Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Lampang, iassu, 1 unsichtbar), 472 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1063136 - 22.08.14 08:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HeinzH.]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: HeinzH.
Heute bin ich LH-Mitarbeiter im Ruhestand und positioniere mich dahingehend, daß m.E. eine mehrtägige Radreise in Deutschland oder beispielsweise in Frankreich mit einem Pedelec ganz sicher nicht weniger eine Fahrradreise ist als eine solche von Seattle (Anreise FRA-SEA LH490, Flugdauer 10 Stunden, 35 Minuten) nach Los Angeles (Abreise LAX-FRA LH457, Flugdauer 11 Stunden, 10 Minuten)...
Das ist ein Streit um Kaisers Bart. Ist ein Pedelec eine Sonderform des Fahrrads oder eine eigene Fahrzeuggattung in der Familie der Zweiräder? Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063141 - 22.08.14 09:26 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Axurit
Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.


Warum?

Okay, wenn ich mich der sportlich Großtat rühme, aus eigener Kraft die Alpen bezwungen zu haben und dann herauskommt, ich hatte Motor unterstützung dann stimme ich Dir dazu.
Aber wen geht es was an wie ich meine Urlaub verbringe und wie bewertet man die Aplenüberquerung mit dem Pedelec gegenüber einem Strandurlaub auf Malle, so ich dann vielleicht noch eine Ausflugmit dem Mietrad mache oder die AIDA-Kreuzfahrt mit täglicher Biketour? Und warum überhaupt bewerten?
Für eine neue Folge von NRWs Top-...
Die sind ja auch manipuliert.

Ich für meine Teil mache Radreisen, weil ich nicht den Urlaub im Auto oder Bus verbringen und viel neues sehen möchte und ncihts weiter. Das muß auch keiner Bewerten.


..und auf der letzten Reise in der Bretagne hätte ichmir schon manchmal einen Motor gewünscht...

Geändert von olafs-traveltip (22.08.14 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063144 - 22.08.14 09:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Axurit
Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.


Wem gegenüber muss das transparent sein? Ich denke nicht, dass ich über die Gestaltung meiner Urlaubsreisen irgendjemandem Rechenschaft schuldig bin, nicht mal dem Radreiseforum...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063151 - 22.08.14 09:49 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Axurit
Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.

Wem gegenüber muss das transparent sein? Ich denke nicht, dass ich über die Gestaltung meiner Urlaubsreisen irgendjemandem Rechenschaft schuldig bin, nicht mal dem Radreiseforum...
Ist dir schon mal aufgefallen, dass hier nahezu alle Reiseberichte Angaben von Tages- und Gesamt-Kilometern und Höhenmetern enthalten? Das kann man sehen wie man will, als Angeberei oder als wertfreie Daten. Für mich ist das interessant, um bewerten zu können, ob eine Tour oder ein Reisegbiet für mich in Frage kommt, aber auch als Messlatte für meine eigenen Ansprüche. Wenn ich zum Beispiel lese, dass ein Paar in meinem Alter in zwei Monaten viereinhalb tausend Kilometer durch Europa gefahren ist klick, dann juckt es mich, eine ähnliche Tour zu machen. Ob die das mit dem Pedelec oder mit einem Rad ohne Assistenz gemacht haben, ist für mich dabei eine wichtige Information. Das verstehe ich unter Transparenz.

