Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (SchachRobert, qrt, indomex, 1 unsichtbar), 518 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1088917 - 16.12.14 10:24 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Auf dem hier fotografierten Rad hängen 8 Taschen, vier Flaschen und ein Helm. Und ja, es ist eine Mischlösung. Hinten sind die üblichen Radtaschen geblieben. Deshalb vermute ich mal, dass die Auswirkungen auf den Schwerpunkt geringer sind, als wenn man hinten auch alles hochhängt.

Aber mir wären das halt zuviele Taschen. Und ich bezweifle auch, dass ich in wenigen Sekungen mit all diesen Klettverschlüssen zurechtkäme. Die bei mir auch immer dazu neigen, alles mögliche zu sammeln und dann nicht mehr so gut zu funktionieren.

Ich habe gerade einen Bericht über eine mehrere 1000 km lange Tour gelesen. Mit perfektem Bikepacking-Setup. Einer der beiden Teilnehmer kaufte sich nach wenigen Tagen einen Satz Ortliebs und transportierte dann den meisten Kram. Der andere war ganz begeistert über das Minimalgepäck. Also: Jedem das Seine. Das muss man sicherlich ausprobieren. Wovon mich schon die hohen Preise all dieser Taschen mit Sicherheit abhalten werden. Und die Tatsache, dass ich neuerdings begeistert von Lowridern sind, die mein Fahrrad wunderbar ausbalancieren. Ich bin also sozusagen auf dem Trip in Gegenrichtung. Der sollte auch erlaubt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088925 - 16.12.14 11:01 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: Fricka]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Fricka, alles ist erlaubt. Mir ist das völlig wurscht, was und wie andere fahren. Ich habe nur eine Variante vorgestellt und möchte auch nicht missionieren. Wir müssen auch nicht grundsätzlich diskutieren, wer was wo ans Rad hängt. Würde mich freuen, wenn wir beim Thema bleiben.

Klettverschlüsse: Es sind exakt 2 am Rad - die halten die Taschen am Oberrohr.
Preise: Die Rolle am Lenker kostet um die 13 Euro, die Oberrohrtaschen 50, die Rahmentasche circa 12, der Sack hinten 15, die Tasche für den Stuhl ist dabei. Insgesamt keine 100 Euro.

Zum Thema zurück und noch zwei Zahlen: Rolle am Lenker und Oberrohrtaschen haben 18 Liter Volumen, 2 Taschen am Lowrider 25.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1088991 - 16.12.14 14:13 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: Fricka]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: Fricka
Und die Tatsache, dass ich neuerdings begeistert von Lowridern sind, die mein Fahrrad wunderbar ausbalancieren. Ich bin also sozusagen auf dem Trip in Gegenrichtung. Der sollte auch erlaubt sein.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Wer sagt das und wie kommst du darauf? Lowridertaschen sind eine super Erfindung und haben ihre Vorteile. Sonst hätten sie sich nicht so verbreitet. Sie Erfüllen die Bedürfnisse unzähliger Radreisender. Ich habe meine seit 20 Jahren und sie haben mir viele Dienste geleistet. Und ich werde sie auch weiterhin behalten...
Die Tatsache, dass es eine gute Lösung gibt, heißt doch nicht, dass andere Lösungen schlecht sind.
Und wenn du z.B. im Hotel absteigt und alle Taschen mit einem Mal tragen willst, steht mein Rad irgenwo in der Natur an einer sogen. "Wildzeltstelle" neben meinem 1 kg-Zelt. Da bleiben die Tasche oft einfach am Rad und ich nehme nur das raus, was ich grad brauche.
ich mag außerdem inzwischen leichte Räder...
Ich finde es gerade super, dass jede/jeder aus dem "Ideenpool" zwinker die Lösungen für sich raussuchen kann, die ihr/ihm am meisten zusagen. Und sich darüber dann auszutauschen, sollte auch erlaubt sein, ohne dass sich jemand missioniert oder bezüglich seiner Lösung infrage gestellt fühlt. zwinker

Geändert von faltblitz (16.12.14 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089013 - 16.12.14 14:42 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: ro-77654
Preise: Die Rolle am Lenker kostet um die 13 Euro, die Oberrohrtaschen 50, die Rahmentasche circa 12, der Sack hinten 15, die Tasche für den Stuhl ist dabei. Insgesamt keine 100 Euro.

