Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Baghira, 13 unsichtbar), 588 Gäste und 1092 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534608 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1063471 - 23.08.14 19:44 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Es geht ja nicht um den status quo als Momentaufnahme, sondern um Entwicklungen, Tendenzen und Richtungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063473 - 23.08.14 19:54 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
So ist es.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063475 - 23.08.14 19:56 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ist das nicht heute zum Teil schon so, ein Rad vom Real oder das Edelteil mit schlag mich tot.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063477 - 23.08.14 20:08 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: iassu
Es geht ja nicht um den status quo als Momentaufnahme, sondern um Entwicklungen, Tendenzen und Richtungen.


Wir wissen doch alle, daß der Trend zum Zweit- und Drittrad geht...

Mein persönliches tägliches Erleben in der Nacharschaft und aus Gesprächen ist, daß daß Pedelec viel eher bei den gefahrenden Pkw-Kilometern räubert als bei der Fahrradnutzung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.08.14 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063479 - 23.08.14 20:13 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Das Pedelec ist halt neu und es verkauft sich gut.
In der Wahrnehmung ist halt nur das präsent... Pedelecs überall!
Wie sahen denn die Neuigkeiten auf der Eurobike in der Präpedelecära aus? Ich vermute es gab damals ebenso viele Neuerung für "klassische" Fahrräder wie heute. Einzig der Blick auf diese Neuerungen wird durch die Omnipräsens der Pedelecs getrübt. Pinion mit vielen neuen Schaltungen, XTR elektrisch geschaltet, Shimano ST-R685...

Warum hier über 4 Seiten nur propagiert wird das ein Fahrrad nur ein Fahrrad ist, wenn es keinen Hilfsmotor hat erschließt sich mit nicht wirklich... Jeder soll doch das fahren mit dem er gerne und dann eben tatsächlich fährt. Das 5000,- Euro Rennrad in der Garage ist weniger Rad als das Baumarktpedelec, wenn das Rennrad 500 km und das Pedelec 5000 km bewegt wird.
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063480 - 23.08.14 20:17 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: ladiaar
Gleichermaßen hat anscheinend keiner ein Problem wenn unterwegs Vorräte aufgestockt werden oder Akkus für GPS und Licht aufgeladen werden solange nur die Verbindung zwischen Fuß und Antrieb "rein" bleibt.

(Wie wären eigentlich E-Bikes zu bewerten wenn sie nicht extern sondern nur durch Rekuperation betrieben würden?)

Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen, bzw. Melonen mit Johannisbeeren, sprich Pedelec mit GPS-Akkus vergleichen. An E-Bikes ohne "Plugin", sozusagen die Radvariante des Hybridantriebs, habe ich auch schon gedacht. Fände ich eine Super-Sache, hätte man da 100%-Effizienz, würden die Berge etwas flacher, rauf wie runter. Leider wird das an der Realität scheitern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063482 - 23.08.14 20:18 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Fred67]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Fred67
Warum hier über 4 Seiten nur propagiert wird das ein Fahrrad nur ein Fahrrad ist, wenn es keinen Hilfsmotor hat erschließt sich mit nicht wirklich... Jeder soll doch das fahren mit dem er gerne und dann eben tatsächlich fährt.

Das sind zwei Aussagen, die miteinander nix zu tun haben, oder? Ich kann der Meinung sein, daß ein Gefährt mit Hilfsmotor kein Fahrrad ist und gleichzeitig der Überzeugung sein, daß jeder tun und lassen können soll, was er will.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1063485 - 23.08.14 20:35 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Du kannst auch der Meinung sein nur Singlespeed sei "richtiges" Radfahren und Gangschaltungen verfälschen das echte körperliche Erleben: beim Wandern oder Schwimmen habe ich auch keine technischen Spielereien die mir das Wandern oder Schwimmen erleichtern?