P.S.: Natürlich stimmen die 130 hm, aber ich wohne ja auch nicht im Hörsaal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063161 - 22.08.14 10:28 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: olafs-traveltip]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: olafs-traveltip
. . . .und auf der letzten Reise in der Bretagne hätte ichmir schon manchmal einen Motor gewünscht...
Bei meiner letzten Tour durch den Mercantour-Park habe ich mir einmal so ein kleines, von mir früher belächeltes Kettenblatt mit 20 oder zumindest nur 22 Zähnen gewünscht, aber ich musste mit dem 24er zufrieden sein! Die Wünsche sind halt recht unterschiedlich! schmunzel
Die hier laufende Diskussion, ob Reisen mit Pedelecs denn "richtige" Radreisen sein können, erinnert mich ein wenig an die Diskussionen unter Segelfliegern als vor Jahren die ersten richtigen Motorsegler aufkamen. Das hat sich mittlerweile eingerenkt und die Fraktion der wirklich nur motorlose Segelflugzeuge benutzenden Piloten (zu der ich mich immer gezählt hatte) hat ihren Frieden mit den selbststartenden und mit "Flautenschiebern" ausgerüsteten Segelflugzeugen gemacht, auch wenn bei Streckenflügen manche flugtaktischen Entscheidungen sehr davon abhängen können, ob ich notfalls auf einen "Flautenschieber" zurückgreifen kann oder nicht und damit das Risiko einer vorzeitigen Landung deutlich erhöht sein kann.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063168 - 22.08.14 11:14 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: HeinzH.
Heute bin ich LH-Mitarbeiter im Ruhestand und positioniere mich dahingehend, daß m.E. eine mehrtägige Radreise in Deutschland oder beispielsweise in Frankreich mit einem Pedelec ganz sicher nicht weniger eine Fahrradreise ist als eine solche von Seattle (Anreise FRA-SEA LH490, Flugdauer 10 Stunden, 35 Minuten) nach Los Angeles (Abreise LAX-FRA LH457, Flugdauer 11 Stunden, 10 Minuten)...
Das ist ein Streit um Kaisers Bart. Ist ein Pedelec eine Sonderform des Fahrrads oder eine eigene Fahrzeuggattung in der Familie der Zweiräder? Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.

Die Tranparenz lässt sich ja leicht herstellen, wenn der Reiseberichterstatter sein Gefährt vorstellt (also z.B. E-Bike mit xxx-Watt) - vielleicht auch angibt, wie oft der Antrieb zugeschaltet wird, an welchem Berg etc. Im Zweifel kann man sich an solchen Berichten leistungsmäßig nicht orientieren - dann muss man halt andere Berichte suchen. Das gilt letztlich aber auch für nur Analogradelberichte. Ich kann mich nie mit einem ausgereiften Sportradler vergleichen, auch wenn deser meiner Alter erreicht haben sollte. Er hat einfach mehr Bumms im Oberschenkel und wird das bei regelmäßigem Training auch bis ins hohe Alter behalten. Ich kann mich für die Leistung für eine Tour nur an mir selbst orientieren, meinen eigenen Trainingswillen, meine Leistungsfähigkeit im Abgleich mit der Alterskurve und meine jeweils aktuellen Erfahrungen in meine Reisepläne integrieren. Tendenziell habe ich mich zu allen Zeiten eher etwas überfordert (blieb hinter meinen Plänen zurück), was aber nichts mit Leistungsvergleichen zu anderen zu tun hat, sondern mit der Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten.

Es ist in der Tat ein Streit um des Kaisers Bart, nur andersum. Es kommt doch bei der Veloreise darauf an, wie die Fortbewegungsgeschwindigkeit ist (die berühmte Entschleunigung gegenüber Auto etc.) und auf den Erlebnischarakter der nomadisierten Reiseform. Insofern sind Analog- und E-Bike-Radler nahezu identisch. Der E-Biker kommt vielleicht einen Berg schneller hoch, verliert aber vielleicht bergab. Nimmt man die Leistungsunterschiede bei Analogradlern, fallen die zuweilen stärker aus als ein Analog-Radler guter Konstituion im Vergleich zu einem E-Biker - vom Vergleich von Reisradler und Rennradler, der an dir vorbeischießt, will ich erst gar nicht reden. Die Etappenlängen dürften immerzu im ähnlichen Bereich sein - eher bestimmt das die Art der Veloreise: Bin ich interessiert, schaue viel herum am Wegesrand oder bin ich ein Tunnelblickradler? Den Unterschied macht nicht das Gefährt, sondern der Fahrer selbst mit seinem Reisekonzept. Vergleiche mit anderen bringen mir da wenig - egal ob elektrisch oder analog.

