Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung

von: MajaM

Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung - 16.06.23 08:58

Dumme Frage: Warum braucht man denn eine "Bewegungsrichtung"? Was hat denn das für einen Vorteil? Es reicht doch, wen die Karte auf dem Telefon entsprechend dem Kompaß passend gedreht wird - damit ist sie doch zwangsweise auch "in Bewegungsrichtung" bzw. Blickrichtung auf dem Rad sitzend ausgerichtet. "Norden oben" würde mich verwirren, denn ich weiß bei bedecktem Himmel oft nicht, wo gerade Norden und Süden sind.

Gibt es Mobiltelefone ohne Kompass? Das wäre natürlich eine Katastrophe. Wenn ich das Naviprogramm starte während ich irgendwo im Wald stehe - dann müßte ich ja mal versuchsweise irgendwohin losfahren, um zu erkennen wie die Karte vermutlich zu deuten ist.

Liebe Grüße
Maja