Woanders ist es u.U. wesentlich schwieriger, 9/10fach als 7/8fach Zeug zu bekommen.
Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen. Wenn etwas einfach nicht mehr produziert wird, warum sollte es dann leichter erhältlich sein?
Vielleicht sollte auch das Einsatzgebiet berücksichtigt werden. In Westafrika war ich froh, wenn ich Schaltketten fand, da war wohl 5 oder 6-fach noch Standard. Nachdem ich glaube ich noch mit ner Suntour-Nabe (XC Pro) unterwegs war, dürfte das für mich kein Problem gewesen sein .
Daher schaue ich auch, dass ich z.B. Vierkanttretlager habe. Als ich in Marokko nach zwei Tagen merkte, dass die Kurbel verschlissen war (Kettenblätter), habe ich in Tafraoute einfach eine neue Billigstkurbel dran gemacht.
10-fach kommt daher bei mir erst einmal überhaupt nicht in Frage.
In Jakutsk habe ich dieses Jahre eine 9-fach-Kette gekauft, nur um dann nach 1500 km festzustellen, dass mir doch eine 8-fach-Kette angedreht wurde, die dann auch noch zu kurz war (dummer Weise hatte ich nur 9-fach-Kettenschlösser dabei).
Grüsse
Christian
PS Geschalten wird bei mir auf Reibung (Lenkerendschalthebel)