Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten

von: rentonsolar

Re: Eure Meinung zu 28" und Schotterpisten - 16.03.17 08:09

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Das ist eine 622 x 19C-Felge. Maulweite?? Ich hab mal mit dem Messschieber gemessen und komme auf 24mm.

Das war wohl sowas wie »Finde den Fehler«. Eine Felge mit dieser Bezeichnung hat 19mm Maulweite. 24mm dürfte die Außenbreite sein. Die ist für das Auswählen eines passenden Reifens unwichtig. Mit -C- wurden mal Hakenfelgen bezeichnet, doch für das Messen der Maulweite ist das nicht wichtig. Entscheidend ist das Kleinstmaß zwischen den Felgenflanken, der Begriff »Weite« zeigt, dass innen zu messen ist. Konservativ gerechnet ist die maximale Reifenbreite 38, unter Inkaufnahme von verringerter Reifenlebensdauer geht natürlich mehr.
Ob Du diesem Fahrzeug rüde Pisten zumuten kannst, kannst Du doch einfach in der Heimat ermitteln. Ruppige Pisten sollten sich in der Umgebung von Kiesgruben oder ähnlichen Einrichtungen finden lassen.

Eine andere Idee hatte mal vor inzwischen über zehn Jahren Jim Knopf. Er verwendete 559er Laufräder mit dann problemlos einbaubaren 50er Reifen. Die Tretlagerhöhe reichte und man sah den Unterschied auch erst auf den zweiten Blick. V-Bremsen und alle anderen, die auf die dazugehörenden Bremssockel gehören, sind damit allerdings ausgeschlossen. Frag ihn doch mal über die seinerzeitigen Erfahrungen.


Ich will nicht auch noch die Bremsanlage umrüsten, das geht ja alles ins Geld.
Ich werd natürlich ein paar kurze und lange Testausfahrten auf entsprechendem Untergrund machen, aber die grundsätzliche Entscheidung ob das Rad überhaupt das Richtige ist möchte ich nicht erst 8 Wochen vor Abflug treffen. Deshalb meine frühe Frage.

Vielen Dank für die Info!!! :-)