Via Francigena oder Neuss - Rom

von: Juergen

Via Francigena oder Neuss - Rom - 03.12.14 18:29

Im nächsten Jahr möchte ich gerne nach Rom. schmunzel
Dabei bin ich über die Via Francigena gestolpert. Der Pilgerweg verläuft von Canterbury nach Rom. Ergänzend zum Pilgerweg gibt es die Eurovelo 5, die aber nicht durchgehend erschlossen ist. Jedenfalls habe ich den Streckenverlauf nicht auf der ganzen Strecke nachvollziehen können und möchte mich deshalb in erster Linie an der Via Francigena orientieren. Ich würde gerne eure Meinungen zum Streckenverlauf lesen und habe zu den Abschnitten ein paar Fragen.

Hier hab ich mal den offiziellen Fuß- und Pilgerweg bei GPSies eingestellt.
Teil 1 England
Teil 2 Frankreich
Teil 3 Schweiz
Teil 4 Italien

1.1 London - Reims oder Aachen - Reims?
Lohnt sich landschaftlich die Strecke von Calais bis Reims? Ich habe da arge Bedenken und würde nach meinem Bauchgefühl eher von Aachen über Liege und Charleville-Mézières nach Reims fahren. Dann bräuchte ich auch nicht erst nach England zu fliegen. Der Aufwand scheint mir unverhältnismäßig hoch zu sein.
Aachen . Reims
Es gibt die Radweit Strecke. Ich würde lieber ab Liege dem Ravel-7 entlang der Ourthe über La Roche en Ardenne bis Bouillon folgen. k_auf_reisen hat einen schönen Bericht dazu geschrieben. Flußexpedition an Semois/Semoy und Meuse (Reiseberichte) Mag mich jemand vom Gegenteil überzeugen? schmunzel

2.1 Reims - Besancon
Was gibt es Schönes zwischen Reims und Besancon? Gibt es links oder rechts der Route Dinge, die ich nicht verpassen sollte? Lohnt sich die Strecke über Saint Dizier entlang der Marne nach Langres? Es gibt dort einen Radweg V53, der sich aber noch im Planungsstadium befindet?

Streckenplanung Frankreich:
Ich habe die Strecke vorerst so geplant: Aachen- Besancon bei GPSies
Beide Strecken im Vergleich zur besseren Visualisierung.

3.1 Schweiz
Von Besancon fahre ich zum Forumstreffen nach Offenburg. (aus Zeitgründen wohl mit dem Zug)
Ob ich von Offenburg zurück nach Besancon oder zum Genfer See fahre, oder eine völlig andere Route durch die Schweiz nehme, ist noch völlig offen!

4.1 Italien
Spätestens bei Pavia möchte ich wieder auf die Via Francigenia stoßen und ihr bis Rom folgen. Zu dem Abschnitt gibt es viele Infos im Netz, und Pilgerbücher gibt es auch. Hat einer von den Italien Kennern unter euch ein paar Ideen zusätzlich?
Ich könnte mir eine Route auf der Eurovelo 5 bis Siena vorstellen. Anschließend muss ich aber nach nach Montalcino. wein Von hier zum Kloster Sant Antimo und weiter südlich zu den Thermen von Saturnia.
Den Schlenker über Asciano und den Weg von Saturnia zum Lago di Bolsena hab ich mir auf der Seite von Gerhard ausgesucht, die ich aber noch genauer studieren muss. Toskana | Mai 2015 | mit Gruppe (Länder)
Dabei frage ich mich, ob Saturnia sich bei der Plackerei wirklich lohnt. Sonst würde ich von Sant Antimo östlich nach Bagno Vignoni und Bagno San Fillipo durch das Val d’Orcia fahren und mich dort ins Wasser legen. lach

Streckenplanung Italien:
Eurovelo 5
meine geplante Strecke Pavia - Rom bei GPSies

Allgemeines
Ich werde einen Pilgerausweis mitnehmen und versuchen, in Herbergen zu übernachten. Trotzdem freue ich mich auf Tipps zu guten Campingplätzen, Restaurants und sonstigen Spelunken.
Für den ersten Teil bis Besancon plane ich gute zwei Wochen ab Ende April.
Wie sieht es eurer Erfahrung nach im Juni mit dem Wetter in der Toskana aus. Sehr heiß? Zu heiß?

Jetzt hab ich erstmal genug geplant und freu mich auf eure Antworten.

Herzliche Grüße
Jürgen