Gewiss, ich hasse ein knatterndes oder stinkendes Mofa. In Lourdes habe ich mal einen Mofafahrer getroffen, der damit kleinere Reisen unternimmt. Diese Mofareisen sind dann auch zum Radreisen sehr ähnlich, die Geschwindigkeiten auch nicht so weit auseinander - ich fühlte mich ihm verbündet, solange er nicht vor meiner Nase fahren würde. Ähnliches gilt sogar für Motorradfahrer, von denen viele nomadisiernd unterwegs sind - mehr als klassische Autofahrer jedenfalls. "Der Weg ist das Ziel" gilt sogar für diese Motorbiker, die die Serpentinen von Pässen abrocken, weil sie die größere Unmittelbarkeit zu Topografie und Natur suchen als vielleicht bei einer Urlaubsfahrt durch den Transittunnel. Natürlich hasse ich laute knatternde Harley-Motoren, noch mehr die Kawasaki-Raser. Je mehr aber auch der Motorradler ein genussreiches Tempo fährt, fühle ich auch eine gewisse Gesinnungsnähe. Ich treffe sie ja oft wenig später auf dem Zeltplatz, sie speisen vielleicht im selben Lokal, sind dankbar für ein Tipp zu einem Wasserfall oder sonstwas. Warum soll ich also nicht auch eine Symphatie für Menschen bzw. ihre Reiseform hegen, die ähnlich, wenn auch nicht identisch reisen wie ich.

Im Übrigen: Die gehobene Anerkennung kommt mir immer noch zu - das werden auch früher oder später die "Kolonnen" von E-Bike-Reisradlern tun, wenn du mit Rad ohne Motor am Pass ankommst. In Alpe d'Huez habe ich einen Engländer getroffen, der sich zum Runteradeln von der Frau hat hoch fahren lassen. Der hat vor mir 5 mal den Hut gezogen, weil ich da rauf bin mit Gepäck. Und er hatte natürlich so ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Es sagte aber, das könne er rauf niemals schaffen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063255 - 22.08.14 22:07 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Axurit
Letztlich geht es doch darum, dass transparent ist, mit welcher Art von Fahrzeug eine Reise durchgeführt wurde. Und da macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Alpenüberquerung mit dem Pedelec oder mit dem M-Rad (M wie Muskel) gemacht wurde.
verstehe, wann ich zusammen mit einer Rennradlerin, deren Gepäck ich auf dem Pedelec mitnehme und zwei Trekkingräder-Radler die Alpen überquere, dann haben meine drei Mitradler eine Alpenüberquerung gemacht und ich nicht. Alles klar bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063259 - 22.08.14 22:23 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Margit]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Verstehe deinen Einwand nicht. In diesem Falle bist du tatsächlich über die Alpen gefahren. Allerdings nicht mit dem Bus, dem Schiff, dem Zug, dem Traktor, dem Fahrrad, sondern mit dem Pedelec. Und deine drei Kollegen nicht mit dem Pedelec sondern mit dem Fahrrad. Wo ist dabei jetzt das Problem?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063265 - 22.08.14 23:59 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: iassu
In diesem Falle bist du tatsächlich über die Alpen gefahren. Allerdings nicht mit dem Bus, dem Schiff, dem Zug, dem Traktor, dem Fahrrad, sondern mit dem Pedelec.


