Re: Via Francigena oder Neuss - Rom

von: motziontour

Re: Via Francigena oder Neuss - Rom - 11.12.14 19:21

Hallo Jürgen,

bin neu hier im Forum, finde aber die Tipps ganz toll, die man hier bekommt.
Ich bin erst im September die Via Francigena gefahren: von Canterbury nach Rom. 1974 km in knapp fünf Wochen.
Das war richtig klasse!
Ich werde versuchen meine Tour in der nächsten Zeit hier einzustellen, aber falls Du schon mal schauen willst:
motziontour.wordpress.com

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann:

Italien:
- Bagni San Filipo. Saturnia soll nach Aussage eines Schweizer Ehepaars noch schöner sein, aber Bagni San Filipo liegt auf dem Weg und ist echt ne Reise wert! In Bagni Vignoni kann man auch baden, muss aber anscheinend ein bisschen suchen. Irgendwo unterhalb des Ortes...
- in Siena unbedingt ins Il Logge gehen zum essen! Phänomenal!
- nach dem grossen Sankt Bernhard gibt es in Gignod das Hotel "La Clusaz". Inzwischen haben sie einen Michelinstern, sind aber echt noch bezahlbar! Hatte ich mir als Halbzeitpause gegönnt.
-in Orio Litta (Poebene) in der Pilgerunterkunft übernachten - das edelste was ich als Pilgerunterkunft erlebt habe und dann mit der Fähre (winziges Boot) übersetzen und den grössten Pilgerstempel der Reise bewundern
-in Rom hab ich im Ostello Otaviano übernachtet - mit Pilgerausweis 20 Euro, direkt am Vatikan und nicht weit weg vom Ristorante Ragno d'Oro, in dem man so richtig römische Küche bekommt. Um die Ecke vom Ostello ist ein kleiner Imbiss, der Sandwiches macht - gaaaanz frisch (Porchetta z.B, oder alle möglichen Salume und Käsesorten)

Frankreich:
-In Langres gibt es einen praktischen Campingplatz innerhalb der Stadtmauern
-Das Vallée de la Loue (südlich Besancon) ist wunderschön. Die Quelle hab ich nicht angeschaut - aber nach der Schwärmerei eines anderen Pilgers, der dort sogar wild gecampt, hat auch ganz toll
-Laon ist toll - so oben auf dem Berg mit schönem Blick, auch die Kathedrale ist schön - nicht so dunkel wie manch andere
-Arras hat ein schönes Rathaus
-zwischen Reims und Chalons fährt man durch die Champagnerhügel

Schweiz
-von Lausanne gibt es die Möglichkeit mit einem Schaufelraddampfer bis zum Chateau Chinon zu fahren - das fand ich eine willkommene Abwechslung
-auf dem Weg nach Lausanne kommt man an einer alten Römervilla vorbei. Von der Villa sieht man nix mehr, aber sie haben ein paar richtig schöne Mosaiken ausgegraben.

So, das war jetzt ein bisschen brainstorming.
Vielleicht hilft es Dir ja erst mal ein bisschen weiter.

Viele Grüsse und viel Spass beim Planen!