Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Goldstadtradler, iassu, lufthans, WilliStroti, Deul, Meillo, 4 unsichtbar), 527 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1085682 - 03.12.14 18:29 Via Francigena oder Neuss - Rom
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Im nächsten Jahr möchte ich gerne nach Rom. schmunzel
Dabei bin ich über die Via Francigena gestolpert. Der Pilgerweg verläuft von Canterbury nach Rom. Ergänzend zum Pilgerweg gibt es die Eurovelo 5, die aber nicht durchgehend erschlossen ist. Jedenfalls habe ich den Streckenverlauf nicht auf der ganzen Strecke nachvollziehen können und möchte mich deshalb in erster Linie an der Via Francigena orientieren. Ich würde gerne eure Meinungen zum Streckenverlauf lesen und habe zu den Abschnitten ein paar Fragen.

Hier hab ich mal den offiziellen Fuß- und Pilgerweg bei GPSies eingestellt.
Teil 1 England
Teil 2 Frankreich
Teil 3 Schweiz
Teil 4 Italien

1.1 London - Reims oder Aachen - Reims?
Lohnt sich landschaftlich die Strecke von Calais bis Reims? Ich habe da arge Bedenken und würde nach meinem Bauchgefühl eher von Aachen über Liege und Charleville-Mézières nach Reims fahren. Dann bräuchte ich auch nicht erst nach England zu fliegen. Der Aufwand scheint mir unverhältnismäßig hoch zu sein.
Aachen . Reims
Es gibt die Radweit Strecke. Ich würde lieber ab Liege dem Ravel-7 entlang der Ourthe über La Roche en Ardenne bis Bouillon folgen. k_auf_reisen hat einen schönen Bericht dazu geschrieben. Flußexpedition an Semois/Semoy und Meuse (Reiseberichte) Mag mich jemand vom Gegenteil überzeugen? schmunzel

2.1 Reims - Besancon
Was gibt es Schönes zwischen Reims und Besancon? Gibt es links oder rechts der Route Dinge, die ich nicht verpassen sollte? Lohnt sich die Strecke über Saint Dizier entlang der Marne nach Langres? Es gibt dort einen Radweg V53, der sich aber noch im Planungsstadium befindet?

Streckenplanung Frankreich:
Ich habe die Strecke vorerst so geplant: Aachen- Besancon bei GPSies
Beide Strecken im Vergleich zur besseren Visualisierung.

3.1 Schweiz
Von Besancon fahre ich zum Forumstreffen nach Offenburg. (aus Zeitgründen wohl mit dem Zug)
Ob ich von Offenburg zurück nach Besancon oder zum Genfer See fahre, oder eine völlig andere Route durch die Schweiz nehme, ist noch völlig offen!

4.1 Italien
Spätestens bei Pavia möchte ich wieder auf die Via Francigenia stoßen und ihr bis Rom folgen. Zu dem Abschnitt gibt es viele Infos im Netz, und Pilgerbücher gibt es auch. Hat einer von den Italien Kennern unter euch ein paar Ideen zusätzlich?
Ich könnte mir eine Route auf der Eurovelo 5 bis Siena vorstellen. Anschließend muss ich aber nach nach Montalcino. wein Von hier zum Kloster Sant Antimo und weiter südlich zu den Thermen von Saturnia.
Den Schlenker über Asciano und den Weg von Saturnia zum Lago di Bolsena hab ich mir auf der Seite von Gerhard ausgesucht, die ich aber noch genauer studieren muss. Toskana | Mai 2015 | mit Gruppe (Länder)
Dabei frage ich mich, ob Saturnia sich bei der Plackerei wirklich lohnt. Sonst würde ich von Sant Antimo östlich nach Bagno Vignoni und Bagno San Fillipo durch das Val d’Orcia fahren und mich dort ins Wasser legen. lach

Streckenplanung Italien:
Eurovelo 5
meine geplante Strecke Pavia - Rom bei GPSies

Allgemeines
Ich werde einen Pilgerausweis mitnehmen und versuchen, in Herbergen zu übernachten. Trotzdem freue ich mich auf Tipps zu guten Campingplätzen, Restaurants und sonstigen Spelunken.
Für den ersten Teil bis Besancon plane ich gute zwei Wochen ab Ende April.
Wie sieht es eurer Erfahrung nach im Juni mit dem Wetter in der Toskana aus. Sehr heiß? Zu heiß?