Mit dem Traktor (am besten mit einem Hürlimann ) über die Alpen wäre bestimmt auch genial.


bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (23.08.14 00:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063272 - 23.08.14 06:15 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: FordPrefect]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ein Fahrrad ist völlig eindeutig dadurch charakterisiert, dass es keinen Motor hat, auch keinen so genannten Hilfsmotor, denn sonst wäre es ein Motorrad. Da hilft auch kein iiihbaig Geschwurbel. Ich habe tatsächlich überhaupt nichts gegen iiihbaigs und benutze sie sehr gerne zur Abwechslung, indem ich mit ihnen an Bergstrecken um die Wette fahre. Wenn ich sie dann überhole sind manche sportlich überambitionierten iiihbaiger aber schnell beleidigt. Ich bin aber nicht beleidigt, wenn sie mich am Berg überholen. Dann hänge ich mich einfach dran und nutze sie als Tempomacher. Das ist aber leider nur ein kurzes Vergnügen, weil sie doch ziemlich mühselig unterwegs sind sobald es wieder flacher wird. Iiihbaiger kennen sich mit Windschattenfahren nicht so aus und lassen ziemlich schnell abreißen.

Andererseits: Bei den Bergausscheidungsfahrten lernt man so manche iiihbaiger kennen und ich habe zum Beispiel eine Frau kennengelernt, die ich morgens an einem eher flachen Hügel manchmal treffe und meistens überhole. Irgendwann spricht sie mich an und sagt, ohne Motor würde sie diesen Berg niemals schaffen und ohne iiihbaig würde sie nicht mit dem Rad zur Arbeit fahren. Als sie das sagt, ist sie schweißgebadet, kippt kübelweise Wasser in sich rein und sieht saumäßig glücklich und zufrieden aus mit sich und ihrem iiibaig. Ich find`s offen gestanden ziemlich sympathisch. Iiihbaigs sind schlicht eine weitere Fahrzeugvariante, die jeder für sein persönliches Mobilitätskonzept nutzen kann oder eben auch nicht.

Ach so, und was gibt´s Neues von der Eurobike? Die Neuigkeit ist, dass es ist jetzt keine Fahrradmesse mehr ist, sondern eine Motorradausstellung mit einem kleineren Fahrradprogramm als Nebenschauplatz. Meinetwegen. Ist mir wurscht. Genau so wurscht wie iiihbaigs. Sie haben aber den Nachteil, dass ihnen ziemlich rasch der Saft ausgeht. Lange halten sie jedenfalls nicht durch. Ich bin schon oft mit iiihbaigern los gefahren, aber noch nie mit ihnen angekommen. Noch nie! Auf halber Strecke kehren sie um und fahren nach Hause weil sie Angst haben, liegen zu bleiben. Schon ´ne komische Sache, so´n Strommoped. Jedenfalls nix für Radfahrer.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (23.08.14 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063274 - 23.08.14 06:32 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: kettenraucher
Iiihbaiger kennen sich mit Windschattenfahren nicht so aus und lassen ziemlich schnell abreißen.
ja, ja, iiihbaiger können alles - nur nicht Fahrrad fahren. Hatte doch schon das Rad im Leben eines iiihbaigers einen Antrieb bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063294 - 23.08.14 09:13 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: kettenraucher
...... iiihbaig ............ iiihbaigs .......... iiihbaiger ......... Iiihbaiger

iiihbaiger ............iiihbaig ............. iiibaig............ Iiihbaigs

iiihbaigs........iiihbaigern l



ich wusste ja schon immer das Schwaben / Stuttgarter einen Sprachfehler haben, aber das jetzt schon so schlimm ist ..wow


Achja .... du bist natürlich ein Held zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063295 - 23.08.14 09:26 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Wiffo Ffpraffehler? Biffen meer Toleranff bitte!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063307 - 23.08.14 09:51 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: uli nullnegativ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: uli nullnegativ
Hi,

ich sehe das E-Bike eher als grossartige Gelegenheit, Nicht-Radfahrer (Autofahrer, Öffisbenutzer) auf ein trotz allem umweltfreundliches und bewegungsförderndes Gefährt zu bringen.

Ich glaube nicht, dass Radfahrer (von den genannten Ausnahmen einmal abgesehen) in grossen Massen auf E-Bikes umsteigen. Und wenn es so sein sollte - es gibt wirklich Schlimmeres...

