In Antwort auf: Margit

Kann mich noch gut erinnern vor so ca. 55 Jahren) in Bayrisch-Schwaben. Jeden Tag hat man sich mit dem Baumwollwaschlappen gewaschen und Samstags wurde in der Wohnküche eine Blechwanne aufgestellt, mit warmen Wasser (vom Holz-/Kohleherd) gefüllt

das war 15 Jahre später bei meinen Großeltern in der württembergischen Provinz auch nicht anders, nur war die Wanne dann aus Plastik und das Plumpsklo befand sich im Haus unter der Treppe. Als dann ein modernes Bad da war (Mitte der 70ger)durfte man das auch nur Samstags benutzen, damit sich das nicht so schnell abnutzt grins, ansonsten war da weiterhin der Waschlappen und die Waschschüssel angesagt.
Ich wüsste nicht wieso man bei dieser Waschmethode sich nicht genauso säubern können sollte, wie in einer Dusche, es ist nur aufwändiger. Oder - um zur Frage zurückzukommen: für mich fällt das in den Bereich des regelmäßigen Waschens (Duschen/Baden erweitert schmunzel )
LG Nat