Jetzt hab ich erstmal genug geplant und freu mich auf eure Antworten.

Herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1085684 - 03.12.14 18:42 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Jürgen,

obwohl ich schon mit Teilen der von Dir geplanten Route Überlapp bei eigenen Touren hatte, waren die eher klein und so kann ich nicht viel beitragen. Dieses Jahr wollte ich ursprünglich von Rom losfahren und nicht von Venedig. Da ich keinen Flug mehr bekommen konnte, war Rom leider keine Option mehr. Ich hatte aber bereits eine (noch relativ grobe) Planung des Weges vorgenommen, die zum Teil für Dich interessant sein könnte: HIER

In der Toskana war ich schon einmal Anfang Juni. Die Temperatur war angenehm. Ich kann mich aber erinnern, dass ich gegen Wind kämpfen musste. Leider weiß ich nicht mehr genau, welche Strecke ich damals (vor mehr als 20 Jahren) gefahren bin.

Viel Spaß beim Planen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.12.14 18:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085739 - 03.12.14 23:33 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich habe mal die Bereiche Jura, Alpen, Norditalien überflogen. Ab Besançon nimmst du eine ziemlich unattraktive Route. Eine sehr romantische Route geht wie folgt: Besançon - Beure - (Cascade) - Pugey - Cléron (Schloss am Fluss) - Ornans (gespiegelte Häuser im Fluss), weiter entlnag der Loue nach Ouhans, dort nicht den Exkurs zur Source de Loue verpassen (Karsthöhlenquelle). Kostet ein paar Höhenmeter extra, nur Stichstraße zur Quelle runter. Danach über Sombacour nach Pontarlier auf ein Glas Absinth. wein

Rest ist ordentlich bis Romainmôtier (sehr lohnenswert). In Romainmôtiers gäbe es eine reizvolle Bergalternative zu deiner Route, die würde über den Col du Mollendruz zum Lac de Joux führen (nach Le Pont fahren, weil dort schöne Seeansichten usw.), wieder zurück und über Ostufer nach Le Brassus, dort über den Col du Marchairuz Richtung Genfer See. Das ist aber mehr Kür, die vorgenannte Jura-Route wäre schon fast "Pflicht". Neben Lausanne lohnt noch Morges, hat ein hübsches Seeschloss. Zum Jura-Bereich lohnt ein Blick in meine Große Juraprüfung (im Profil).

Schweiz soweit okay, wenn man Höhenmeter sparen will - Route ist aber auch recht schön. Nördlich Martigny solltest du die Cascade de Pissevache nicht übersehen und ggf. eine Exkursion in die Gorges du Trient unternehmen.

Sicherlich würde ich in Italien ein andere Route nehmen als die längst mögliche durch die Ebene. Stichworte wären Alba (Trüffel), Barolo-Weingebiet, Pilzfelsen Piani Crixia, Naturparks im Hinterland von Genua, Levante-Riviera, bei La Spezia würdest du aufschließen. Das wäre allerdings eine ganze andere Route. Das Aosta-Tal ist übrigens recht betriebig schon in Aosta, noch hübsch etwa bis zur Klause bei Pont-Saint-Martin, danach ist es schon Ebene, die wie die gesamte oberitalienische Ebene oft diesig ist. Im Sommer oft eine unangenehm schwüle Angelegenheit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085748 - 04.12.14 06:44 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi Jürgen,