Was ich eigentlich sagen will: es gibt doch genügend Neuerungen auf der Eurobike. Einige schon sehr lange erwartet: Shimano ST-R685 z.B. Warum wird in einem Faden, in dem es um die Neuigkeiten geht, nicht auf das eingegangen was einen interessiert? Pedelcs sind sehr präsent, aber daneben spielt sich doch vieles interessantes ab und ich frage mich warum hier nur "pfuibähpedelec" postuliert wird und die tatsächlichen Neuerungen keine Erwähnung finden. Hatte das Forum fachkundiger und weniger emotional eingeschätzt.. träller
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063487 - 23.08.14 20:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: iassu
Ich kann der Meinung sein, daß ein Gefährt mit Hilfsmotor kein Fahrrad
du kannst meinen was du willst. Für die DB ist ein Pedelec ein Fahrrad, für das man eine Fahrradtageskarte lösen muss. Ferner muss man gemäß StVO mit dem Pedelec benutzungspflichte Radwege benutzen. Ganz anders sieht es mit dem E-bike aus. Der ADFC hat hierüber mal einen Artikel veröffentlicht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1063488 - 23.08.14 20:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Fred67]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Fred67
Was ich eigentlich sagen will: es gibt doch genügend Neuerungen auf der Eurobike. Einige schon sehr lange erwartet: Shimano ST-R685 z.B. Warum wird in einem Faden, in dem es um die Neuigkeiten geht, nicht auf das eingegangen was einen interessiert?

Da gebe ich dir Recht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063490 - 23.08.14 20:40 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Margit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich kenne den Unterschied. Für mich spielt er aber keine Rolle. Für mich sind das Zusatzantriebe, elektrisch eben. Die temini technici sind da nicht entscheidend. Aber das soll jeder machen, wie er will.... teuflisch grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1063498 - 23.08.14 21:05 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Fred67]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Nächste Woche wissen wir mehr, ich bin schon gespannt.
omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1063513 - 23.08.14 22:26 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Dergg]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Dergg
...
Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen, bzw. Melonen mit Johannisbeeren, sprich Pedelec mit GPS-Akkus vergleichen. An E-Bikes ohne "Plugin", sozusagen die Radvariante des Hybridantriebs, habe ich auch schon gedacht. Fände ich eine Super-Sache, hätte man da 100%-Effizienz, würden die Berge etwas flacher, rauf wie runter. Leider wird das an der Realität scheitern.


Es ging mir nicht darum die Techniken selbst zu vergleichen, sondern um darum aufzuzeigen wie selektiv und irrational die Technophobie einiger hier ist. Leute nutzen unbekümmert GPS (wozu Sateliten ins All geschossen werden!) um 50km fahren zu können ohne abzusteigen und Karten lesen / umblättern zu müssen. Hochentwikelte Materialien und Verarbeitungsschritte werden genutzt um Fahrzeug und Kleidung zu optimieren. Alles kein Problem, aber wenn jemand einen Motor ans Rad schraubt um statt 40km Tagesetappen von 60km zu fahren, DANN ist das der Untergang des Abendlandes?
Nach oben   Versenden Drucken
#1063526 - 24.08.14 05:29 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Die temini technici sind da nicht entscheidend.

Das sind doch gar keine. Ich würde sie mal unter »dümmlich-pseudoenglisches Marketingsprech« abhaken und vor allem nicht in den Mund nehmen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1063529 - 24.08.14 05:45 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Fred67]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Fred67
? . . . und weniger emotional eingeschätzt.. träller
das war dann aber eine sehr mutige Einschätzung! Hier im Forum vergeht doch kaum ein Tag ohne zumindest "emotional gefärbte Beiträge" schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063531 - 24.08.14 05:55 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kein Untergang, aber auch keine Radreise mehr. Auch wer mit elektronischen Helferlein von Hotel zu Hotel fährt, hat sich immerhin noch zu 100% aus eigener kraft fortbewegt. Wer sich von einem Motor und zusatzenergie schieben lässt eben nicht.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063535 - 24.08.14 06:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Schon richtig, nur wen juckt es denn? Es schadet mir doch überhaupt nicht, wenn ich einen Fahrer sehe, dessen Fahrzeug mit einem Zusatzantrieb ausgerüstet ist. Weder muss ich sein Fahrzeug oder den Unterhalt desselben bezahlen noch verursacht der Anblick bei mir irgendwelche Schäden. Warum sollte mich das also stören?

@alle, muss man sich wirklich so aufplustern und das Ende des Fahrrades, des Heldentums und des Abendlandes immer wieder und lauthals rausposaunen? Das klingt verdammt nach »einen an der Waffel haben«. Gedanken machen sollte man sich eher um den exzessiven Kraftfahrzeugeinsatz und tatsächlich auch um das Fliegen um jeden Preis. Da hatte der Theodor-Peter durchaus Recht, nur hat er sich seinerzeit viel zu sehr reingesteigert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063536 - 24.08.14 06:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Je mehr in den Foren darüber diskutiert wird, egal in welche Richtung, desto mehr wird es von den Umwelt als Hype aufgenommen. Wenn dieses Thema weniger Aufmerksamkeit hätte wäre es kein Hype mehr.

