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#1270934 - 15.03.17 11:19
Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
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Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Rundreise durch Marokko, dort durch den Hohen Atlas und Ausläufer der Wüste. Ich habe ein 28" Randonneur mit 700-42 Schwalbe Marathon unplattbar. Gepäck vorne und hinten, was man eben braucht in 3-4 Wochen... Ich bin nicht anspruchsvoll was Fahrkomfort angeht, mache mir aber Gedanken ob ich in solchem Gelände nicht zuviel Probleme mit Platten, Speichen- oder Felgenbruch bekomme. Es geht teilweise durch Flussbetten oder entlang von Eselswegen und Staubpisten.
Wie ist die Meinung unserer wirklich erfahrenen Reisenden dazu?
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#1270940 - 15.03.17 11:38
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Wegen Platten, Speichen- oder Felgenbruch würde ich mir nicht solche Sorgen machen, vorausgesetzt das Material ist in gutem Zustand und die Räder fachmännisch eingespeicht. Ich hätte eher bedenken oft schieben zu müssen wenn der Untergrund weich ist und die relativ schmalen Reifen einsinken. Je breiter desto fahr gilt wohl auf naturnahem Untergrund. Welche Maulweite haben denn deine Felgen? Evtl kannst du ja noch breitere Reifen besorgen?
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#1270997 - 15.03.17 15:26
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Hallo Hallo zusammen,
ich plane gerade eine Rundreise durch Marokko, dort durch den Hohen Atlas und Ausläufer der Wüste. Ich habe ein 28" Randonneur mit 700-42 Schwalbe Marathon unplattbar.in 3-4 Wochen... ... Wie ist die Meinung unserer wirklich erfahrenen Reisenden dazu? Bin genau da auch unterwegs gewesen, mit (zu) viel Gebäck und Pisten usw. - und auch mit schmalen 622ern (37 - 42mm), weil ich damals noch glaubte, das müsste bei "anständigen" Reiserädern so sein. Geht. Würde nur auf ausreichend hohen Druck achten, v,a. auf Pisten. Bei Sand musste eh schieben, würde ich meiden. Mach Dir keine Kopp, sondern eher einen VHS-Kurs Franz (oder Arabisch, je nach Sprachniveau)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1270998 - 15.03.17 15:37
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Mach 47er Smart Sam drauf. Evtl. bissel Anpassungsarbeiten (Radschützer, Gepäckträger hochlegen).
* Umrüstung auf 52er oder 54er-Reifen ist übrigens oft möglich und sinnvoll, aber für Laien eher nicht einfach.
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#1271040 - 15.03.17 18:44
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: panta-rhei]
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ich hoffe eigentlich dass ich mit meinen Restkenntnissen aus dem Franz-Unterricht zurechtkomme. Vielleicht sollte ich zusätzlich nen Freiwilligendienst im Flüchtlingsheim machen. Würde bestimmt helfen :-D
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#1271041 - 15.03.17 18:46
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: Barfußschlumpf]
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Mach 47er Smart Sam drauf. Evtl. bissel Anpassungsarbeiten (Radschützer, Gepäckträger hochlegen).
Radschützer? Meinst Du Schutzbleche? Gepäckträger hoch macht aber träge beim Lenken, oder?
* Umrüstung auf 52er oder 54er-Reifen ist übrigens oft möglich und sinnvoll, aber für Laien eher nicht einfach.
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#1271043 - 15.03.17 18:48
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: paschukanis]
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Wegen Platten, Speichen- oder Felgenbruch würde ich mir nicht solche Sorgen machen, vorausgesetzt das Material ist in gutem Zustand und die Räder fachmännisch eingespeicht. Ich hätte eher bedenken oft schieben zu müssen wenn der Untergrund weich ist und die relativ schmalen Reifen einsinken. Je breiter desto fahr gilt wohl auf naturnahem Untergrund. Welche Maulweite haben denn deine Felgen? Evtl kannst du ja noch breitere Reifen besorgen? Das ist eine 622 x 19C-Felge. Maulweite?? Ich hab mal mit dem Messschieber gemessen und komme auf 24mm. Was ginge da maximal an Reifenbreite?
