Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung

von: HanjoS

Re: osmand: Karte in Bewegungsrichtung - 30.05.23 11:09

Wie das Wort "Bewegungsrichtung" ja schon andeutet, orientiert sich die Ausrichtung der Karte nach Bewegung. Ohne Bewegubng gibts dann keinen entsprechenden Input mehr dafür. Siehe hierzu auch den Abschnitt Kartenausrichtung auf der Seite https://www.smartphone-tipp.de.
Ich nutze OsmAnd seit über 7 Jahren und hatte zwischendurch auch mal die Kartenausrichtung nach Bewegungsrichtung probiert. Ich fand das insgesamt wenig hilfreich. Und ja, gerade in Städten mit vielen Stops an Kreuzungen ist das sogar störend bis verwirrend, dass im Stillstand die Darstellung eher zufällig ausgerichtet ist. Ich lasse die Karte daher stets nach Norden ausgerichtet. Um gerade bei Stadtdurchfahrten sehen zu können, wo ich gerade herkomme, zeichne ich meinen Track während des navigieren stets auf und lasse ihn auch anzeigen (siehe dazu auch: GPX-Track anzeigen auf oben genannter Seite).