Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung

von: Polkupyöräilijä

Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung - 16.06.23 11:31

In Antwort auf: MajaM
"Norden oben" würde mich verwirren, denn ich weiß bei bedecktem Himmel oft nicht, wo gerade Norden und Süden sind... Wenn ich das Naviprogramm starte während ich irgendwo im Wald stehe - dann müßte ich ja mal versuchsweise irgendwohin losfahren, um zu erkennen wie die Karte vermutlich zu deuten ist.
Aber auch bei bedecktem Himmel zeigt dir Osmand (und jedes andere Navi-Programm) doch an, auf welchem Weg und in welcher Richtung du gerade fährst; das reicht doch vollkommen zur Orientierung. Bei der Anzeigeeinstellung "Norden oben" könntest du daraus sogar wieder rückschliessen, wo Norden tatsächlich ist, auch wenn es wie gesagt für die Navigation nicht erforderlich ist, wenn die beiden Parameter Weg und Fahrtrichtung bekannt sind.

Und selbst im Stand, also wenn keine Bewegungsrichtung angezeigt wird, gibt es doch normalerweise immer irgendwelche Referenzpunkte wie Bebauung, Topografie, Hochspannungsleitungen und und und..., anhand derer man sich orientieren und den Bezug von Karte zu Realität herstellen kann.