track-Strich sehe ich kaum.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1530265 - 22.06.23 14:45 Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Margit,

auf meinem Tablet läuft Android 10, auf dem Smartphone Android 9, daher kann ich zu den höheren Versionen nichts sagen.
Tracks, die innerhalb der Ordnerhirarchie von Osmand gespeichert sind und deren Darstellung ich in Osmand geändert habe, werden bei mir dann auch dauerhaft so dargestellt bzw. solange, bis ich entsprechende Einstellungen wieder ändere. Tracks, die ich hingegen neu "einbinde", weil ich sie irgendwoher heruntergeladen/überspielt etc. habe, werden zunächst in der Standarddarstellung angezeigt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de