ich habe rein gar nichts gegen Stehklos, wenn die Benutzer(innen) es schaffen das im Boden befindliche Loch zu treffen. Leider ist das meist nicht der Fall und dann hängt die Hose nämlich...genau in der Pampe am Boden. Ich war mal auf einem Klo (die Loch-im-Boden-Variante) , da hat es jemand geschafft, seine Ausscheidungen in Schulterhöhe an die Wand zu kleben. Ich bin wirklich nicht sehr empfindlich, aber das war selbst mir zuviel. Mangels Alternativen habe hier dennoch mein Geschäft verrichtet. In solchen Fällen ist "wildes" Zelten auf jeden Fall die angenehmere Alternative, sofern es sich um eine Gegend handelt in der das möglich ist (Besiedlungsdichte, Anwesenheit ebener Stellen zum Austellen eines Zelts etc).
Kostbares Trinkwasser (beim Wildzelten) opfere ich nur dann fürs Waschen, wenn ich hinterher mindestens 3-4 Liter zum Trinken, Kochen usw +übrig behalten kann. Zelten neben halbwegs sauberen Bächen, Quellen und Seen kann hier natürlich hilfreich sein. Aber so unglaublich wichtig ist mir die Wascherei eigentlich eher nicht, ich bin aber auch niemand, der extreme Mengen an Schweiß entwickelt.

LG nat