Die Zeit wo man dazu noch was glauben konnte ist vorbei, es ist Fakt, das inzwischen Massen auf das E-Bike umsteigen, völlig egal auch, ob man das gut findet oder nicht, ist einfach so. Ich persönlich sehe das Pedelec zwiespältig, die Kanibalisierung des Fahrrades ist wesentlich größer als die der Kfz.

Leider wird das auch die echten Radfahrer gerade im Bereich Alltag und Reise schädlich treffen. Früher hat man herkömmliche Fahrräder genommen und E-Bikes draus gemacht. Heute werden immer mehr Komponenten nur noch auf E-Bikes hin entwickelt, da dort der attraktive Markt ist. Für uns Radfahrer bedeutet das sehr viel weniger Auswahl an guten Komponenten, oder man muss mit dem Pedeleczuschlag am Gewicht leben oder sich etwas aus dem Sportbereich suchen und fährt dann z.B. mit 900g-Reifen herum oder mit speziellen Sportreifen.
Wenn eine solche Messe nur noch eine Elektroradmesse mit kleinem Fahrrad-Anhang ist, dann ist das ein schlechtes Zeichen für uns Radfahrer.

Irgendwann landen wir Radfahrer dann auf einem Retromarkt, wo die altmodischen Radfahrer spezielle Radfahrerteile zu Apothekenpreisen kaufen dürfen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063337 - 23.08.14 11:10 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Irgendwann landen wir Radfahrer dann auf einem Retromarkt, wo die altmodischen Radfahrer spezielle Radfahrerteile zu Apothekenpreisen kaufen dürfen.


Das nennt man soziale Marktwirtschaft, in der Du auch lebst und konsumierst.

Jedem Unternehmer steht es frei, das zu produzieren, was der Markt verlangt. Du kannst Dich selbstständig machen und das anbieten was Du für richtig hälst.

Seit dem E-Bike Boom können endlich wieder mehrere Radhändler davon leben und nicht nur überleben.

Das "normale" Fahrrad wird ganz bestimmt nicht austerben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063338 - 23.08.14 11:13 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Irgendwann landen wir Radfahrer dann auf einem Retromarkt, wo die altmodischen Radfahrer spezielle Radfahrerteile zu Apothekenpreisen kaufen dürfen.




Das "normale" Fahrrad wird ganz bestimmt nicht austerben.


wie? doch kein Weltuntergang? schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063340 - 23.08.14 11:15 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Oldmarty]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
wie? doch kein Weltuntergang? schockiert


Ganz im Gegenteil. Bei den Radhändler hier vor Ort kann ich noch keinen Schwund der aussterbenden Gattung der "normalen" Fahrräder beobachten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063342 - 23.08.14 11:21 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
wie? doch kein Weltuntergang? schockiert


Ganz im Gegenteil. Bei den Radhändler hier vor Ort kann ich noch keinen Schwund der aussterbenden Gattung der "normalen" Fahrräder beobachten.

Gruss
Thomas


das sehe ich auch so. Wie die Entwicklung in Sachen Akkus und Motoren geht, weiss man ja noch nicht. Wahrscheinlich werden sie kleiner, leichter und Leistungsstärker. Aber das kann dann zu mir Konkurrenz zu den Benziner (Mofas/Roller usw) werden. Da wo man nicht noch selbst strampeln muss. Aber ist alles auch ein Kostenfragen dann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063347 - 23.08.14 11:47 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Oldmarty]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Oldmarty
Wie die Entwicklung in Sachen Akkus und Motoren geht, weiss man ja noch nicht. Wahrscheinlich werden sie kleiner, leichter und Leistungsstärker.

Wahrscheinlich werden sie seltener und teurer und nur mit vorgehaltener Waffe oder/und Überschreibung des Familienerbes erhältlich sein. Die Chinesen können rechnen und sie haben das Quasimonopol.

teuflisch teuflisch teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063371 - 23.08.14 14:13 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: kettenraucher
Ein Fahrrad ist völlig eindeutig dadurch charakterisiert, dass es keinen Motor hat, auch keinen so genannten Hilfsmotor, denn sonst wäre es ein Motorrad.