habe die Via Francigena in 2013 "hinter mich gebracht".
Nach längerer Überlegung habe ich dabei auf einen Start in Canterbury verzichtet. Bei meiner Recherche zu diesem Pilgerweg bin ich auf eine weitere Route gestoßen, nämlich den des Nikulas von Muntkahtvera. Dieser pilgerte 1154 von Island nach Rom und nahm einen Weg entlang des Rheins (praktisch für mich da ich deshalb direkt von zuhause aus starten konnte :-))und durch die Schweiz an den Genfer See pilgerte - und schon hatte ich die Via Francigena erreicht.
Meine Route findest Du in GPSIES.com wenn Du nach dem Nutzer "mavril" und der Streckenbezeichnung "VF-" suchst.
Eine große Hilfe bei meiner Planung war die AIVF . Dort gibts viele Details zur Route "Via Francigena" sowie eine Liste mit möglichen Unterkünften.
Völlig ungeignet hielt ich ein Buch aus dem Outdoor-Verlag "von Lousanne nach Rom" von Ingrid Retterath. Diese Wegbeschreibungen schicken Dich ins absolute Nirevana...

Zu Deiner bisher geplanten Route:
Überdenke die Strecke Aulla-Sarzana nochmal. Ich wollte den gleichen Weg nutzen, habe jedoch nach rund 3km mit über 15% Steigung und Beginn eines Schotterwegs mit mindestens gleichen Steigungsprozenten gedreht und bin über die SS62 nach Sarzana gefahren.

Noch ein Tip zur Übernachtung:
Sollte sich das einrichten lassen kann ich eine Übernachtung an einem Samstag in San Miniato (Toscana) im Weingut Marrucola nur empfehlen. War meine schönste Übernachtung auf der gesamten Strecke.

Zu den Temperaturen kann ich nur folgendes sagen: ich bin Ende Mai 2013 losgefahren bei Temperaturen unter 10°C. Der Große St.Bernhard hatte Anfang Juni noch Wintersperre. Die Temperaturen bei einer Übernachtung auf einem Campingplatz in Bourg St.Pierre (letzter Ort vor dem Tunnel) lagen bei unter 0°C. Zwei Tage später in der Poebene holte ich mir einen Mega Sonnenbrand an Ärmen und Beinen.
Die Temperaturen waren bei mir also sehr different.

Soweit für jetzt.
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#1085754 - 04.12.14 07:30 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hi Matthias,
den Teil von Besancon nach Lausanne habe ich mir angeschaut und ich glaube, dass die von dir gezeichnete Route wunderschön sein kann. lach
Ich habe sie etwas verändert und würde vor dem Lac de Joux die Strecke am Hang entlang nehmen und die Grotten von Vallorbe sowie den Jurapark besuchen.
Den Weg über den Col du Marchairuz tue ich mir aber nicht an. Auf Lausanne freu ich mich richtig. Da gibt es in meiner Erinnerung ganz tief hinten eine tolle Musikhochschule und das schönste Lederwarengeschäft der Welt in der Rue de Bourg 20. unschuldig (ist heute, wie ich gerade gesehen habe, ein schnöder Wellnesstempel weinend )

Die Strecke Besancon-Lausanne bei GPSies

Deine italienischen Momente in allen Ehren, aber manchmal können Ebenen auch ganz schön sein.

Danke!
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1085758 - 04.12.14 07:39 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Moin Jürgen,

schöne Tour schmunzel Ich weiß jetzt nicht, wie genau du dich an diese Pilgerroute halten willst (ich kenne sie nicht) und wie tief du schon in Italiens Sehenswürdigkeiten eingetaucht bist...

Ich persönlich würde in der Po-Ebene ein Stück weiter fahren und auf jeden Fall Parma mitnehmen. Dann vor Bologna rechts und durch das Reno-Tal über den Apennin nach Pistoia (wunderbare Stadt) und dann nach Florenz. Dann würde ich San Gimignano, Monteriggioni und Siena anfahren wie von dir vorgesehen - alles absolute Highlights! Auch an Montepulciano (der Wein dort heißt allerdings Vino Nobile, die Montepulciano-Traube wächst vorwiegend in den Abruzzen wein ) und Orvieto würde ich nicht vorbeifahren.

