... egoistischen Eigenbrötler auf 2 Rädern bei dem ich ständig das Gefühl habe ich störe, das aber nicht gesagt bekomme. Sorry, aber diese Erfahrung musste ich bereits mehrfach unterwegs erfahren. Selbst bei Tagestouren im Umland versuchte ich mit "solchen" ins Gespräch zu kommen, aber dann unterbricht man ja den Fernreise-Flow....Ich grüsse jetzt nur noch Rennradler!
Die Erfahrung mit "muffeligen" Reiseradlern, z. B. auf Campingplätzen, habe ich auch schon gemacht. Das selbige in der Überzahl sind, kann ich aber aus meinen Begegnungen / Begegnungsversuchen selber nicht bestätigen. Anderereits werde ich auf Campingplätzen regelmäßig von z. B. Wohnmobilisten angesprochen und schulterbeklopft, weil ich als "alter Sack" allein mit Zelt, Kocher und Fahrrad auf der Reise bin. Manchmal auch zu Wein oder Bier eingeladen.
Und zu den Rennradpiloten: Ich grüße eigentlich immer artig. Das Zurückgrüßen fällt vielen offenbar etwas schwer, wenn sie sehen, dass man ein Rad mit Lampe und Schutzblech hat.
Bernd