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#1271044 - 15.03.17 18:49
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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sind diese "Unplattbaren" denn tatsächlich signifikant besser als andere Reifen?
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#1271049 - 15.03.17 18:56
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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sind diese "Unplattbaren" denn tatsächlich signifikant besser als andere Reifen? sie rollen deutlich schlechter als andere Reifen. Ich habe sie am Stadtrad. Da sind sie schon für meinen Einsatzbereich sinnvoll. Ich mag nicht morgens um 5 bei Frost auf dem Weg zur Arbeit flicken müssen. Bei einer Tour würde ich mir die im Leben nicht antun. Brauchbare Profilierung haben sie auch keine. Ausnahme wären Touren durch stachelige Kakteenfelder, aber von so etwas habe ich eher aus Südamerika gehört. Mach Dir irgendwelche schön rollenden Reifen mit normalen Pannenschutz und etwas Profil drauf. Das gibts ausreichend Auswahl von allen möglichen Herstellern. Aber das mögen andere anders sehen. Gruß Nat
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#1271050 - 15.03.17 19:13
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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ich hoffe eigentlich dass ich mit meinen Restkenntnissen aus dem Franz-Unterricht zurechtkomme. Vielleicht sollte ich zusätzlich nen Freiwilligendienst im Flüchtlingsheim machen. Würde bestimmt helfen :-D Ich bin (aus eigener Anschauung vor Ort ) der festen Überzeugung, dass Dir MEHR Franz VIEL mehr bringt als alles Gebastel, um von 42 auf 50mm zu kommen. Echt.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1271051 - 15.03.17 19:14
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Wegen Platten, Speichen- oder Felgenbruch würde ich mir nicht solche Sorgen machen, vorausgesetzt das Material ist in gutem Zustand und die Räder fachmännisch eingespeicht. Ich hätte eher bedenken oft schieben zu müssen wenn der Untergrund weich ist und die relativ schmalen Reifen einsinken. Je breiter desto fahr gilt wohl auf naturnahem Untergrund. Welche Maulweite haben denn deine Felgen? Evtl kannst du ja noch breitere Reifen besorgen? Das ist eine 622 x 19C-Felge. Maulweite?? Ich hab mal mit dem Messschieber gemessen und komme auf 24mm. Was ginge da maximal an Reifenbreite? Ich fahre da ohne Probs 50er, aber wie gesagt - dont waste your time!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1271052 - 15.03.17 19:17
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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sind diese "Unplattbaren" denn tatsächlich signifikant besser als andere Reifen? Mit Marathon Plus hast Du extrem selten Platte, auch bei mistigen Bedingungen. Im Alltag aber noch wichtiger als auf Reisen, da hat Nath recht. Wenn i O, würde ich aber auch da NIX ändern, der Rollwiderstand-Malus ist nicht SOOO gross (ein Holländer hat dazu Messungen gemacht). Achte auf Maximaldruck und nimm eine gute, von Dir getestete Pumpe mit!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (15.03.17 19:18) |
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#1271055 - 15.03.17 19:45
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Ich fahre schon seit Jahren 42-622-er Reifen und ich fahre definitiv nicht nur gute Straßen. In den letzten Jahren habe ich den Mondial genutzt und bin sehr zufrieden. Ich hätte keine Bedenken, auch schlechte Pisten mit dieser Reifengröße zu fahren. Allerdings nutze ich Federgabel und Thudbuster, die das Befahren auch von Wellblechpisten erträglich machen. Ohne dieses Plus an Komfort würde ich evtl. auf breitere Reifen umrüsten. Nötig ist es aber nicht unbedingt.
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Gruß, Arnulf
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#1271056 - 15.03.17 19:45
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Zieh vorn einen möglichst breiten und gut profilierten Reifen auf wie den genannten Smart Sam. Das Vorderrad darf nicht wegrutschen. Der bietet Sicherheitsreserven und lässt sich mit niedrigem Druck fahren - guter Federungskomfort (ist ach ne Sicherheitsreserve), dann geringe Belastung für die Felgge. Pannenschutz ist m.E. auf solchen Wegen nebensächlich, da Pannen meist durch Glas oder Metall hervorgerufen werden. Außerdem schützen die langen Stollen, da muss die Karkasse nicht noch dicken Pannendschutz haben.