In Saturnia in die Heißwasserbecken unweit der Straße zu sitzen ist allerdings ein Muss schmunzel

Viel Spaß und Gruß

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1085762 - 04.12.14 08:24 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: pellegrino]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Matthias,
Ich habe mir deine Tracks geladen und mit meinen verglichen. Da habe ich noch ein Stück Arbeit vor mir! schmunzel Aulla- Sarzana hatte ich aber über die SS62 geplant Klick. Danke für den Hinweis auf Marrucola. Ist notiert.

Zu dem Buch von Ingrid Retterath: Ich werde mich als Radfahrer niemals auf Wegbeschreibungen in Wanderbüchern verlassen. Fußgänger leben in einer anderen Welt. Ich werde in Düsseldorf zum Stern-Verlag gehen und mir den passenden Begleiter aussuchen. Mir sind aktuelle Hinweise auf Unterkünfte wichtig. Die Streckenplanung mach ich am PC und kauf mir noch Karten 1:200.000. Das sollte reichen.

Danke für deine Hinweise
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1085768 - 04.12.14 08:57 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Thomas,
Parma ist bestimmt den kleinen Umweg wert, doch das Reno-Tal ist für mich keine Option. In Florenz war ich schon des Öfteren und hatte mal eine private Führung zum David. lach
Ich bleibe bei der Strecke über den Passo Della Cisa, auch weil es 20 Km weiter eine sehr nette Unterkunft gibt. wein
Montepulciano ist sicher verlockend. Bin mir aber noch unschlüssig.
Saturnia! Zwanzig Herzen trommeln in meiner Brust schmunzel

Danke und herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1085807 - 04.12.14 11:21 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich liebe dieses Forum verliebt
Italien hab ich jetzt aktualisiert 04 - Pavia - Rom (erste Planung)

@Matthias (pellegrino)
Ich werde deinen Track auf mein Navi laden und als Alternative dabei haben. Da sind ein paar nette Sachen dabei, die ich aber erst vor Ort entscheiden möchte.
Danke noch mal
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1085824 - 04.12.14 12:15 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Juergen
Ich habe sie etwas verändert und würde vor dem Lac de Joux die Strecke am Hang entlang nehmen und die Grotten von Vallorbe sowie den Jurapark besuchen. [/url]

So ist das auch eine gute Lösung, einfacher als zuvor über Ste-Croix, wobei dir ein Seepanorama entgeht. Yverdon würde ich aber jetzt nicht so hoch bewerten. Soweit also gut, nur die paar Meter Umweg über Romainmôtiers sollten es dir wert sein, verändert deine Route nahezu nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085837 - 04.12.14 12:40 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
erledigt schmunzel
Hatte Romainmôtiers vergessen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1087760 - 11.12.14 19:21 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
motziontour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Jürgen,

bin neu hier im Forum, finde aber die Tipps ganz toll, die man hier bekommt.
Ich bin erst im September die Via Francigena gefahren: von Canterbury nach Rom. 1974 km in knapp fünf Wochen.
Das war richtig klasse!
Ich werde versuchen meine Tour in der nächsten Zeit hier einzustellen, aber falls Du schon mal schauen willst:
motziontour.wordpress.com

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann:

Italien:
- Bagni San Filipo. Saturnia soll nach Aussage eines Schweizer Ehepaars noch schöner sein, aber Bagni San Filipo liegt auf dem Weg und ist echt ne Reise wert! In Bagni Vignoni kann man auch baden, muss aber anscheinend ein bisschen suchen. Irgendwo unterhalb des Ortes...
- in Siena unbedingt ins Il Logge gehen zum essen! Phänomenal!
- nach dem grossen Sankt Bernhard gibt es in Gignod das Hotel "La Clusaz". Inzwischen haben sie einen Michelinstern, sind aber echt noch bezahlbar! Hatte ich mir als Halbzeitpause gegönnt.
-in Orio Litta (Poebene) in der Pilgerunterkunft übernachten - das edelste was ich als Pilgerunterkunft erlebt habe und dann mit der Fähre (winziges Boot) übersetzen und den grössten Pilgerstempel der Reise bewundern
-in Rom hab ich im Ostello Otaviano übernachtet - mit Pilgerausweis 20 Euro, direkt am Vatikan und nicht weit weg vom Ristorante Ragno d'Oro, in dem man so richtig römische Küche bekommt. Um die Ecke vom Ostello ist ein kleiner Imbiss, der Sandwiches macht - gaaaanz frisch (Porchetta z.B, oder alle möglichen Salume und Käsesorten)