Denkt mal darüber nach.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063547 - 24.08.14 07:08 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: ladiaar
Alles kein Problem, aber wenn jemand einen Motor ans Rad schraubt um statt 40km Tagesetappen von 60km zu fahren, DANN ist das der Untergang des Abendlandes?
auch die Radler werden einfach nur alt teuflisch bier party
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063568 - 24.08.14 08:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
dafür

Lasst uns in- je nach Alter - in 10-20 oder 40 Jahren noch mal darüber sprechen. Auch wenn ich heute für mich ein Pedelec nicht vorstellen kann, aber das kann schon in 5 Jahren ganz anders aussehen. Manchmal kommt es anders, als man sich wünscht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063573 - 24.08.14 08:38 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: martinbp]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: martinbp
dafür

Lasst uns in- je nach Alter - in 10-20 oder 40 Jahren noch mal darüber sprechen. Auch wenn ich heute für mich ein Pedelec nicht vorstellen kann, aber das kann schon in 5 Jahren ganz anders aussehen. Manchmal kommt es anders, als man sich wünscht...


och das reicht schon, wenn du gesagt bekommst, das deine Arbeitsstelle für wahrscheinlich 3 Jahre 15 km weiter weg ist. Was bedeutet das du von 20 KM einfach auf 35 KM einfach kommst. Öffis sind bescheiden und PKW wegen ohne Führerschein sowieso nicht in Frage kommt.

70 km sind ja für manche hier schon eine Radreise die sie nur mit Navis machen können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063606 - 24.08.14 11:24 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Falk
? . . und tatsächlich auch um das Fliegen um jeden Preis.
wo beginnt das Fliegen um jeden Preis? Bei einem 2-wöchigen Fahrradurlaub irgendwo auf den Kanaren oder in Marokko? Oder bei einer 3-monatigen Radtour durch die USA oder Australien? Ist 2 Wochen auf den Kanaren in Ordnung, während 2 Wochen in Andalusien verwerflich sind? Ich würde mir da kein Werturteil erlauben.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063609 - 24.08.14 11:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Das sind alles Ziele, die man anders kaum erreicht. Im Allgemeinen unnötig ist der innereuropäische Flugverkehr. Nur wird er von vielen für besonders schick gehalten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063615 - 24.08.14 12:25 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Falk
Das sind alles Ziele, die man anders kaum erreicht. Im Allgemeinen unnötig ist der innereuropäische Flugverkehr. Nur wird er von vielen für besonders schick gehalten.
ein Beispiel: aus dem Großraum Düsseldorf nach Nizza. Per Bahn so etwa zwischen 24 und 27 Std., per Bahnanfahrt und Flugzeug ca. 6 bis 7 Std. Jeweils von der Wohnung bis Stadtmitte Nizza. Ich kenne beide Varianten aus persönlicher Erfahrung. Ist in einem solchen Fall der Flugverkehr nur "besonders schick" oder könnte man auch einfach aus rationalen Erwägungen die Flugreise wählen? Da war mir der recht rigorose "Anti-Flugverkehr-Standpunkt" vom Theodor doch irgendwie sympathischer, als so eine diffuse Haltung, wie ich sie aus deinem Beitrag meine entnehmen zu müssen. beim Theodor war das eindeutig: "ich bin gegen Flugreisen, also mache ich nur Radtouren die ohne Flugzeug realisierbar sind, ohne wenn und aber!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063618 - 24.08.14 13:03 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
So oder so ähnlich wird öfter argumentiert. Nur läuft das Fliegen in der Regel so ab: Schlafen, beizeiten zum Flugschuppen, warten, fliegen, warten auf Ladung, Weg vom Flugschuppen in besiedeltes Gebiet, Unterkunft und Schlafen. Damit sind so oder so 36 Stunden weg, nur fällt das denen, die den Pkw-Verkehr als Normalfall empfinden, nicht weiter auf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063623 - 24.08.14 13:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: hopi]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahr(zehnt)e im europäischen Bahnwesen MUSS man aus rationalen Erwägungen ja schon die Flugreise wählen. Trotzdem sehe ich es wie Falk: Der innereuropäische Flugverkehr ist im Allgemeinen unnötig. Dass er für grenzüberschreitende Reisen praktisch unentbehrlich geworden ist, ist kein Naturgesetz sondern politisch gewollt. Der Flugverkehr wird eben vor allem von den politischen Entscheidungsträgern für "besonders schick" gehalten. Das Geschäftsgebaren der Bahngesellschaften setzt dem Ganzen dann nur noch die Krone auf. Lesenswerter Artikel hierzu: Hochgeschwindigkeitszüge zerstören das europäische Bahnnetz