Eventuell Schutzbleche daheim lassen.
Bin bisher über 5000 km auf Pisten gefahren. Oman, Namibia, Chile, Argentinien.
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#1271057 - 15.03.17 19:50
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: natash]
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sind diese "Unplattbaren" denn tatsächlich signifikant besser als andere Reifen? sie rollen deutlich schlechter als andere Reifen. Ich habe sie am Stadtrad. Da sind sie schon für meinen Einsatzbereich sinnvoll. Ich mag nicht morgens um 5 bei Frost auf dem Weg zur Arbeit flicken müssen. Bei einer Tour würde ich mir die im Leben nicht antun. Brauchbare Profilierung haben sie auch keine. Ausnahme wären Touren durch stachelige Kakteenfelder, aber von so etwas habe ich eher aus Südamerika gehört. Mach Dir irgendwelche schön rollenden Reifen mit normalen Pannenschutz und etwas Profil drauf. Das gibts ausreichend Auswahl von allen möglichen Herstellern. Aber das mögen andere anders sehen. Richtig. Ich finde es andersrum logischer. Was intereessiert mich am Stadtrad ein Rollwiderstand? Da bin ich doch eh nur ein paar Km am Tag unterwegs. Da fahre ich nen billigen Kenda mit gscheidn Stollen dran. Auf ner Tour hingegen fährt man hunderte oder tausende Km mit Gepäck und kämpft vielleicht auch noch gegen den Wind. Da wäre mir jede Krafteinsparung wichtiger. Und oberflächentechnisch nehmen sich Kakteenfelder und Geröllpisten aus zb Vulkangestein an "Schärfe uns Spitze" nicht soo viel. Ich fahr da ja keine Forstautobahnen. Gruß Nat
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#1271058 - 15.03.17 19:51
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: ro-77654]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Zieh vorn einen möglichst breiten und gut profilierten Reifen auf wie den genannten Smart Sam. Das Vorderrad darf nicht wegrutschen. Alles gute Tips - frage mich nur, WIE hoch der Pistenanteil auf der Tour des TE in der Realität denn wird.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1271060 - 15.03.17 19:58
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: ro-77654]
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Zieh vorn einen möglichst breiten und gut profilierten Reifen auf wie den genannten Smart Sam. Das Vorderrad darf nicht wegrutschen. Der bietet Sicherheitsreserven und lässt sich mit niedrigem Druck fahren - guter Federungskomfort (ist ach ne Sicherheitsreserve), dann geringe Belastung für die Felgge. Pannenschutz ist m.E. auf solchen Wegen nebensächlich, da Pannen meist durch Glas oder Metall hervorgerufen werden. Außerdem schützen die langen Stollen, da muss die Karkasse nicht noch dicken Pannendschutz haben.
Eventuell Schutzbleche daheim lassen.
Bin bisher über 5000 km auf Pisten gefahren. Oman, Namibia, Chile, Argentinien. ich finde den Sam nur in 47er Breite. Dürfte aber wohl reichen. Stimmt, lieber etwas weniger Luft. Da freuen sich Felge und Handgelenk!
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#1271061 - 15.03.17 19:59
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: panta-rhei]
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Gute Frage. Hört sich eingangs so an, als ob es einen hohen Anteil ausmacht. Falls nur im einstelligen Prozentbereich, würde ich die Schlappen drauflassen, auf Piste vorsichtig und langsam fahren und im Zweifel schieben.
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#1271062 - 15.03.17 20:02
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Musste bei 29er gucken: https://www.rosebikes.de/artikel/schwalbe-smart-sam-performance-line-reifen-hs-367-drahtreifen/aid:718701?channable=e8302.NzE4NzAx&utm_campaign=718701&utm_medium=psm&utm_term=&utm_source=idealo&utm_content=
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#1271063 - 15.03.17 20:06
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: panta-rhei]
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Zieh vorn einen möglichst breiten und gut profilierten Reifen auf wie den genannten Smart Sam. Das Vorderrad darf nicht wegrutschen. Alles gute Tips - frage mich nur, WIE hoch der Pistenanteil auf der Tour des TE in der Realität denn wird. ich hab die Tour bei Komoot erstellt, da kommt was raus von 300km unbefestigt. Allerdings sind das erst die ersten Überlegungen. Ich tippe auf richtige Piste zwischen Merzouga und Foum Zguid und def. auf der Ostumfahrung des Toubkal. Evtl auch vom Draa´Tal nordöstlich zum Dades-Tal.