Frankreich:
-In Langres gibt es einen praktischen Campingplatz innerhalb der Stadtmauern
-Das Vallée de la Loue (südlich Besancon) ist wunderschön. Die Quelle hab ich nicht angeschaut - aber nach der Schwärmerei eines anderen Pilgers, der dort sogar wild gecampt, hat auch ganz toll
-Laon ist toll - so oben auf dem Berg mit schönem Blick, auch die Kathedrale ist schön - nicht so dunkel wie manch andere
-Arras hat ein schönes Rathaus
-zwischen Reims und Chalons fährt man durch die Champagnerhügel

Schweiz
-von Lausanne gibt es die Möglichkeit mit einem Schaufelraddampfer bis zum Chateau Chinon zu fahren - das fand ich eine willkommene Abwechslung
-auf dem Weg nach Lausanne kommt man an einer alten Römervilla vorbei. Von der Villa sieht man nix mehr, aber sie haben ein paar richtig schöne Mosaiken ausgegraben.

So, das war jetzt ein bisschen brainstorming.
Vielleicht hilft es Dir ja erst mal ein bisschen weiter.

Viele Grüsse und viel Spass beim Planen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1087773 - 11.12.14 20:17 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: motziontour]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Motzi,

also eins muss ich hier mal sagen: Du hast dich mit diesem guten und sachlichen Beitrag sehr gut eingeführt lach

Also von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum party

Und ich werde mir ganz bestimmt einige deiner Tipps für unsere nächste Italien-Tour speichern...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1087787 - 11.12.14 21:14 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Cruising]
motziontour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke für die Blumen!
Und wie gesagt: ich werde noch mehr über die Tour schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087808 - 12.12.14 02:54 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: motziontour]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
bis zum Chateau Chinon

Hm, Methyl-Hydrochinon – oder doch Chinin? Vielleicht sogar bis zur großen Chillonischen Mauer?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087809 - 12.12.14 02:59 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
Ach Falk, was regste dir auf. Narben sind Schwall und Brauch, kommt doch drauf an, daß man versteht, was gemeint ist. gähn



teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1087815 - 12.12.14 05:58 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: motziontour]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: motziontour
Frankreich:
-Das Vallée de la Loue (südlich Besancon) ist wunderschön. Die Quelle hab ich nicht angeschaut - aber nach der Schwärmerei eines anderen Pilgers, der dort sogar wild gecampt, hat auch ganz toll

Ja, an der Source de la Loue habe ich auch schon gecampt, echt ein toller Tipp. Aber unterhalb, in Ornans, gibt es noch einen einfachen Campingplatz mit recht vernünftigen Preisen.
Noch viel überwältigender jedoch fand ich die Source du Lison, etwas ab vom Weg (keine Ahnung, ob man dort wildcampen kann); gleich nebendran (800m) befindet sich die (Grotte) Sarrazine. Dort kommt zwar kein ganzer Fluss aus der Felswand geschossen (Lison), aber es ist das höchste Höhlenportal Europas.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1087818 - 12.12.14 06:06 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: motziontour]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich bin entzückt über Deinen Beitrag und darf dich auch ganz herzlich hier begrüßen. party
Du kannst dir sicher sein, dass ich mir jeden Tipp notiere und mit Spannung auf deinen Reisebericht warte.

Herzlichen Dank
Jürgen
ps: Falks Disteln sind auch Blumen grins

edit: sehe gerade, dass Du ja schon alles geschrieben hast. Klasse!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (12.12.14 06:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087820 - 12.12.14 06:16 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Schon vor deinem Reisebericht macht es Spaß deine Reisevorbereitungen zu lesen. Wann erscheint das 1. Buch?

