Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung

von: veloc

Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung - 31.05.23 09:37

In Antwort auf: HanjoS
Wie das Wort "Bewegungsrichtung" ...
Ich nutze OsmAnd seit über 7 Jahren und hatte zwischendurch auch mal die Kartenausrichtung nach Bewegungsrichtung probiert. Ich fand das insgesamt wenig hilfreich. Und ja, gerade in Städten mit vielen Stops an Kreuzungen ist das sogar störend bis verwirrend, dass im Stillstand die Darstellung eher zufällig ausgerichtet ist. Ich lasse die Karte daher stets nach Norden ausgerichtet. Um gerade bei Stadtdurchfahrten sehen zu können, wo ich gerade herkomme, zeichne ich meinen Track während des navigieren stets auf und lasse ihn auch anzeigen (siehe dazu auch: GPX-Track anzeigen auf oben genannter Seite).
Danke für den link, sehr gut verständliche Anleitung für Osmand. Bei https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/#2-Die-Kartenausrichtung
heisst es, dass der blaue Pfeil "Schein" einen Kompass voraussetzt. Wie weit ein (funktionsfähiger) Gyroskop da 'rein spielt, weiss ich für die Ausrichtung im Stand nicht. Bei Mediatek Geräten gibt's anscheinend (link finde ich nicht mehr) auch Pseudogyroskope ("errechnet" via GPS und ?).

In Antwort auf: Axurit
Es gibt auch noch "nach Kompassrichtung".
Nur am Rande: bei meinem alten Garmin Etrex HCx konnte man einstellen "nach Bewegungsrichtung, wenn in Bewegung, sonst nach Kompass" und nach wieviel Sekunden vermutetem Stillstand von dem einen in den anderen Modus gewechselt werden sollte. Das hat zu recht guten Ergebnissen geführt.
Locus maps hat so eine Einstellung (ab wieviel km/h das GPS einsetzt und bis wann der Magnetsensor wirken darf).
Bei meinem Mediatek Cubot ist zwar offizel ein Kompass eingebaut, verschiedene apps zeigen an, dass ein Sensor vorhanden ist (andere dagegen nicht, darunter auch Locus, wo ich in diese Einstellung erst gar nicht 'rein komme).
Das Rotieren habe ich bei Osmand, Locus und orux, hat also nichts mit der Software zu tun (da war ich mir nicht so ganz sicher). Hab mir jetzt ein Gebrauchthandy gekauft, dass all diese Sensoren haben soll (und das keinen Mediatek Prozessor hat). Mal schauen.
Und ganz herzlichen Dank, das Ihr so detailiert auf mein "Problem" eingegangen seid und sehr konkrete Alternativen aufgezeigt habt!