Nach meiner Rechnung kosten Lowrider, Backroller und Lenkertasche zusammen deutlich mehr. Insofern wäre deine Lösung sogar gerade für Leute interessant, die nicht so viel Geld ausgeben können oder wollen.
Als Oberohrtaschen werden im Netz in großer Auswahl verschiedensten Modelle angeboten, die z.T. deutlich preisgünstiger sind. Aber keine Ahnung, was die jeweils taugen.[/zitat]

Zitat:
Zum Thema zurück und noch zwei Zahlen: Rolle am Lenker und Oberrohrtaschen haben 18 Liter Volumen, 2 Taschen am Lowrider 25.


"Rolle am Lenker"...dabei bewegt mich auch unwillkürlich die Angst um die Züge. zwinker Wie sind deine Erfahrungen damit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1089015 - 16.12.14 14:46 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Züge: Bei der Montage des Rades hatte ich sie zu lang gelassen und mich zuerst darüber geärgert. Aber siehe da: Die Rolle passt so perfekt. Lange Züge können allerdings - Äste etc - ein Sicherheitsrisiko sein. Dieses Rad habe ich ja für Pisten und leichtes Gelände aufgebaut.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1089050 - 16.12.14 16:09 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Danke - das ist doch eine wichtige Information. Da ich meine Züge eh verlängern muss und werde, werde ich das dabei gleich berücksichtigen und die Länge reichlich bemessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089053 - 16.12.14 16:36 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Tipp: Bei der Montage musst du darauf achten, das die Züge auch bei starkem Lenkereinschlag noch passend/lang genug sind.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089078 - 16.12.14 18:17 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Nach meiner Rechnung kosten Lowrider, Backroller und Lenkertasche zusammen deutlich mehr. Insofern wäre deine Lösung sogar gerade für Leute interessant, die nicht so viel Geld ausgeben können oder wollen.



Wenn es wirklich nur ums sparen geht, gibt es aber noch ganz andere Möglichkeiten dafür. Denke nicht, dass das ein gutes Argument ist. Das eigentliche Argument steht doch ein paar Zeilen drüber: Jeder kann sich raussuchen, was für den jeweiligen Zweck geeignet ist. Mir erschließt sich der Sinn des sog. "Bikepackings" nicht wirklich, aber ich greife mir gern einige der Ideen raus.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089093 - 16.12.14 19:14 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: felixs]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Lustig, was doch alles missverstanden werden kann. zwinker Hier geht es nicht um "Geld sparen". Sondern um "Gewicht sparen". Mir jedenfalls. Und ro-77654 wohl hauptsächlich auch.

Die Antwort von ro-77654 bezog sich aber auf:
In Antwort auf: Fricka
Wovon mich schon die hohen Preise all dieser Taschen mit Sicherheit abhalten werden.
Was impliziert , dass man "all diese Taschen" bräuchte, um auf diese Weise gewichtssparender zu packen. Die Antwort von ro-77654 war sinngemäß einfach nur: "Braucht man nicht. Es reicht 'ne Oberrohr- oder/und Rahmentasche und ein Ortlieb-Sack mit Riemchen." Und es ist nun mal so, dass eine Xtreme Rahmentasche 12 € kostet und ein Ortlieb-Sack 10 €. Kann ich doch auch nix dafür, ich hab die Preise nicht gemacht. Angebliche Kostengründe müssen da also niemanden abhalten, der es probieren wollen würde. Wenn er es denn will. Das ist einfach nur eine Tatsachen-Feststellung. Nicht mehr und nicht weniger. Was es da angeblich zu "argumentieren" gäbe, erschließt sich mir nicht. Und probieren wollen oder gar sinnvoll finden muss man es auch nicht. zwinker

Was ist "Bikepacking"? Ich bepacke meim Rad gerne so, wie es mir gerade gefällt. Von "Bikepacking" habe ich nicht geschrieben, somit kann ich zum "Sinn" nichts sagen.