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#1271065 - 15.03.17 20:10
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: ro-77654]
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Musste bei 29er gucken: https://www.rosebikes.de/artikel/schwalbe-smart-sam-performance-line-reifen-hs-367-drahtreifen/aid:718701?channable=e8302.NzE4NzAx&utm_campaign=718701&utm_medium=psm&utm_term=&utm_source=idealo&utm_content= ah okay, habs verstanden und gesehen. Dann muss ich definitiv bei 47-622 bleiben. 29" krieg ich nicht in die Gabel, da ist oben zu wenig Platz. Danke!
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#1271069 - 15.03.17 20:37
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Das ist eine 622 x 19C-Felge. Maulweite?? Ich hab mal mit dem Messschieber gemessen und komme auf 24mm. Das war wohl sowas wie »Finde den Fehler«. Eine Felge mit dieser Bezeichnung hat 19mm Maulweite. 24mm dürfte die Außenbreite sein. Die ist für das Auswählen eines passenden Reifens unwichtig. Mit -C- wurden mal Hakenfelgen bezeichnet, doch für das Messen der Maulweite ist das nicht wichtig. Entscheidend ist das Kleinstmaß zwischen den Felgenflanken, der Begriff »Weite« zeigt, dass innen zu messen ist. Konservativ gerechnet ist die maximale Reifenbreite 38, unter Inkaufnahme von verringerter Reifenlebensdauer geht natürlich mehr. Ob Du diesem Fahrzeug rüde Pisten zumuten kannst, kannst Du doch einfach in der Heimat ermitteln. Ruppige Pisten sollten sich in der Umgebung von Kiesgruben oder ähnlichen Einrichtungen finden lassen. Eine andere Idee hatte mal vor inzwischen über zehn Jahren Jim Knopf. Er verwendete 559er Laufräder mit dann problemlos einbaubaren 50er Reifen. Die Tretlagerhöhe reichte und man sah den Unterschied auch erst auf den zweiten Blick. V-Bremsen und alle anderen, die auf die dazugehörenden Bremssockel gehören, sind damit allerdings ausgeschlossen. Frag ihn doch mal über die seinerzeitigen Erfahrungen.
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#1271112 - 16.03.17 08:09
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: Falk]
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Das ist eine 622 x 19C-Felge. Maulweite?? Ich hab mal mit dem Messschieber gemessen und komme auf 24mm. Das war wohl sowas wie »Finde den Fehler«. Eine Felge mit dieser Bezeichnung hat 19mm Maulweite. 24mm dürfte die Außenbreite sein. Die ist für das Auswählen eines passenden Reifens unwichtig. Mit -C- wurden mal Hakenfelgen bezeichnet, doch für das Messen der Maulweite ist das nicht wichtig. Entscheidend ist das Kleinstmaß zwischen den Felgenflanken, der Begriff »Weite« zeigt, dass innen zu messen ist. Konservativ gerechnet ist die maximale Reifenbreite 38, unter Inkaufnahme von verringerter Reifenlebensdauer geht natürlich mehr. Ob Du diesem Fahrzeug rüde Pisten zumuten kannst, kannst Du doch einfach in der Heimat ermitteln. Ruppige Pisten sollten sich in der Umgebung von Kiesgruben oder ähnlichen Einrichtungen finden lassen. Eine andere Idee hatte mal vor inzwischen über zehn Jahren Jim Knopf. Er verwendete 559er Laufräder mit dann problemlos einbaubaren 50er Reifen. Die Tretlagerhöhe reichte und man sah den Unterschied auch erst auf den zweiten Blick. V-Bremsen und alle anderen, die auf die dazugehörenden Bremssockel gehören, sind damit allerdings ausgeschlossen. Frag ihn doch mal über die seinerzeitigen Erfahrungen. Ich will nicht auch noch die Bremsanlage umrüsten, das geht ja alles ins Geld. Ich werd natürlich ein paar kurze und lange Testausfahrten auf entsprechendem Untergrund machen, aber die grundsätzliche Entscheidung ob das Rad überhaupt das Richtige ist möchte ich nicht erst 8 Wochen vor Abflug treffen. Deshalb meine frühe Frage. Vielen Dank für die Info!!! :-)
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#1271113 - 16.03.17 08:12
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Schonmal Dankeschön an Euch alle!! :-)
Ich werde in den nächsten Wochen abwägen ob ich einfach mit den jetzigen Reifen losziehe oder evtl. auf breitere Felge + Reifen wechsle.
