Hallo Markus,
ich lese gerne Deine fachkundigen Beiträge zu diesem Thema.
In Sachen Magellan kann ich Dir als Eigentümer eines Meridian Color sowie eines weiß-ich-nicht-1210 (oder so

) Auto-Navis nicht ganz beipflichten.
Mit Magellan ist das immer so eine Sache. Läuft das Gerät, ist es gut. Wenn nicht, hast Du ein Problem. Der Service ist wohl nicht so toll.
Schlimmer waren aber die bugs beim Meri. Reihenweise Fehler. Das Problem wurde dadurch nicht besser, dass sich bei Magellan wohl niemand dafür zuständig fühlte. Ewig dauerte es, bis ein firmware-update kam. Und dann hatte man direkt das nächste Problem. Magellan verfuhr offensichtlich nach dem System "löse ein Problem - baue zwei neue ein". Dann hieß es wieder fast ein Jahr warten, bis die Fehler gelöst und neue implementiert wurden.
Und plötzlich gab es dann eine neue Geräteserie und die updates für den Meri wurden eingestellt.
Bei dem kleinen 1210 ist das leider auch so. Updates gibt es nicht. Möglichkeiten, die alten Karten mal für kleines Geld upzudaten, auch nicht.
Ich kaufe kein Magellan mehr.