Lieben Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087829 - 12.12.14 06:48 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Radreisender]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
grins
Bayern und Portugal hab ich als PDF. Sind aber 400 Seiten und 120 MB. Sag bescheid, wenn Du mal zwei Tage WLAN hast.

Gute Zeit in der Wüste!
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1087970 - 12.12.14 12:59 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: indomex]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: indomex
In Antwort auf: motziontour
Frankreich:
-Das Vallée de la Loue (südlich Besancon) ist wunderschön. Die Quelle hab ich nicht angeschaut - aber nach der Schwärmerei eines anderen Pilgers, der dort sogar wild gecampt, hat auch ganz toll

Ja, an der Source de la Loue habe ich auch schon gecampt, echt ein toller Tipp. Aber unterhalb, in Ornans, gibt es noch einen einfachen Campingplatz mit recht vernünftigen Preisen.

Das dürfte aber ziemlich laut gewesen sein. Aber im Zweifel werden die Sinne dort ja von Absinth betäubt. zwinker grins Allzu viele ebene Stellfläche gibt es da nicht - auch nicht in der direkten Umgebung (nach Ornans runter ist Schlucht; ich war auch auf dem Camping in Ornans). Lassen wir mal die Quelle sprudeln:



In Antwort auf: indomex
Noch viel überwältigender jedoch fand ich die Source du Lison, etwas ab vom Weg (keine Ahnung, ob man dort wildcampen kann)


Eher nein, weil es nur schottrigen, scharfkantigen Untergrund gibt. Es ist aber eben. Wenn man mit dem Untergrund zurecht kommt, geht es. Auf dem Parkplatz stellen sich zuweilen Mobilheimer für die Nacht hin. Die Lison-Quelle ist ja ebenfalls eine Stichstraße. Zuvor gibt es Weiden und Wiesen, da könnte man mit Geschick vielleicht einen Zeltnische finden, das Gelände ist aber auch eher schräg und ungeeignet. Im letzten Ort vor der Quelle (unten) gibt es eine vermutlich preiswerte Gîte (Wanderer vor Ort angetroffen), aber ohne Essen, entgegen dem ausgehängten Schild.)Ich bin anschließend noch den Berg hochgefahren und habe irgendwo oben auf dem Höhenzug noch vor Salins-les-Bains campiert. Wegen der Weiden und Schrägen aber auch kein ideales Wildcamprevier. Beachten sollte man, dass viele Juraecken sehr viele Zecken haben, die schauen auch mal gerne im Zelt vorbei. Die Piste unmittelbar bei der Quelle (so ist auch der Parkplatz etwa):



Und auch diese Quelle lassen wir mal sprudeln (mehr wie schon gesagt in meiner Jura-Prüfung, im Profil zu finden - die großen Karstquellen sind in Kap. 3):

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1087972 - 12.12.14 13:01 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hallo Jürgen, jetzt kommen die laaangen und dunklen Winterabende, da bräuchte ich noch etwas Lesestoff. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1088311 - 13.12.14 19:08 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo,

Hm, aus "Neuss-Rom" hatte ich jetzt nicht geschlossen, dass es auch um Frankreich gehen könnte und daher den Faden bisher überlesen zwinker

In Antwort auf: Juergen
Lohnt sich landschaftlich die Strecke von Calais bis Reims?

Landschaftlich? Nö. Wenn, dann eher wegen der ehemals flämischen Städte, aber dafür müsstest Du eine nördlichere Route einschlagen (Gravelines, Dünkirchen, Bergues, Cassel, Lille, etc).

