Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014

von: HyS

Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 - 23.08.14 09:51

In Antwort auf: uli nullnegativ
Hi,

ich sehe das E-Bike eher als grossartige Gelegenheit, Nicht-Radfahrer (Autofahrer, Öffisbenutzer) auf ein trotz allem umweltfreundliches und bewegungsförderndes Gefährt zu bringen.

Ich glaube nicht, dass Radfahrer (von den genannten Ausnahmen einmal abgesehen) in grossen Massen auf E-Bikes umsteigen. Und wenn es so sein sollte - es gibt wirklich Schlimmeres...

Die Zeit wo man dazu noch was glauben konnte ist vorbei, es ist Fakt, das inzwischen Massen auf das E-Bike umsteigen, völlig egal auch, ob man das gut findet oder nicht, ist einfach so. Ich persönlich sehe das Pedelec zwiespältig, die Kanibalisierung des Fahrrades ist wesentlich größer als die der Kfz.

Leider wird das auch die echten Radfahrer gerade im Bereich Alltag und Reise schädlich treffen. Früher hat man herkömmliche Fahrräder genommen und E-Bikes draus gemacht. Heute werden immer mehr Komponenten nur noch auf E-Bikes hin entwickelt, da dort der attraktive Markt ist. Für uns Radfahrer bedeutet das sehr viel weniger Auswahl an guten Komponenten, oder man muss mit dem Pedeleczuschlag am Gewicht leben oder sich etwas aus dem Sportbereich suchen und fährt dann z.B. mit 900g-Reifen herum oder mit speziellen Sportreifen.
Wenn eine solche Messe nur noch eine Elektroradmesse mit kleinem Fahrrad-Anhang ist, dann ist das ein schlechtes Zeichen für uns Radfahrer.

Irgendwann landen wir Radfahrer dann auf einem Retromarkt, wo die altmodischen Radfahrer spezielle Radfahrerteile zu Apothekenpreisen kaufen dürfen.