das nächste Projekt wäre dann der Forumslader. Ins Steuerrohr wäre toll ....
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#1271114 - 16.03.17 08:21
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Moderator
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Insbesondere ohne Federung sind breitere Reifen sicherlich einer Überlegung wert. Aber mit 42-622 kommst Du auch ordentlich voran. Wellblechpisten oder extreme Holperstrecken sind in jedem Fall ohne zusätzliche Federung unangenehm und mit auch nicht das, was man sich für sehr viele Kilometer wünscht. Wo aber gar nichts mehr geht (und das ein wenig früher mit schmäleren Reifen), ist auf einer weiche Sand- oder Geröllpiste, wie ich während meiner letztjährigen Tour erneut bestätigt bekommen habe. Da hilft dann wohl höchstens noch eine "Fatbike-Bereifung" (siehe den tollen Bericht Re: Südbolivien mit dem Fatbike:Sandetappe (Reiseberichte) von wal ).
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (16.03.17 08:23) |
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#1271222 - 16.03.17 15:44
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Ich kenne Marokko von Reisen mit dem RR und dem MTB und bin vor 5 Wochen gerade von einer Tour mit dem CX im Oman (vergleichbare Pisten) zurückgekommen. Obwohl ich keine und mein Mitfahrer nur 2 Pannen (allerdings in Orten auf Asphalt) mit unseren Conti Speed hatte, gab es mehrere Pistenabschnitte, auf denen das Radeln mit den 32er Contis grenzwertig war (wussten wir allerdings und für die überwiegenden Asphaltstrecken waren die Reifen dann natürlich super in Punkto Rollwiderstand).
Wenn deine Tour überwiegend auf Pisten führen soll (geht das überhaupt noch ? in ganz Marokko wird viel asphaltiert) würde ich das MTB nehmen. Wenn du nicht eine Expedition planst, kommst du auch mit dem AC-Gepäck (Rucksack, ev. Rucksack/Packsack-Kombination) aus - weil Kochausrüstung und Zelt ist nicht notwendig. Wir haben auf unserer MTB-Reise von Marrakesch ins Draa-Tal und weitere nach Agadir problemlos spätestens alle 80-100 km Unterkunft, Verpflegung und in den größeren Orten auch Wäschereien gefunden. Vor allem bergab ist es ein viel besseres Fahrgefühl mit Federgabel und (noch) dickeren Reifen als wenn ich mit dem CX(Randonneur) um jeden größeren Stein herumzirkeln muss -schneller bist du natürlich auch.
gute Fahrt wünscht Gerold
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#1271569 - 17.03.17 20:07
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: gerold]
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Ich kenne Marokko von Reisen mit dem RR und dem MTB und bin vor 5 Wochen gerade von einer Tour mit dem CX im Oman (vergleichbare Pisten) zurückgekommen. Obwohl ich keine und mein Mitfahrer nur 2 Pannen (allerdings in Orten auf Asphalt) mit unseren Conti Speed hatte, gab es mehrere Pistenabschnitte, auf denen das Radeln mit den 32er Contis grenzwertig war (wussten wir allerdings und für die überwiegenden Asphaltstrecken waren die Reifen dann natürlich super in Punkto Rollwiderstand).