In Antwort auf: Juergen
Ich würde lieber ab Liege dem Ravel-7 entlang der Ourthe über La Roche en Ardenne bis Bouillon folgen. k_auf_reisen hat einen schönen Bericht dazu geschrieben. Flußexpedition an Semois/Semoy und Meuse (Reiseberichte) Mag mich jemand vom Gegenteil überzeugen? schmunzel

zwinker Bouillon ist wirklich sehr schön. (Weiter nördlich kenne ich mich nicht aus.) Außerdem sind die Täler von Semois und Maas insgesamt wunderbar. Ich würde daher zwischen Boullion und Charleville-Mézières den Flüssen folgen. An der Semois ist das im belgischen Teil noch mit etlichen Steigungen verbunden. Ab der Grenze geht's glaube ich immer im Tal, an der Maas gibt es bis C-M einen schönen Radweg. In Belgien Rochehaut nicht verpassen, tolle Aussicht auf die Fluss-Schleife von Frahan.

Für den Rest bis Langres kann ich Dir den Wiki-Artikel über die Region andienen. Zwischen C-M und Reims ist tote Hose, da fallen mir nur Wojnic (siehe Wiki) und die Violinen-Kirche von Asfeld ein (war hier mal Bilderrätsel).

In Antwort auf: Juergen
Lohnt sich die Strecke über Saint Dizier entlang der Marne nach Langres? Es gibt dort einen Radweg V53, der sich aber noch im Planungsstadium befindet?

"V53" gibt es dort noch nicht (soll wohl irgendwann mal so heißen), aber einen Radweg immer am Marne-Seitenkanal entlang. Nicht spektakulär, aber ganz hübsch und vor allem flach. Andererseits ist die Seengegend auch ganz nett, die Schleife ganz rund um den Lac de l'Orient aber etwas viel Aufwand dafür. Zwischen den Seen gefiel mir die Kirche von Lentilles (siehe Wiki). Von Clairvaux solltest Du nicht viel erwarten, das Kloster ist heute ein Gefängnis. Langres ist durchaus sehenswert. Von weiteren Weg nach Besançon kenne ich nichts, glaube aber auch dadurch nichts verpasst zu haben.

Zum Jura hat ja schon Veloträumer geschrieben, Ornans, Loue-Quelle und Sombacour kann ich nur bestätigen. Ob man, wie Du vorhast, ab Mouthier-Haute-Pierre im Tal bleiben kann, weiß ich nicht, das ist ein Wanderweg. Einfacher, sicherer und aussichtsreicher scheint mir die Straße zu sein, dann musst Du von Ouhans ein kurzes Stück bergab rollen.

Wenn Du eine längere Steigung nicht scheust: Das Panorama vom Mont-d'Or, zwischen Pontarlier und Vallorbe gelegen, ist einfach atemberaubend. Steile Abbruchkante des Jura und dann Blick über das Land rund um den Genfer See und Alpenpanorama mit Mont-Blanc, Matterhorn, Berner Alpen... Vom Mont-d'Or kommt man über kleine Straßen ins Vallée de Joux oder nach Vallorbe. Von Romainmoûtier kannst Du auch Richtung La Sarraz fahren, dann der Schweizer Mittelland-Route nach Lausanne folgen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1088437 - 14.12.14 12:54 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: StefanS]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Hättest Du dich nicht gemeldet, dann wäre ich so frei gewesen, dir eine PN zu schicken. schmunzel
Ich habe deine Tipps in meine Route eingearbeitet und werde über Boullion und Rochehaut nach C-M fahren. Die Strecke um die Seen habe ich gekürzt, fahre auf direktem Weg am Kanal nach Langres.
Dein Hinweis auf das Tal bei Mouthier-Haute-Pierre war goldrichtig. Ich weiss auch nicht, wieso ich durch den Wald wandern wollte. grins
Den Mont d'Or hab ich mal im Track drin, weiss aber noch nicht, ob ich das wirklich brauche.

Stand der Dinge:
01- Aachen . Besancon
02- Besancon . Lausanne
04- Pavia . Rom

Danke nochmal und einen schönen Restsonntag
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1130652 - 20.05.15 06:33 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Der Anfang ist gemacht: party

In Deutschland werden die Dörfer von großen Schaufelradbaggern in den Abgrund gerissen.
Belgien überzeugte mit einer hervorragenden Küche.
Luxemburg bot billigen Tabak.
Frankreich zeigte mir die Tücken der Sprache. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob Du "une glass de champagne" oder "une coupe de champagne" bestellst. grins
In der Schweiz kostet ein doppelter Espresso das gleiche wie in Frankreich zwei Pastis, bietet aber das schönste Alpenpanorama.

