Eine Dusche in Kombi mit Warmwasserspeicher, der für unbegrenzt und immer angenehm warmes Wasser sorgte, wurde in meinem Elternhaus genau pünktlich zu meinem Abitur eingebaut.

Wir waren Städter. Wohnten also nie ohne Toilette innerhalb der Wohnung. Aber als ich klein war, musste mein Vater vor dem Baden erst einmal Holz hacken gehen, um den Badeofen anzuheizen. Das fand nur samstags statt. Später hätten wir einen Elektroboiler im Bad. Der heizte 5 Liter Wasser auf. Das musste zum Baden und Haarewaschen reichen. Zudem brauchte er drei Stunden zum Aufheizen. Soviel Zeit hatten wir auch nur samstags.

Ich habe immer viel Sport getrieben. Danach hat man sich mit kaltem Wasser gewaschen. Ich weiß nicht, ob man früher "gestunken" hat. Kam ja noch dazu, dass die Unterwäsche samt Socken auch nur Samstags gewechselt wurde. Zusammen mit den Handtüchern. Das erzeugte dann schon einen riesigen Berg Wäsche, der in einem großen Topf auf dem Herd gekocht und dann von Hand ausgewaschen und gewrungen - auf dem Hof aufgehängt wurde.