Im Übrigen hat ro-77654 hier einfach nur eine Variante vorgestellt, wie man auch Gepäck ans Rad packen kann. Was ich gut finde. Kann man auch ausprobieren, muss man aber nicht. zwinker

Geändert von faltblitz (16.12.14 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089161 - 16.12.14 23:03 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Naja, missverstanden? Du hast das doch so geschrieben, wie ich es zitiert habe.

Ist aber auch egal, ich stimme Dir ja inhaltlich ansonsten völlig zu und mir ist schon klar, dass das Preisargument nur ein Exkurs war. (Ein falscher, wie ich meine, aber das ist wirklich kein wichtiger Punkt.)

Ich habe für meine beiden Rahmentaschen insgesamt unter 20 Euro bezahlt, was schon doppelseitiges Klettband für neue Befestigungsbänder (die mitgelieferten passten nicht gut) beinhaltet. Teuer muss es wirklich nicht sein. Weiß allerdings noch nicht, ob die Qualität sich langfristig bewährt.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (16.12.14 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089169 - 16.12.14 23:31 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: felixs]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: felixs
Naja, missverstanden? Du hast das doch so geschrieben, wie ich es zitiert habe.

Ist aber auch egal, ich stimme Dir ja inhaltlich ansonsten völlig zu und mir ist schon klar, dass das Preisargument nur ein Exkurs war. (Ein falscher, wie ich meine, aber das ist wirklich kein wichtiger Punkt.)

Sorry, ich verstehe zumindest dich immer weniger und vermute, bei dir ist es auch so, was mich betrifft.
"Preisargument - falscher Exkurs"...hä? Was, bitte, für ein "Argument"? Was ist an der Feststellung "falsch", dass es leichte und gleichzeitig kostengünstige Möglichkeiten gibt, Gepäck am Rad zu befestigen? Konkret die hier als Erfahrungsbericht detailiert vorgestellte Variante, evtl. modiviziert? Ist mir irgendwie zu hoch... verwirrt Aber soll mir auch egal sein. Ich weiß, wie ich es mache, was bisher funktioniert hat, was ich noch ausprobieren werde, egal, was andere für richtig oder und "falsch" halten... lach Die 10-€uro Ortlieb-Tüten habe ich vom Paddeln sowieso schon da und die 12 € Rahmentasche kaufe ich mir noch..."argumentiere" ich jetzt wieder falsch? verwirrt zwinker Was bitte, mache ich "falsch"? Ach, ich geh lieber Radfahren... grins

Geändert von faltblitz (16.12.14 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089198 - 17.12.14 07:04 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich hätte auch klarer schreiben können, insofern geht das Missverständnis wahrscheinlich größtenteils auf mich zurück. 'Tschuldigung.

Ursprünglich wollte ich darauf hinaus, dass jemandem, der vollbepackt mit Front- und Hecktaschen bei entsprechender Gepäckmenge (Wenig Geld reinstecken = voluminös und schwer) fahren möchte, mit ein paar Täschchen hier und da wenig gedient ist. Insofern nutzt es demjenigen nichts, für weniger Geld eine Lösung zu bekommen, die er nicht braucht/will.

Aber das ist wirklich ein unwichtiges Detail.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (17.12.14 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089202 - 17.12.14 07:44 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: felixs]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Danke für deine Erklärung. Nein, das, was du da kolporierst, war nicht mein Gedanke. Ich habe nur Feststellungen getroffen und Schlüsse gezogen, und die zuallererst für mich selbst. Daher meine Irritation, auch bezüglich deiner Wortwahl, also z.B. ich würde "argumentieren". Ich wollte und will hier niemanden überzeugen, geschweige etwas beweisen und ganz sicher nicht "Richtig" oder "Falsch" predigen...noch nicht mal "Besser" oder "Schlechter". zwinker Für mich ging es nur um Gedankenaustausch, Anregungen, Ideen, Möglichkeiten - und was ich da für mich rausziehen und mitnehmen und gegebenenfalls umsetzen kann.