Diese öden Bahntrassen kann ich nicht mehr leiden.
Dauerregen kann man aussitzen, wenn Madame das Esssen zwei Tage an den Wohnwagen bringt. grins
Pilgerunterkünfte bieten viele Kontakte und erhellen das Wissen.
Zu meiner neuen Lieblinsgegend habe ich den französischen Jura erkoren. verliebt
Wahrscheinlich werde ich im Herbst zu einer kleinen Juraprüfung aufbrechen wein

Das ist jetzt erstmal genug.
Am Sonntag gehts weiter lach

Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (20.05.15 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130661 - 20.05.15 07:56 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen

Zu meiner neuen Lieblinsgegend habe ich den französischen Jura erkoren.

Unbedingt den weißen "Vin du Jura" kosten - und zwar den "tradition" (auf keinen Fall Chardonné!) wein

Lieber Gruß und gute Fahrt
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1133132 - 30.05.15 13:30 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
kleinen Gruß von Zwischendurch................. party

der Anstieg war mühsam und lang......................



der Feierabend in geselliger und internationaler Runde wohlverdient.............



der Abstieg am Morgen bereitete ein wenig Sorgen, denn der große Sankt Bernhard ist ja offiziell noch gesperrt. Doch mit dem Mut zum Hut klappte auch das ganz hervorragend................



Danke an Brian & Shirley sowie Birgitta & Dieter für eure Begleitung! Es war eine wunderbare Zeit, und ich hoffe, dass ihr wohlbehalten in Rom ankommt. wein

Lieben Gruß aus Aosta
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1133457 - 01.06.15 10:48 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vielleicht hättest du die Hillfe der Bernhardiner in Anspruch nehmen sollen - die sind schneefest. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1136356 - 12.06.15 13:36 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: veloträumer
Vielleicht hättest du die Hillfe der Bernhardiner in Anspruch nehmen sollen - die sind schneefest. schmunzel
Ich hätte eine ganze Hundestaffel davon gebraucht. Nicht nur, um mich diese fiesen toskanischen Hügel hochzuziehen, sondern mich vor ganz sonderbaren italienischen Gepflogenheiten zu schützen. So bin ich doch sehr geschwächt auf dem Pfad der Tugend durch Italien unterwegs.

Sie propagieren hier ganz außergewöhnliche Outfits für die Damen auf dem Fahrrad teuflisch



das passende Schuhwerk dazu sieht Mann laufend..................



........... wenn man nicht auf der Geraden von außerirdischen Wesen überholt wird.



Mir soll noch einmal jemand erzählen, dass Herbergen ein Ort der Besinnung sind. Hier der Getränkekasten der Herberge in Orio Litta wein



An diesem Tag hatte ich um 10:00 schon 40km auf der Uhr, um der Hitze zu entgehen. Null Chance. Es war so heiss, wie es aussieht. weinend weinend



Die schönste Tageszeit ist aber nicht der Mittag, sondern der Aperitivo, der, in Maszen genossen, für etwas Abkühlung sorgt. lach grins



Kultur gibts ganz arg viel hier. Zwei Bilder, die mir sehr am Herzen liegen.

Ich denke,ich komme in eine Kirche und bin nur noch baff................. lach


Dieses Kunstwerk stammt teilweise von mir. Zumindest habe ich den Karton durch die halbe Stadt geschleppt und kunstvoll verklebt. 9.980gr sind mit Poste Italiane auf dem Weg nach Hause. party




Für die Berliner: Unter den Linden geht auch schön wein

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1136362 - 12.06.15 13:46 Re: Via Francigena oder Neuss - Rom [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
In Antwort auf: Juergen
Unter den Linden geht auch schön[/bild]

Ist das vor Forlí?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de