Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung

von: veloc

Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung - 16.06.23 19:05

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: veloc
Magnetometer und das Gyroskop
hab extra gegoogelt, mein Handy hat beides, auch wenn ich nicht weiß was das ist und es interessiert mich auch nicht peinlich Jedoch habe ich heute mal Screenshots gemacht und es MUSS sich doch der Bildschirm drehen, oder wie sonst soll der Pfeil in Bewegungsrichtung zeigen verwirrt Jedenfalls wusste ich, dass ich zum Termin ohne Eile rechtzeitig dort sein werde zwinker
Es ging ja darum, dass die Karte (Anzeige in Bewegungsrichtung) hin und her rotiert, sobald man anhält: das passiert nicht, wenn die entsprechenden Sensoren vorhanden sind und auch funktionieren...
Für mich relevant, wenn es für Dich irrelevant ist, weil Du die Kartenorientierung anders gesetzt hast, auch gut... Wobei auch die Ausrichtung Richtung Norden u.a. einen funktionierenden Kompass voraus setzt (evtl. kann die Himmelsrichtung auch indirekt über Satelliten bestimmt werden, da bin ich zu wenig kompetent, um das zu beurteilen).

Edit: in dem verlinkten Heise Artikel https://www.heise.de/tipps-tricks/Wie-funktioniert-eigentlich-eine-Kompass-App-6291916.html (danke, @Uli) heisst es:
"Das sogenannte Fluxgate-Magnetometer (MEMS) ist im Grunde ein Magnetfeld-Messer, der sich am Magnetfeld der Erde ausrichtet. Dazu kommt dann das Gyroskop, ein Sensor, der Lageänderungen des Smartphones erkennen kann. Durch die Daten, die beide Sensoren ermitteln und weiterleiten, kann dann per Kompass-App eine digitale Kompassnadel errechnet werden. "
Also braucht's wohl beide Sensoren für eine funktionierende Kompass App bzw. für diese Funktion in Osmand (?)