Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014

von: ladiaar

Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 - 23.08.14 18:46

In Antwort auf: Dergg
Scheint eben alles einer Sache der Wahrnehmung. Baute man einen durch Mittreten gesteuerten, stinkenden, lärmenden 2-Takter ans Fahrrad (Pedemot sozusagen), würden sich wahrscheinlich die meisten Pedelec-Sportler hier mit Grausen abwenden. Aber wenn es lautlos ist und so tut, als wär es gar nicht da...


Verzerrte Wahrnehmung geht aber in beide Richtungen. Steckt ein primitiver Motor am Antriebsstrang wird das als Hightech und unsportlicher Vorteil verschrieen. Aber ein 4.000 Euro Spezialfahrrad mit Carbonrahmen und CNC-gefertigten Spezialteilen zu verwenden wird dann als Errungenschaft dargestellt. Mit den Chips die an der Fertigung eines modernen Rades beteiligt waren könnte man vermutlich eine ganze Hinterradtasche füllen...

Gleichermaßen hat anscheinend keiner ein Problem wenn unterwegs Vorräte aufgestockt werden oder Akkus für GPS und Licht aufgeladen werden solange nur die Verbindung zwischen Fuß und Antrieb "rein" bleibt.

(Wie wären eigentlich E-Bikes zu bewerten wenn sie nicht extern sondern nur durch Rekuperation betrieben würden?)