Wenn deine Tour überwiegend auf Pisten führen soll (geht das überhaupt noch ? in ganz Marokko wird viel asphaltiert) würde ich das MTB nehmen. Wenn du nicht eine Expedition planst, kommst du auch mit dem AC-Gepäck (Rucksack, ev. Rucksack/Packsack-Kombination) aus - weil Kochausrüstung und Zelt ist nicht notwendig. Wir haben auf unserer MTB-Reise von Marrakesch ins Draa-Tal und weitere nach Agadir problemlos spätestens alle 80-100 km Unterkunft, Verpflegung und in den größeren Orten auch Wäschereien gefunden. Vor allem bergab ist es ein viel besseres Fahrgefühl mit Federgabel und (noch) dickeren Reifen als wenn ich mit dem CX(Randonneur) um jeden größeren Stein herumzirkeln muss -schneller bist du natürlich auch.
gute Fahrt wünscht Gerold Vielen Dank Gerold! Das ganze soll schon eher Expeditionscharakter haben. Ich möchte mich in der Zeit möglichst wenig mit Menschen umgeben, davon hab ich hier schon genug. Wenn ich alle drei Tage ne Waschgelegenheit und nen LM-Laden finde möchte ich kpl auf Hotels verzichten. Wäschereien brauch ich nicht, ich werde biologisches Waschmittel mitnehmen. Also gehts mit kompletter Ausrüstung los. Nur die Angelschnur werd ich wohl zuhause lassen können. Hach wie ich mich drauf freue :-))
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#1271656 - 18.03.17 12:11
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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kangari
Nicht registriert
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Das ganze soll schon eher Expeditionscharakter haben. Ich möchte mich in der Zeit möglichst wenig mit Menschen umgeben, davon hab ich hier schon genug. Wenn ich alle drei Tage ne Waschgelegenheit und nen LM-Laden finde möchte ich kpl auf Hotels verzichten. Wäschereien brauch ich nicht, ich werde biologisches Waschmittel mitnehmen. Also gehts mit kompletter Ausrüstung los. Nur die Angelschnur werd ich wohl zuhause lassen können.
Hach wie ich mich drauf freue :-))
Dann schon mal viel Spaß. Deine Reifenbreite wird dein geringstes Problem sein. Stichwort Wasserversorgung. Speziell hinter Mhamid wirds eng. Bis dorthin ist es ok. Mind. alle 100 km gibt es nen Brunnen. Entsprechend hoch ist die Bevölkerungsdichte inkl. Touris P.S. Viel Spaß auf dem Lac Iriqi.
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#1271707 - 18.03.17 17:37
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: rentonsolar]
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Wie schon geschrieben- für diesen Zweck wäre ein MTB mit Frontfederung geeigneter - wird aber auch so gehen, musst halt in grobem Steinen vorsichtiger fahren. Wie wirst du dich orientieren? Karten sind mWn nach außer vom Hohen Atlas nicht erhältlich (vor Ort schon gar nicht), Wegweiser gibt es nur entlang der Asphaltstrassen und auf die Locals würde ich mich nicht verlassen - die meisten kennen bestenfalls ihr Nachbardorf. Also bleiben nur GPS-Tracks - gibt's da schon was ? Meine MTB Reise ist schon ein Jahrzehnt her, damals war das noch in den Kinderschuhen und wir haben halt mit schlechten Karten navigiert ( und sind auch ans Ziel gekommen). Auch wenn es in Marokko keine unerforschten Gebiete gibt - ganz unterschätzen würde ich die Sand- und Steinwüste im Süden nicht zB ein Sandsturm kann sehr unangenehm sein. Aja : die Leute sind auch sehr gewöhnungsbedürftig, 99 % sehen dich auch als "armen " Radler als wandelnden Geldsack. Mit etwas gesunder Vorsicht wirst du aber wegen der tollen Landschaft unvergessliche Eindrücke gewinnen. Gute Fahrt!
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#1271741 - 18.03.17 22:40
Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten
[Re: gerold]
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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99 % sehen dich auch als "armen " Radler als wandelnden Geldsack. Mit etwas gesunder Vorsicht wirst du aber wegen der tollen Landschaft unvergessliche Eindrücke gewinnen. ... und mit ein wenig Sprachkenntnissen, Respekt und "street-smartness" werden diese Eindrücke auch wg. der tollen Menschen (99% ) ebenfalls unvergesslich sein. Und nein, Gerold, Frontfederung ist sicher nicht relevant für sein Projekt! Rihla saida!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Geändert von panta-rhei (18.03.17 22:47) |
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