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063646 - 24.08.14 15:22 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Falk
Damit sind so oder so 36 Stunden weg, nur fällt das denen, die den Pkw-Verkehr als Normalfall empfinden, nicht weiter auf.
dann führe mal die innereuropäischen, oft von Radreisendem benutzten Flugverbindungen auf, bei denen "so oder so 36 Stunden weg" sind. Natürlich wird man Verbindungen konstruieren können, die in ein solches Szenario passen, aber dann bitte auch den ehrlichen Vergleich mit einer Bahnreise liefern! Ja, manchmal kann dann die Bahnanreise die sinnvollere Lösung sein.

Wie gesagt, man kann durchaus generell gegen Flugreisen sein (wie das der hier zitierte Theodor gehalten hat). Wenn eine solche Haltung konsequent eingehalten wird, habe ich dafür durchaus Respekt, auch wenn ich für mich in mir persönlich angemessen erscheinenden Situationen auch Flugverbindungen nutze. Es hängt halt von der jeweils geplanten Reise ab. Bei meiner letzten Anreise nach Nizza habe ich ganz bewusst die Bahn mit einer Nachtfahrt ab Strasbourg gewählt, weil ich vor der Nachtfahrt noch für einen netten Nachmittag bzw. Abend mit Freunden in Strasbourg verbringen wollte.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063652 - 24.08.14 15:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: sauercity]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: sauercity
Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahr(zehnt)e im europäischen Bahnwesen MUSS man aus rationalen Erwägungen ja schon die Flugreise wählen. Trotzdem sehe ich es wie Falk: Der innereuropäische Flugverkehr ist im Allgemeinen unnötig. Dass er für grenzüberschreitende Reisen praktisch unentbehrlich geworden ist, ist kein Naturgesetz sondern politisch gewollt.
die Entfernungen für eine Verbindung Von Duisburg nach Nizza oder meinetwegen nach Florenz, Rom, Barcelona oder Jerez de la Frontera sind nun mal so wie sie sind. Aus diesen Entfernungen ergeben sich relativ zwangsläufig gewisse Bahnfahrzeiten. Da geht es wohl kaum um irgendeinen politischen (bösen) Willen. schmunzel Wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt, dürfte sehr häufig der Flugverkehr für den einzelnen Nutzer eindeutig die günstigere Variante sein.

Das schließt natürlich nicht aus, daß die eine oder andere Bahnverbindung durchaus reichlich Potential für Verbesserungen bietet.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063661 - 24.08.14 15:54 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Falk
Im Allgemeinen unnötig ist der innereuropäische Flugverkehr.

Nunja, konsequent durchgeführt bedeutet das, daß drei Viertel der innereuropäischen Flugreisen nicht mehr durchgeführt werden würden. Ganz egal, wie man die Situation auf Schiene und Straße beurteilt: Reisen ab 800 km (Straße) dauern einfach zu lange per Auto oder Bahn, das ist nicht hinwegzudiskutieren. Man muß dann eben drauf verzichten. Dein Argument mit den eh-36-Stunden kann ich so nicht bestätigen. Flug Stuttgart-Heraklion von Haustür zu Haustür incl insges 90 Minuten Auto Dauer 7 Stunden. Von mittags 12 bis abends 7. Nur so als Beispiel. Auch nach Lissabon oder Stockholm ergeben sich entsprechende Daten. Mit Bahn und Schiff brauche ich nach Heraklion etwa 40 Stunden, wenn ich meinen Zeitplan an den Verkehrsmitteln ausrichte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063664 - 24.08.14 16:01 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
so bevor wir nun mit der auch schon x-mal durchgeführten Diskussion bzgl. Flugreisen weitermachen, wird das Schloß angelegt. Rennrädle

Geändert von Rennrädle (24.08.14 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de