Ich finde es insgesamt sehr auffällig, wie oft hier davon ausgegangen wird, dass es sich um Auseinandersetzungen handeln würde, quasie ein Kampf, einen Wettstreit der Vorstellungen. Und das es darum ginge, zu gewinnen oder zu verlieren. Also die Vorstellung, Idee, vorgetragene Lösungsvariante etc. als richtig oder falsch zu beweisen oder zu wiederlegen, quasi als Wahrheit oder Falschheit zu klassifizieren. Das liegt mir sowas von fern... verwirrt

Geändert von faltblitz (17.12.14 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089221 - 17.12.14 10:06 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: faltblitz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: faltblitz

Ich finde es insgesamt sehr auffällig, wie oft hier davon ausgegangen wird, dass es sich um Auseinandersetzungen handeln würde, quasie ein Kampf, einen Wettstreit der Vorstellungen. Und das es darum ginge, zu gewinnen oder zu verlieren. Also die Vorstellung, Idee, vorgetragene Lösungsvariante etc. als richtig oder falsch zu beweisen oder zu wiederlegen, quasi als Wahrheit oder Falschheit zu klassifizieren. Das liegt mir sowas von fern... verwirrt

Das hast das schön zusammengefasst. Hinzu kommt oft missionieren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1089233 - 17.12.14 10:46 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ja, aber "Missionieren" setzt voraus, dass man eine Mission verspürt, also einen Missionsauftrag, der Welt die Wahrheit zu predigen, zu bekehren, zum rechten (richtigen) Glauben und Handeln aufzufordern und zu überzeugen.
Dahinter steht quasi die eigene Vorstellung, dass die Anderen und "Andersgläubigen" (was jeder ist, der eine andere Meinung hat ;)) die Wahrheit noch nicht erkannt haben. Man erhebt sich praktisch selbst über andere und verkennt dabei seine eigene Sujektivität. Ein geradezu törichtes Verhalten... zwinker

Sokrates wird der bezeichnende Satz in den Mund gelegt (obwohl das nicht belegt ist, daher wahrscheinlich erfunden - passt aber zu ihm und er hätte es daher durchaus so gesagt haben können): "Ich weiß, dass ich nichts weiß".

Wer also nach der "Wahrheit" sucht... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1089246 - 17.12.14 12:38 Re: Alternative zur Lenkertasche: Oberrohrtasche [Re: ro-77654]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Okay, dann mal von den, anscheinend unvermeidlichen wirr Grundsatzdiskussionen (ach wie wenig Text stünde hier ohne diese... ;)) wieder zurück zum Thema:

In Antwort auf: ro-77654
Tipp: Bei der Montage musst du darauf achten, das die Züge auch bei starkem Lenkereinschlag noch passend/lang genug sind.

Hm, hab auf deinem Foto gesehen, dass du die Rolle am Lenker praktisch durch die Zugschleifen durchschiebst. Dazu müssten die Züge reichlich lang sein. Hängt ja auch davon ab, wie dick die Rolle sein soll, die man dann dort anbringen will. Das sollte ich also alles vorher ausprobieren und festlegen. Schön, zu wissen.

Ich habe mir die Zugverläufe an den beiden bzw. drei betreffenden Rädern mal angesehen. Da gibt es bei den Räder Unterschiede, die beachtet werden sollten. Ich überlege auch grad, was man durch Zugverlegung ändern könnte. Z.B. den einen Bremszug am MTX für die vordere Bremse über den Lenker legen und am Steuerrohr entlang dann zum Gabel. Das wäre recht einfach und damit wäre dieser Zug aus dem Weg. Bei den anderen weiß ich noch nicht, ob es günstig ist, diese über den Lenker zu legen. Sie so lang zu machen, dass sie als schleife vorn um die Rolle liegen, würde beim MTX gut gehen. Bei den Hydraulik-Leitungen des Silkroads bin ich mir noch nicht sicher, da sind die Raumverhälnisse anders. Wieder 'ne Tüftelaufgabe... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de