Schon ´ne komische Sache, so´n Strommoped. Jedenfalls nix für Radfahrer.


Hallo Jürgen - da kann ich dir auf schwäbisch und auch auf hochdeutsch nur zustimmen bier

Ich habe mich bewußt gegen Motorrad und Auto entschieden und vor Jahren beides verkauft - und noch bin ich noch nicht so senil, daß ich mir den Wolf im Schafspelz unterjubeln lasse. Ich habe auch den Tacho abgeschafft und werde mir nie ein Navi an den Fahrradlenker montieren. Gerade die im Grunde primitive und transparente Fahrradtechnik kann mich immer wieder begeistern. Da ist keine Blackbox - kein Mikrochip, der mir seine Halbleiteridiotie aufzwingt - sondern einfache und klare mechanische Schönheit........

Fahrradfahren und Pedelektieren haben für mich soviel gemeinsam, wie Zelten und Wohnmobilfahren - außer dem gemeinsamen Campingplatz verbindet uns nichts miteinander.

Wenn die Bioradler wieder weniger werden, ist mir das egal, da ich sowieso am liebsten alleine, mit meiner Frau oder meinen besten Radfreunden unterwegs bin.....

Ich bin schon seit über 35 Jahren mit dem Tretrad unterwegs - und schon damals waren wir eine Randerscheinung und es hat uns nicht gestört.....


Liebe Grüße / Micha zwinker
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063386 - 23.08.14 15:02 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: FordPrefect]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Hallo Micha,
der Kettenraucher heißt aber nicht Jürgen, und der Jürgen würde niemals mit den Iibaikern um die Wette fahren. Nur eines ist sicher. Bei 14% Schottersteigung schiebt Jürgen sein Terra schneller, als der Iibaiker sein Moped. bier

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (23.08.14 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063390 - 23.08.14 15:07 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: kettenraucher
Schon ´ne komische Sache, so´n Strommoped. Jedenfalls nix für Radfahrer.


Gut, dass ich mich nicht darauf festnageln lassen muss, Radfahrer zu sein. Ich bin in allererster Linie Mensch. Und als solcher habe ich überhaupt keine Probleme damit, mir vorzustellen, manchmal Rad, manchmal Pedelec und manchmal sogar Auto zu fahren. Im Moment nutze ich zwar nur das Fahrrad aktiv, aber das kann morgen anders sein. Wenn ich dann kein Radfahrer mehr bin, kann ich das relativ problemlos verschmerzen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063422 - 23.08.14 16:56 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Martina]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Als Wiederholung zitiere ich ausnahmsweise mal mich selbst:

"Ich find`s offen gestanden ziemlich sympathisch. Iiihbaigs sind schlicht eine weitere Fahrzeugvariante, die jeder für sein persönliches Mobilitätskonzept nutzen kann oder eben auch nicht."

Noch mehr Klartext: Ich finde E-bikes oder Autos oder Flugzeuge oder Rollschuhe oder die eigenen Füße völlig in Ordnung und maße mir unabhängig von der lebensphilosophisch völlig unerheblichen E-Bike Frage grundsätzlich niemals an, irgendetwas besser zu wissen als Andere oder gegenüber Anderen irgendwelche Voschriften erlassen zu wollen oder zu müssen. Ich liebe das Radfahren ohne Motor. Aber in früheren Jahren war ich auch begeisterter Motorradfahrer und in zukünftigen Jahren werde ich möglicherweise auch begeisterter E-Bike Fahrer sein. Ich sehe darin weder ein Problem noch einen Widerspruch, möchte im Kern aber darauf bestehen, dass ich Radfahren und beispielsweise Wandern oder Schwimmen als eine Fortbewegungart ohne zusätzlichen motorischen Antrieb verstehe.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (23.08.14 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063425 - 23.08.14 17:10 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Scheint eben alles einer Sache der Wahrnehmung. Baute man einen durch Mittreten gesteuerten, stinkenden, lärmenden 2-Takter ans Fahrrad (Pedemot sozusagen), würden sich wahrscheinlich die meisten Pedelec-Sportler hier mit Grausen abwenden. Aber wenn es lautlos ist und so tut, als wär es gar nicht da...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063428 - 23.08.14 17:23 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: kettenraucher]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: kettenraucher
möchte im Kern aber darauf bestehen, dass ich Radfahren und beispielsweise Wandern oder Schwimmen als eine Fortbewegungart ohne zusätzlichen motorischen Antrieb verstehe.


Zwischen 'ein Pedelec ist etwas anderes als ein Fahrrad' und 'ein Pedelec ist nichts für Radfahrer' besteht m.E. aber schon ein deutlicher Unterschied.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063456 - 23.08.14 18:46 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Dergg]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Dergg
Scheint eben alles einer Sache der Wahrnehmung. Baute man einen durch Mittreten gesteuerten, stinkenden, lärmenden 2-Takter ans Fahrrad (Pedemot sozusagen), würden sich wahrscheinlich die meisten Pedelec-Sportler hier mit Grausen abwenden. Aber wenn es lautlos ist und so tut, als wär es gar nicht da...


Verzerrte Wahrnehmung geht aber in beide Richtungen. Steckt ein primitiver Motor am Antriebsstrang wird das als Hightech und unsportlicher Vorteil verschrieen. Aber ein 4.000 Euro Spezialfahrrad mit Carbonrahmen und CNC-gefertigten Spezialteilen zu verwenden wird dann als Errungenschaft dargestellt. Mit den Chips die an der Fertigung eines modernen Rades beteiligt waren könnte man vermutlich eine ganze Hinterradtasche füllen...

Gleichermaßen hat anscheinend keiner ein Problem wenn unterwegs Vorräte aufgestockt werden oder Akkus für GPS und Licht aufgeladen werden solange nur die Verbindung zwischen Fuß und Antrieb "rein" bleibt.

(Wie wären eigentlich E-Bikes zu bewerten wenn sie nicht extern sondern nur durch Rekuperation betrieben würden?)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063464 - 23.08.14 19:21 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Dergg]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Dergg
Scheint eben alles einer Sache der Wahrnehmung. Baute man einen durch Mittreten gesteuerten, stinkenden, lärmenden 2-Takter ans Fahrrad (Pedemot sozusagen), würden sich wahrscheinlich die meisten Pedelec-Sportler hier mit Grausen abwenden. Aber wenn es lautlos ist und so tut, als wär es gar nicht da...


Wenn schon ein Verbrenner, dann ein kultivierter Verbrenner mit Stil!: Hudspith Steam Bicycle...
HeinzH.

P.S. Musik mittels Dampfkraft zu reproduzieren versteht Mr. Geoff Hudspith auch: Voila!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.08.14 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063467 - 23.08.14 19:31 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Das "normale" Fahrrad wird ganz bestimmt nicht austerben.

Das glaube ich auch nicht.
Wird aber überwiegend entweder Billigmist für arme Leute sein, oder spezielles Sportgerät, oder teure Retroreiseräder für den klassischen Bio-Stil. schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063468 - 23.08.14 19:32 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: ladiaar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
GPS ist Teufelszeug und gehört nicht ans Rad. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1063469 - 23.08.14 19:37 Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 [Re: HyS]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: Thomas1976
Das "normale" Fahrrad wird ganz bestimmt nicht austerben.

Das glaube ich auch nicht.
Wird aber überwiegend entweder Billigmist für arme Leute sein, oder spezielles Sportgerät, oder teure Retroreiseräder für den klassischen Bio-Stil. schmunzel


Ich weiß ja nicht, in welcher Fahrraddiaspora Du lebst, hier jedenfalls haben die meisten Leute zwei Fahrräder, nicht selten auch drei, wenn eines Fahrräder einen eAssistenzantrieb aufweist, wo ist das Problem?
Fragt sich HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de